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Kupplung bei C14NZ manuell nachstellen - ist das möglich?
Hallo,
ich glaube, meine Kupplung gibt langsam aber sicher den Geist auf. Wenn das Fahrzeug aufgebockt ist, der Motor läuft und kein Gang eingelegt ist, drehen die Räder schon wie verrückt... :-(
Der fünfte Gang lässt sich nur noch mir mehr oder weniger zarter Gewalt einlegen, ansonsten hakelt es auch ziemlich, also sehe ich es wohl richtig, dass die Kupplung nicht mehr trennt?
Nun habe ich aber am Ausrückhebel solche ein viereckiges Teil gesehen - kann man den Ausrückhebel damit verstellen? Ein Gewindestück ist ja vorhanden.
Sorry für die blöden Fotos, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
Grüsse
Lars
http://foto.arcor-online.net/.../800_6265623161646435.jpg
http://foto.arcor-online.net/.../800_6239363066633433.jpg
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25 Antworten
jup damit kannste deine kupplung einstellen.
hi
Gute Frage, fahre den selben Motor mit einem F13 Getriebe. Habe auch diese "Probleme" mit dem 5. Gang bzw. hakelt schon arg. Kann man die Kupplung einfach nachstellen?
mfg Dan
nein du darfst des net einfach so acmhen im heiligen buch gibts ne formel wie man den aktuellen kupplungsweg berechnen kann. daran kann man sehen ob man nachstellen muss oder ent. aber weis nimemr genau wie des geht.
Ich würde eher mal auf verstelltes oder ausgelutschtes Schaltgestänge tippen, wenn es nämlich die Kuppling wäre dann müsste sie bei jeden Gangwechseln nicht richtig trennen und nicht nur im 5ten...
5. Gang ist ungewöhnlich, zu erwarten wäre eher 1. Gang und besonders der Rückwärtsgang, der nicht reingeht.
Ich tippe auch wie CorsaToby85 auf das Schaltgestänge.
Zum Verstellen der Kupplung musste man bei meinem vorher dieses kleine Sicherungsteil entfernen (keine Ahnung, wie man sowas nennt).
wenn die kupplung nicht mehr trennt dann kannste bei laufendem motor den rückwärtsgang nur noch mit gekirsche einlegen da das getriebe im leerlauf (vorwärts) erstmal gebremst werden will
Naja also mein Getriebe knirscht auch ein wenig, wenn ich nach dem Vorwärtsfahren, gleich in den Rückwärtsgang schalte, aber das heißt nicht das meine Kupplung tot ist, sondern das Getriebe in die andere Richtung will wie alles andere, da das sich noch alles in vorwärtsbewegung dreht.
dann stimmt aber irgendwas nicht ^^
Also dann ist ja jede Kupplung kaputt, mit der ich schon gefahren bin...Das glaube ich eher weniger...
Also wenn ich mit nem Auto vorwärtsfahre und gleich nachdem ich stehe oder ein wenig noch rolle in den Rückwärtsgang schalte, dann knirscht es leicht und das ist auch bei Autos so die keine 50tkm drauf haben...
sag das doch...
soll man auch net machen
Naja wenn man mit der ollen in der City shoppen gehen (muss) und man schon seit ner halben Stunde auf Parkplatz suche ist, dann beeilt man sich halt um endlich aus dem Karren raus zu kommen, damit man seine Ruhe hat
Eingangwelle dreht immer vorwärts, wär auch irgendwie doof andersrum, oder musst deinen Motor mal erziehen in umgekehrter Richtung zu drehen
Das fiese krachen liegt meines Wissens auch mit daran, dass der Rally Gang gerade verzahnt ist.
Ich würde die Kupplung ggf. leicht nachstellen, Maße findet man in Bastelbüchern, minimal höhere Pedalstellung als das Bremspedal ist ok.
Ansonsten mal das Schalgestänge neu einstellen oder mal neue Buchsen reintun, wahrscheinlich leidet das einfach an Altersschwäche. Kleinen Überblick dazu gibts auf www.kaoscrew.de unter downloads.
ne dat Getriebe will weiter voran.... Auch wenn du ruckartig die Kupplung trittst.
Kannst ja mal bei 150 auf der Bahn versuchen den 1. reinzudrücken. surrt total geil, gang bekommst aber net rein ^^
So tötet man getriebe
Zitat:
Original geschrieben von satanos
Kannst ja mal bei 150 auf der Bahn versuchen den 1. reinzudrücken. surrt total geil, gang bekommst aber net rein ^^
So tötet man getriebe
Hab hier derzeit 3 liegen, vielleicht hab ich ja mal langeweile