ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kunzer WK 1010 Wagenheber

Kunzer WK 1010 Wagenheber

Themenstarteram 26. April 2020 um 20:57

Hallo zusammen,

weiß vielleicht jemand, warum sich der Hebel am Wagenheber auf einmal nicht mehr ganz nach unten bewegen lässt? Auf einmal geht er nur noch maximal soweit nach unten (siehe Bild). Normalerweiser geht er bis kurz vorm Boden runter.

Grüße V4Tec

Beste Antwort im Thema

Schade, wenn du ihn wirklich entsorgt hast. Sowas kann man "zu verschenken" reinstellen. Jemand freut sich, wenn er ihn wieder flott bekommt.

Habe meinen Wagenheber auch nach langer Zeit erst repariert, habe mich aber trotzdem gefreut, weil das alte Zeug sehr robust ist.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hochkompliziertes Gerät? Einfach mal schauen wo es beweglich sein soll ob da was stört. Notfalls vorne oben die beiden Schrauben raus und mal nachsehen ob was in der Pumpe stört.

Themenstarteram 27. April 2020 um 6:51

Zitat:

@Bitboy schrieb am 26. April 2020 um 23:25:45 Uhr:

Hochkompliziertes Gerät? Einfach mal schauen wo es beweglich sein soll ob da was stört. Notfalls vorne oben die beiden Schrauben raus und mal nachsehen ob was in der Pumpe stört.

Hochkompliziertes Gerät? Ja, wirklich war ;)

Kann jetzt nicht festmachen, woran es liegt. Etwas mechanisches oder hydraulisches?! Ob der Bolzen (siehe Punkt 1 auf dem Bild) klemmt?! Aber der und das U-Stück (2) sehen normal aus.

Fehlt Hydrauliköl?! Habe die Schrauben (5) u. (6) geöffnet, da konnte ich aber auch nichts feststellen.

 

Ich würd die Schrauben Nr. 7 beide entfernen, aufpassen mit der Feder, dann kannst du die mechanik testen.

Alle anderen Schrauben gehen dann auch Problemlos, den Pumpbolzen mal testen ob der auch geht.

Gleitet der Bolzen in Langloch 1 oder ist der Kolben 2 hochgedrückt und blockiert den Bolzen?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 27. April 2020 um 11:54:03 Uhr:

Ich würd die Schrauben Nr. 7 beide entfernen, aufpassen mit der Feder, dann kannst du die mechanik testen.

Alle anderen Schrauben gehen dann auch Problemlos, den Pumpbolzen mal testen ob der auch geht.

Soweit ich weiß, muss man den Heber dazu weitgehender zerlegen.

@V4tec Ich würde dringend mal bei Kunzer fragen, die sollten das Problem eingrenzen können. Oder hast Du da schon versucht?

Themenstarteram 27. April 2020 um 18:02

Danke für's Feedback.

Der Bolzen bewegt sich im Langloch (1). Der Kolben (2) bewegt sich auch ein Stück nach unten, aber nach halben Hebelweg an der Hebelstange lässt sie sich nur noch mit großer Kraft "Gewalt" nach unten drücken bzw. wieder nach oben ziehen.

Meine erste Vermutung war, dass Hydrauliköl fehlt. Habe dann die Schraube zum nachfüllen gesucht. An den Schrauben (3) u. (4) soll man nicht drehen (Do not adjust), scheiden also aus. An den Schrauben (5) und (6) liest sich auch kein Öl nachfüllen?!

Und aus der Beschreibung in der Bedienungsanleitung, wo sich der Öleinlass befindet, werde ich auch nicht recht schlau.

Auf dem Zylinder selbst ist auf der oberseite eine Öffnung. Das zeigt dein Bild.

Ich habe einen Wagenheber, der Öl verliert. Hat der zu wenig Öl, dann pumpt man Luft. Das fehlende Öl sollte meiner Meinung nach nicht die Ursache sein.

Themenstarteram 27. April 2020 um 20:24

Weiß jemand, wofür die Schrauben (3), (4), (5) und (6) sind?

5 ist Ablassventil , 3,4,6, können Produktionsbohrungen oder weitere Anschlüsse sein, bzw. Überdruckventil.

Wenn ich raten soll: 3 und 4 wird Senkdrossel und Überdruck sein, 6 sieht dementsprechend auch nach etwas zum Einstellen aus, 5 würde ich am ehesten als Öleinfüllschraube identifizieren (inklusive Entlüftung). Stell den Mal auf den "Arsch" wenn an einer Schraube Öl Austritt ist das die Einfüllschraube.

 

Zum eigentlichen Problem: es ist ja überall etwas Luft in den Bauteilen, Schau ob dir am Punkt vom Wiederstand nicht auffällt, dass sich irgendwas klemmt.

Zitat:

@V4Tec schrieb am 27. April 2020 um 22:24:53 Uhr:

Weiß jemand, wofür die Schrauben (3), (4), (5) und (6) sind?

Ich zitier´mich mal selbst:

@V4tec Ich würde dringend mal bei Kunzer fragen, die sollten das Problem eingrenzen können. Oder hast Du da schon versucht?

 

Hier eine Explosionszeichnung:

https://i.ebayimg.com/00/s/NjcwWDk1NQ==/z/ehQAAOSwLcNcl-df/$_10.JPG

...aus folgendem Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...hat-kein-druck-mehr-t6580896.html?...

Ganz andere Problematik als bei Dir, aber sehr interessant zu lesen und gut fürs Verständnis des Hebers.

 

Zitat:

@Schubbie schrieb am 27. April 2020 um 21:48:55 Uhr:

Ich habe einen Wagenheber, der Öl verliert. Hat der zu wenig Öl, dann pumpt man Luft. Das fehlende Öl sollte meiner Meinung nach nicht die Ursache sein.

Der Meinung bin ich auch.

Vielleicht mag der TE uns ja mal Nahaufnahmen der Mechanik schicken, wenn der Hebel oben und unten ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kunzer WK 1010 Wagenheber