ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kupplung bei C14NZ manuell nachstellen - ist das möglich?

Kupplung bei C14NZ manuell nachstellen - ist das möglich?

Themenstarteram 22. August 2006 um 7:39

Hallo,

ich glaube, meine Kupplung gibt langsam aber sicher den Geist auf. Wenn das Fahrzeug aufgebockt ist, der Motor läuft und kein Gang eingelegt ist, drehen die Räder schon wie verrückt... :-(

Der fünfte Gang lässt sich nur noch mir mehr oder weniger zarter Gewalt einlegen, ansonsten hakelt es auch ziemlich, also sehe ich es wohl richtig, dass die Kupplung nicht mehr trennt?

Nun habe ich aber am Ausrückhebel solche ein viereckiges Teil gesehen - kann man den Ausrückhebel damit verstellen? Ein Gewindestück ist ja vorhanden.

Sorry für die blöden Fotos, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Grüsse

Lars

http://foto.arcor-online.net/.../800_6265623161646435.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../800_6239363066633433.jpg

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 22. August 2006 um 9:30

jup damit kannste deine kupplung einstellen.

am 22. August 2006 um 10:22

hi

 

Gute Frage, fahre den selben Motor mit einem F13 Getriebe. Habe auch diese "Probleme" mit dem 5. Gang bzw. hakelt schon arg. Kann man die Kupplung einfach nachstellen?

mfg Dan

am 22. August 2006 um 11:54

nein du darfst des net einfach so acmhen im heiligen buch gibts ne formel wie man den aktuellen kupplungsweg berechnen kann. daran kann man sehen ob man nachstellen muss oder ent. aber weis nimemr genau wie des geht.

Ich würde eher mal auf verstelltes oder ausgelutschtes Schaltgestänge tippen, wenn es nämlich die Kuppling wäre dann müsste sie bei jeden Gangwechseln nicht richtig trennen und nicht nur im 5ten...

5. Gang ist ungewöhnlich, zu erwarten wäre eher 1. Gang und besonders der Rückwärtsgang, der nicht reingeht.

Ich tippe auch wie CorsaToby85 auf das Schaltgestänge.

Zum Verstellen der Kupplung musste man bei meinem vorher dieses kleine Sicherungsteil entfernen (keine Ahnung, wie man sowas nennt).

am 22. August 2006 um 12:50

wenn die kupplung nicht mehr trennt dann kannste bei laufendem motor den rückwärtsgang nur noch mit gekirsche einlegen da das getriebe im leerlauf (vorwärts) erstmal gebremst werden will

Naja also mein Getriebe knirscht auch ein wenig, wenn ich nach dem Vorwärtsfahren, gleich in den Rückwärtsgang schalte, aber das heißt nicht das meine Kupplung tot ist, sondern das Getriebe in die andere Richtung will wie alles andere, da das sich noch alles in vorwärtsbewegung dreht.

am 22. August 2006 um 13:01

dann stimmt aber irgendwas nicht ^^

Also dann ist ja jede Kupplung kaputt, mit der ich schon gefahren bin...Das glaube ich eher weniger...

Also wenn ich mit nem Auto vorwärtsfahre und gleich nachdem ich stehe oder ein wenig noch rolle in den Rückwärtsgang schalte, dann knirscht es leicht und das ist auch bei Autos so die keine 50tkm drauf haben...

am 22. August 2006 um 13:09

sag das doch...

soll man auch net machen :D

Naja wenn man mit der ollen in der City shoppen gehen (muss) und man schon seit ner halben Stunde auf Parkplatz suche ist, dann beeilt man sich halt um endlich aus dem Karren raus zu kommen, damit man seine Ruhe hat :D

Eingangwelle dreht immer vorwärts, wär auch irgendwie doof andersrum, oder musst deinen Motor mal erziehen in umgekehrter Richtung zu drehen ;)

Das fiese krachen liegt meines Wissens auch mit daran, dass der Rally Gang gerade verzahnt ist.

Ich würde die Kupplung ggf. leicht nachstellen, Maße findet man in Bastelbüchern, minimal höhere Pedalstellung als das Bremspedal ist ok.

Ansonsten mal das Schalgestänge neu einstellen oder mal neue Buchsen reintun, wahrscheinlich leidet das einfach an Altersschwäche. Kleinen Überblick dazu gibts auf www.kaoscrew.de unter downloads.

am 22. August 2006 um 13:39

ne dat Getriebe will weiter voran.... Auch wenn du ruckartig die Kupplung trittst.

Kannst ja mal bei 150 auf der Bahn versuchen den 1. reinzudrücken. surrt total geil, gang bekommst aber net rein ^^

So tötet man getriebe

Zitat:

Original geschrieben von satanos

Kannst ja mal bei 150 auf der Bahn versuchen den 1. reinzudrücken. surrt total geil, gang bekommst aber net rein ^^

So tötet man getriebe

Hab hier derzeit 3 liegen, vielleicht hab ich ja mal langeweile :p :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kupplung bei C14NZ manuell nachstellen - ist das möglich?