- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Kupferwurm - wie finde ich den Fehler?
Kupferwurm - wie finde ich den Fehler?
Bei meinem Clk 430 Bj 2000 sind alle Leuchten im Kofferraumdeckel tot. Außerdem zieht es von irgendwo die Batterie leer, es fließen 0.5 mA und nach 3 Tagen in der Garage ist die Batterie runter.
Wie kann man den Fehler eingrenzen? Bringt es was, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?
Sicherungen wohl alle i.O. Könnte irgendein Steuergerät spinnen?
Danke schon mal vorab.
Mattin
P.S. Kennt jemand eine gute Werkstatt/Schrauber im Bereich Wolfsburg/Braunschweig?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mattin54
Zitat von LEICHTMETALL
Zu deinen weiteren Fragen: Starthilfe durch Starthilfekabel , und ja, ist Mopf . Im Kombi-Instrument taucht die Fehlermeldung "Lampe defekt" auf, sonst keine Fehlermeldungen. Einen direkten Zusammenhang mit der Starthilfe (Batterie Spender - Batterie Empfänger über Starthilfekabel) konnte ich nicht erkennen.
Danke für die bisherigen Beiträge
Mattin
Hallo
ACHTUNG BEIM FREMDSTARTEN!!!
Beim Mopf-Modell hierzu bitte unbedingt die Bedienungsanleitung lesen. Batterie zu Batterie, dann starten und dann abklemmen kann den Sam im Kofferraum schädigen, diverse Ausfälle sind dann vorprogrammiert und der Sam muß erneuert werden.
die Bedienungsanleitung schreibt bei den Mopf-Modellen die Vorgehensweise bei Starthilfe exakt vor, diese sollte unbedingt beachtet werden. Es mag hier und da mal gutgehen, aber meistens geht der Sam flöten. Zur Erklärung: Mopf-Modelle haben ein Batterie-lade-Steuergerät, regeln also den Ladestrom nicht rein über die Lichtmaschiene sondern über eine Elektronik. Klemmst du jetzt die Starterbatterie an deine an, regelt die Elektronik. Klemmst du nach dem Starten die Hilfsbatterie ab, haut das Steuergerät rein bzw. geht flöten. (Das war jetzt mal laienhaft einfach ausgedrückt)
Bei neueren Jaguar-Modellen geht das soweit, das bei falscher Starthilfe die komplette Heizungselektronik samt Navi etc als Einheit flöten geht.. kostet um die 3 Riesen....
Also, bei Starthilfe unbedingt einen Blick in die Bedienungsanleitung und diese exakt befolgen!
Leichti
Ähnliche Themen
13 Antworten
0,5mA und die Batterie ist nach 3 Tagen leer?!
Moin,
Bei 0,5 mA kann nach 3 Tagen niemals die Batterie leer sein!
Endweder hast du dich da beim ablesen vom Messgerät gewaltig verhauen, oder deine Batterie ist einfach nur im Eimer!
Wulle
Zitat:
Original geschrieben von wulle43
Moin,
Bei 0,5 mA kann nach 3 Tagen niemals die Batterie leer sein!
Endweder hast du dich da beim ablesen vom Messgerät gewaltig verhauen, oder deine Batterie ist einfach nur im Eimer!
Wulle
Okay, für die Batterie kann ich nicht die Hand ins Feuer legen, aber die ist ja nicht das eigentliche Problem, sondern der Komplette Ausfall aller Leuchten im Kofferraumdeckel.
Zu dem Problem mit deinem Ausfall der Leuchten kann ich dir nicht viel sagen, und bevor ich dich auf eine falsche Fährte schicke womit du dich dann stundenlang beschäftigst, halte ich lieber den Mund! Denn ich weiß nicht wie die Lichter beim CLK angesteuert werden, und was da noch für Überwachungsmodule zwischenhängen!
Ich kann dir nur sagen das ich es bei meinem Audi Cabrio schon öfter hatte, da waren es immer Kabelbrüche in der Knickstelle beim Kofferraumscharnier! Aber da ist auch nicht alles komplett ausgefallen!
Viel Glück bei der Fehlerfindung
Wulle
Hallo
Also, eine gewisse Leerlaufstromaufnahme ist immer vorhanden, da die STeuergeräte ja Dauerstrom brauchen, da sie sonst Probleme machen (Scheibenheber, Schiebedach etc.) 2000, da könnte schon ein Sam verbaut sein, als auch ein Lichtsteuergerät.
Allerdings, wenn die Ausfälle nur den Kofferraumdeckel betreffen, dann denke ich, hast du einen Bruch in einem Kabel, und den ziemlich genau dort, wo der Drehpunkt des Kofferraumscharnieres ist.
Mal eine dumme Frage:
Hast du dem Auto Starthilfe gegeben und sind danach die Leuchten ausgefallen?
Wenn ja, wo hast du wie Starthilfe gegeben? Und, hast du schon das Mopf-Modell?
Leichti
Guten Morgen
kuck mal ob dein Kofferraumlicht ausgeht , hatte mal einen Fehler am Schalter vom Kofferraumdeckel
da war dann auch nach drei Tagen die Batterie ToT
mach alles zu und kuck mal wenn du deine Rückbank umlegen kannst ob alles Dunkel ist
Liebe grüße diabelo
Zitat:
Original geschrieben von diabelo
Guten Morgen
kuck mal ob dein Kofferraumlicht ausgeht , hatte mal einen Fehler am Schalter vom Kofferraumdeckel
da war dann auch nach drei Tagen die Batterie ToT
mach alles zu und kuck mal wenn du deine Rückbank umlegen kannst ob alles Dunkel ist
Liebe grüße diabelo
Du kannst auch den Schalter ziehen, dann muss das Licht ausgehen und beim Zuschlagen des Kofferraums wird der Schalter wieder gedrückt und das Licht geht aus. Ist eine gewünschte Sonderfunktion des Schalters, damit man bei geöffnetem Kofferraum wegen des Stromverbrauchs der Innenleuchte diese abschalten kann...
Zitat:
Original geschrieben von hjm2001
Zitat:
Original geschrieben von diabelo
Guten Morgen
kuck mal ob dein Kofferraumlicht ausgeht , hatte mal einen Fehler am Schalter vom Kofferraumdeckel
da war dann auch nach drei Tagen die Batterie ToT
mach alles zu und kuck mal wenn du deine Rückbank umlegen kannst ob alles Dunkel ist
Liebe grüße diabelo
Du kannst auch den Schalter ziehen, dann muss das Licht ausgehen und beim Zuschlagen des Kofferraums wird der Schalter wieder gedrückt und das Licht geht aus. Ist eine gewünschte Sonderfunktion des Schalters, damit man bei geöffnetem Kofferraum wegen des Stromverbrauchs der Innenleuchte diese abschalten kann...
Jo, Sonderfunktion. Dennoch kann der Schalter defekt sein und das Licht nicht ausschalten, wenn der Kofferraum zu ist. Daher ist das Umklappen der Rücksitzbank das sicherste Mittel, das zu kontrollieren.
Allerdings würde ich die Batterie mal mit nem Tester kontrollieren lassen, kostet nix und bringt viel.
Leichti
Es sollte auch nur ein Hinweis auf diese, für viele nicht wissende, Funktion sein, mit der man mit einem Griff schon mal die Funktion des Schalters testen kann, ohne sich in den Kofferraum zu legen oder ähnliches.
Natürlich ist die Batterie- und Ruhestromprüfung unumgänglich...
Zitat von LEICHTMETALL
Hallo
Also, eine gewisse Leerlaufstromaufnahme ist immer vorhanden, da die STeuergeräte ja Dauerstrom brauchen, da sie sonst Probleme machen (Scheibenheber, Schiebedach etc.) 2000, da könnte schon ein Sam verbaut sein, als auch ein Lichtsteuergerät.
Allerdings, wenn die Ausfälle nur den Kofferraumdeckel betreffen, dann denke ich, hast du einen Bruch in einem Kabel, und den ziemlich genau dort, wo der Drehpunkt des Kofferraumscharnieres ist.
Mal eine dumme Frage:
Hast du dem Auto Starthilfe gegeben und sind danach die Leuchten ausgefallen?
Wenn ja, wo hast du wie Starthilfe gegeben? Und, hast du schon das Mopf-Modell?
Leichti
Genau das war's - Kabelbruch in Drehpunkt des Kofferraumscharniers. Nun ist Minus wieder da, und die Kenntzeichenbeleuchtung sowie die Nebelrückleuchten funktionieren wieder.
Aber Rückfahrscheinwerfer und Park Distance gehen nicht, weil kein Plus ankommt.
Hat jemand eine Idee, wie ich an Schaltpläne herankomme?
Zu deinen weiteren Fragen: Starthilfe durch Starthilfekabel , und ja, ist Mopf . Im Kombi-Instrument taucht die Fehlermeldung "Lampe defekt" auf, sonst keine Fehlermeldungen. Einen direkten Zusammenhang mit der Starthilfe (Batterie Spender - Batterie Empfänger über Starthilfekabel) konnte ich nicht erkennen.
Danke für die bisherigen Beiträge
Mattin
Zitat:
Original geschrieben von mattin54
Zitat von LEICHTMETALL
Zu deinen weiteren Fragen: Starthilfe durch Starthilfekabel , und ja, ist Mopf . Im Kombi-Instrument taucht die Fehlermeldung "Lampe defekt" auf, sonst keine Fehlermeldungen. Einen direkten Zusammenhang mit der Starthilfe (Batterie Spender - Batterie Empfänger über Starthilfekabel) konnte ich nicht erkennen.
Danke für die bisherigen Beiträge
Mattin
Hallo
ACHTUNG BEIM FREMDSTARTEN!!!
Beim Mopf-Modell hierzu bitte unbedingt die Bedienungsanleitung lesen. Batterie zu Batterie, dann starten und dann abklemmen kann den Sam im Kofferraum schädigen, diverse Ausfälle sind dann vorprogrammiert und der Sam muß erneuert werden.
die Bedienungsanleitung schreibt bei den Mopf-Modellen die Vorgehensweise bei Starthilfe exakt vor, diese sollte unbedingt beachtet werden. Es mag hier und da mal gutgehen, aber meistens geht der Sam flöten. Zur Erklärung: Mopf-Modelle haben ein Batterie-lade-Steuergerät, regeln also den Ladestrom nicht rein über die Lichtmaschiene sondern über eine Elektronik. Klemmst du jetzt die Starterbatterie an deine an, regelt die Elektronik. Klemmst du nach dem Starten die Hilfsbatterie ab, haut das Steuergerät rein bzw. geht flöten. (Das war jetzt mal laienhaft einfach ausgedrückt)
Bei neueren Jaguar-Modellen geht das soweit, das bei falscher Starthilfe die komplette Heizungselektronik samt Navi etc als Einheit flöten geht.. kostet um die 3 Riesen....
Also, bei Starthilfe unbedingt einen Blick in die Bedienungsanleitung und diese exakt befolgen!
Leichti
Moin.
Dank an Leichti für den Tip mit dem Fremdstarten. Hoffe der Sam lebt noch.
Heute habe ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen; nach Löschen und Neuauslesen ist übrig geblieben, dass der Bremslichtschalter defekt ist. Das Bremslich geht aber!
Können die Probleme mit den Rückfahrleuchten und dem ausgefallenen PDC hinten damit zusammen hängen?
Die Suche nach einem Bremslichtschalter ergibt bei KFZ-Teile24, dass es den in der Betriebsart "mechanisch" oder "Anschlußanzahl 4 Betriebsart: mechanisch Schalterfunktion: Wechsler"
gibt.
Meine Daten: CLK Cabriolet 4.3 Bj. 03/2000
Mattin
Mein Ratschlag:
Kauf dir den Bremslichtschalter bei Mercedes nach Fahrgestellnummer, dann hast du den passenden.
Ob er Rückfahrleuchten und PDC beeinflußt weiß ich nicht, glaube ich auch fast nicht. Allerdings, dieser kleine Schalter kann dein ABS, ASR und ESP stören, sogar ausser Betrieb setzen.
Leichti