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Kupplung 1,8T
Hi!
Kollege von mir hat nen 02er A4 1,8T Kombi ohne AHK
mit grade mal 130.000 km drauf und seine Kupplung ist im Eck, kanns das geben?
Was wird im normalfall alles mitgetauscht?
Kupplungsseil, Druckplatte, Scheiben?
Der Druckpunkt is schon fast ganz heraussen, kann es auch sein, dass das Kupplungsseil sich nicht nachgestellt hat? Kann man das auch manuell nachstellen?
danke & mfg
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14 Antworten
Hi Andi,
die Kupplungsübertragung ist beim A4 hydraulisch und stellt sich automatisch nach. Seil hat der keines mehr.
Je nach Fahrverhalten sind 130Tkm schon im Rahmen, daß die Kupplung am Ende sein darf.
Ersetzt werden im Normalfall Druckplatte, Scheibe und Drucklager und die Kupplungshydraulik wird entlüftet.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
besten dank, weisst du vielleicht auch wieviel Arbeitsaufwand der Tausch ist?
mfg
@antichrist666: nur mal so just for info: wie teuer ist diese Reparatur so pi mal daumen?
Gruß,
Thilo
Und da regen sich alle immer über die MT auf
Gruß
Raimund
Zitat:
Original geschrieben von Thilo T.
[B nur mal so just for info: wie teuer ist diese Reparatur so pi mal daumen?
Gruß,
Thilo
Also materialmäßig wird´s bei Originalteilen ca. 400€ werden, der Arbeitsaufwand sind etwa 4-5 Stunden, also etwa noch einmal 300€.
Die Kupplungssätze vom freien Markt liegen etwas niedriger im Preis, macht aber für Ottonormal nicht viel aus, wenn man keinen Rabatt bekommt.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Hi Torsten,
Danke für die Info!
Gruß,
Thilo
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem 1,8T Cabrio Bj.07.
Mein Sohnemann hat gemeint, dass er am Berg (relativ steil) im 2 Gang anfahren muss.
Er hat am Radio gespielt und vergessen in den 1.Gang zu schalten. Ok, kann jedem mal passieren.
Der Motor war laut seiner Aussage noch nicht auf Betriebstemp. Allerdings sei er schon 6km gefahren.
Er ist dann mit 6000 1/min am Berg angefahren. (Das tut beim schreiben schon weh)
Das ganze ging 2-3sec. und das Kupplungspedal wurde irgendwie reingezogen. Kann mir vorallem das mit der Kupplung nicht so vorstellen.
Danach hat das Auto gestuncken. Klar Kupplung eben!
Das ganze ist jetzt schon 3 Tage vorbei. Und das Auto stinkt immernoch extrem.
Ich mach mir mittlerweile echt Sorgen. Das Auto hat erst ca. 20000km gelaufen.
Wenn man im Motor dem Geruch nachgeht kommt es aus Richtung Getriebe/ Kupplung.
Was ist da los? Es stinkt zwar nach Kupplung oder Abrieb. Hat der turbo oder der Motor selbst vielleicht sogar was abbekommen.
Was mich wundert ist, dass die Kupplung noch nach Tagen stinkt. Kann die irgendwie verklemmt sein o.ä. Sorry bin in Sachen Kupplung etc. ein echter Laie.
Ich mach mir echt Sorgen. Ich habe lange auf mein Traumauto gespart. Und habe nun Angst, dass der A4 einen schlimmen Schaden abbekommen hat.
Ich hoffe. dass mit jemand kann. Und bitte nur Antworten zum Thema!
Vielen Dank im Voraus!
Edit: Ich kann keine Anfahrschwäche oder Leistungsverlust feststellen. Die Kupplung rutscht auch nicht oder sowas. Alles ganz normal bis auf den Gestank.
Mfg
VAG-Heizer
Kann mir den keiner helfen.
Ich mach mir echt brutale Sorgen. Und mein Sohn hat auch schon Bauchschmerzen.
Wäre toll wenn mir jemand helfen kann.
Danke
Also Motor, Turbo usw. bekommen davon keinen Schaden, da kann ich dich beruhigen. Wenn die Kupplung nicht rutscht, rupft oder sonstiges ist das auch ok, es könnte sein das ein kleines Stück deines Belages abgeplatzt ist und nun noch irgendwo rumschleift und daher stingt. Schleift sich weg. Keine Angst wenn deine Kupplung kaputt ist teilt sie das schon sehr deutlich mit.
Zum Kupplungstausch ein Tip: Immer den hinteren Kurbelwellensimmering (Motor) mit tauschen lassen. Das ist Verbundarbeit und kostet fast nichts. Den zum Wechseln dieser Dichtung muß Getriebe und Schwungrad abgebaut werden. Wenn das 30000 km nach einer neuen Kupplung der Fall ist, ist das einfach nur ärgerlich.
Sonst bin ich ja im Golf V Forum unterwegs. Allerdings hat meine Mutter auch ein 1,8T Cabrio und bin desshalb hier auch mal unterwegs.
1. Kopf hoch das wird schon wieder!
Also ich gehe mal davon aus, dass der Motor nix abbekommen hat. Schließlich lief der Motor schon einige Zeit, sodass alle Lagerstellen usw. im Motor Schmierung hatten.
Wesshalb die Kupplung immernoch stinkt kann ich mir auch nicht erklären. Die ist wahrscheinlich ordentlich abgeraucht. Aber solange sie nicht rutscht oder Probleme beim Anfahren macht, dürfte sie noch i.O. sein.
Mal eine Frage an die anderen. Kann es sein, dass die Kupplung durch die hohen Temp. verglast o.ä. Hab davon schonmal gehört. Könnte das der Grund sein wesshalb die Kupplung stinkt.
Oder stinkt da vielleicht einfach der enorme Abrieb der Kupplung?
Gruß
golfunited
Ja die Kupplungscheibe kann wie Bremsbeläge auch durch hohe Temperaturen sich verhärten und an Griffigkeit einbüßen. Auch das Schwungrad kann durch so etwas heißlaufen, das führt dann zu kleinen bläulichen Verfärbungen an der Fläche, das ist allerdings nicht ganz so schlimm. Bei sowas rutscht dann aber die Kupplung durch, ein erhöhter Verschleiß stellt sich nicht ein. Stinken tut das dann auch nicht mehr. Ich denke das gibt sich in diesem Fall mit dem Gestank.
Danke für eure Hilfe!
Ich bin ja schon froh, dass der Motor/ turbo nix abbekommen hat. Ich hoffe, dass die anderen das Bestätigen können.
Wenn es "nur" die Kupplung ist geht es ja nochmal.
Heute beim fahren konnte ich keinen unterschied feststellen. Alles wie gewohnt. Alles normal bis auf den Gestank.
Aber kann das sein, dass die Kupplung nicht mal einmal so eine Belastung aushält?
Mich wundert eben, dass es so stinkt.
Das Auto stand ja 3 Tage ungenutzt in der Garage. Heute morgen beim aufmachen kam mir eine Duftwolke entgegen. Das könnt ihr euch nicht vorstellen. Es stinkt einfach immer Motor an oder aus.
Wenn der Motor warm ist noch schlimmer, als wenn er kalt ist. Hat das damit etwas zu tun?
Was kann das sein?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von VAG-Heizer
Ich mach mir mittlerweile echt Sorgen. Das Auto hat erst ca. 20000km gelaufen.
Der Wagen ist doch noch voll in der Garantie und Gewährleistung.
Fahr doch zu (D)einem Händler und lass den die Ursache suchen und den Gestank beseitigen. Wenn er fragt was los war, zuckst Du mit den Schultern.
Gruß,
Thilo
P.S. Übrigens ist ein Fahrzeug auch nach 6km bei weitem (!!!!) noch nicht warm - speziell bei diesen Temperaturen. Auch ein kleiner 1.8T nicht. Also 6000 U/min sind da nicht so gut; weder für den Turbolader noch für den Motor selbst.
Aber er ist nach 6 km schon angewärmt und hat seinen Öldruck, sicher hast du recht, dass das noch nicht betriebswarm sein kann, bei den Aussentemperaturen, aber da muß er auch mal drüber stehen, sonst hät´s ne Waschmaschine werden sollen.