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Kupplung - Geberzylinder defekt?
Hallo zusammen
Bei meinem Grande Punto Abarth hatte ich vor einigen Wochen einmal das Gefühl, dass das Kupplungspedal nicht wieder komplett hochgekommen ist. Ich dachte dann, dass ich mir das eingebildet habe.
Vor zwei Wochen bin ich bei der Autobahnausfahrt rausgefahren, Kupplung betätigt aber den 5. Gang nicht reinbekommen. Kupplung losgelassen, Pedal blieb komplett unten. Konnte es mit dem Fuss leicht anheben, ist dann wieder hochgekommen und hat danach wieder einwandfrei funktioniert.
Passiert jetzt etwa einmal pro Woche, dass es nicht komplett hochkommt.
Die Kupplung wurde im Februar ersetzt, war ein Kupplungssatz von Luk. Dort ist das Ausrücklager dabei, daher vermute ich das es nicht am Nehmerzylinder liegt weil neu.
Der Bremsflüssigkeitsstand ist auf Maximum, ich beobachte den jetzt ob sich was ändert.
Wie komme ich an den Geberzylinder ran? Ich vermute mal, Batterie und Batteriehalter raus? Ist beim Tjet recht eng.
Hat den schonmal jemand selbst ersetzt?
Oder könnte es noch eine andere Ursache geben?
Schonmal vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Taigaff schrieb am 2. Dezember 2018 um 14:59:04 Uhr:
Hallo zusammen
Bei meinem Grande Punto Abarth hatte ich vor einigen Wochen einmal das Gefühl, dass das Kupplungspedal nicht wieder komplett hochgekommen ist. Ich dachte dann, dass ich mir das eingebildet habe.
Vor zwei Wochen bin ich bei der Autobahnausfahrt rausgefahren, Kupplung betätigt aber den 5. Gang nicht reinbekommen. Kupplung losgelassen, Pedal blieb komplett unten. Konnte es mit dem Fuss leicht anheben, ist dann wieder hochgekommen und hat danach wieder einwandfrei funktioniert.
Passiert jetzt etwa einmal pro Woche, dass es nicht komplett hochkommt.
Die Kupplung wurde im Februar ersetzt, war ein Kupplungssatz von Luk. Dort ist das Ausrücklager dabei, daher vermute ich das es nicht am Nehmerzylinder liegt weil neu.
Der Bremsflüssigkeitsstand ist auf Maximum, ich beobachte den jetzt ob sich was ändert.
Wie komme ich an den Geberzylinder ran? Ich vermute mal, Batterie und Batteriehalter raus? Ist beim Tjet recht eng.
Hat den schonmal jemand selbst ersetzt?
Oder könnte es noch eine andere Ursache geben?
Schonmal vielen Dank!
Hebebühne -Linkes Vorderrad raus und Radhausschale entfernen,dann kommt man einigermaßen drann. Zum Entlüften, Batterie und Batteriekasten raus.
LG
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11 Antworten
Verschmutzung durch Abrieb/Fremdkörper oder Überfüllung des Vorratsbehälters können die Ursache sein.
Überfüllung kann ich mir nicht vorstellen.
Der Bremsflüssigkeitsstand bleibt glücklicherweise weiterhin unverändert. Ich werde den Geberzylinder plus den zugehörigen Schlauch bestellen und bei Gelegenheit ersetzen.
Danke
Zitat:
@Taigaff schrieb am 2. Dezember 2018 um 14:59:04 Uhr:
Hallo zusammen
Bei meinem Grande Punto Abarth hatte ich vor einigen Wochen einmal das Gefühl, dass das Kupplungspedal nicht wieder komplett hochgekommen ist. Ich dachte dann, dass ich mir das eingebildet habe.
Vor zwei Wochen bin ich bei der Autobahnausfahrt rausgefahren, Kupplung betätigt aber den 5. Gang nicht reinbekommen. Kupplung losgelassen, Pedal blieb komplett unten. Konnte es mit dem Fuss leicht anheben, ist dann wieder hochgekommen und hat danach wieder einwandfrei funktioniert.
Passiert jetzt etwa einmal pro Woche, dass es nicht komplett hochkommt.
Die Kupplung wurde im Februar ersetzt, war ein Kupplungssatz von Luk. Dort ist das Ausrücklager dabei, daher vermute ich das es nicht am Nehmerzylinder liegt weil neu.
Der Bremsflüssigkeitsstand ist auf Maximum, ich beobachte den jetzt ob sich was ändert.
Wie komme ich an den Geberzylinder ran? Ich vermute mal, Batterie und Batteriehalter raus? Ist beim Tjet recht eng.
Hat den schonmal jemand selbst ersetzt?
Oder könnte es noch eine andere Ursache geben?
Schonmal vielen Dank!
Hebebühne -Linkes Vorderrad raus und Radhausschale entfernen,dann kommt man einigermaßen drann. Zum Entlüften, Batterie und Batteriekasten raus.
LG
Zitat:
@Taigaff schrieb am 29. Dezember 2018 um 00:10:03 Uhr:
Überfüllung kann ich mir nicht vorstellen.
Der Bremsflüssigkeitsstand bleibt glücklicherweise weiterhin unverändert. Ich werde den Geberzylinder plus den zugehörigen Schlauch bestellen und bei Gelegenheit ersetzen.
Danke
Bestell dir das gleich mit OEN 46554494 BUCHSE
geht bei der Demontage des Zylinders am Pedal zu 90 % kaputt.
Vielen Dank für die Tipps!
Dann nehme ich die Buchse noch dazu, kostet 3 Euro.
46554494 Buchse
55190993 Kupplungspumpe (Geberzylinder)
55204248 Schlauch flexibel
Grüsse, Taigaff
Hallo,
Geberzylinder, Leitung vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Geberzylinder sowie der Schwingungsdämpfer inklusive Leitung zum Nehmerzylinder wurden ersetzt.
Trotzdem bleibt das Kupplungspedal manchmal hängen. Hat noch jemand eine Idee? Kann ja eigentlich nur wieder der Nehmerzylinder sein, oder?
Zudem rasselt es bei nicht getretener Kupplung manchmal, ich vermute das Ausrücklager, welches ja auch nicht alt ist.
Für beides muss wieder das Getriebe raus, oder?
Danke
Servus
Also wenn es wirklich ein NEUES defektes ausrücklager von LUK ist,
Muss das Getriebe ab ! ( ebenfalls bei einer defekten Kupplung )
Wenn du das nicht selbst machst , sondern in die "Werkstatt" gehst lass dir das defekte Ausrücklager geben !
Danach meldest du dich bei LUK mit der Rechnung und einem Bild vom defekten ausrücklager
und bittest um Kostenübernahme ( da defekt ihrerseits ) !
Falls Sie nicht übernehmen Anwalt einschalten und seine Rechnung denen mit hinlegen.
( sofern nicht falsch eingebaut )
Lg
Benj
Über ein like freue ich mich
Moin,
Schade, dass ich das Thema jetzt erst gesehen habe - hättest dir den Tausch des Geberzylinders nebst Zubehör dann sparen können.
Offenbar gleitet das Ausrücklager zu schwergängig auf dem Getriebewellenzapfen. Kann passieren, wenn Schmutz und Abrieb sich mit dem Fett auf dem Zapfen vermischen und es mit der Zeit abreiben. Um den Ausbau des Getriebes kommst du also nicht herum.
Wenn du das Getriebe draußen hast, schaue dir Bitte auch gleich die Kupplung an. Hat sich das Drucklager bereits tief in die Druckklammern eingearbeitet oder hat die Reibscheibe bereits so wenig Belag, dass die Rillen nicht mehr sichtbar sind, solltest du über den Austausch der Kupplung nachdenken. Wenn die Vernietungen erst durchgeschliffen sind, reißt der Belag von der Scheibe und dann ist nur noch der Abschleppwagen dein Freund.
Darum - Bitte gut anschauen.
LG - MT
Hallo,
Danke für eure Antworten. Ich habe damit gerechnet, dass das Getriebe wieder raus muss.
Ich vermute, dass die Kupplung noch in Ordnung ist, ist jetzt knapp 25'000km gelaufen.
Die Kupplung wurde durch eine Werkstatt ersetzt, nicht von mir.
Ich melde mich, wenn ich mehr weiss.
Danke und Grüsse
Erst 25.000km? Das ist für ne Kupplung keine Laufleistung.
Man will ja immer davon ausgehen, dass Werkstätten ihre Arbeit vernünftig dufchführen. Im Netz gibt es aber massig Berichte, wo Kunden über den Nuckel gezogen wurden - sogar zweimal. Beispielsweise Ausrücklager nicht getauscht, weil "sah js noch gut aus" und dann war mit dem alten Lager auch die neue Kupplung hin. Die Neuteile zahlte der Kunde und das zweite Mal Arbeitsleistung auch.
Darum: Lass dir Bitte alle Teile zeigen!!!
Fiat punto 188 1.4 mit 95ps
Nach 30-40 km knarzt die kupplung wenn die wieder hoch kommt.Kupplungspedal wird minimal härter hab ich den Eindruck. Soll ich gleich geber und nehmerzylinder kaufen? Heute bin ich 15kilometer gefahren hat alles einwandfrei funktioniert
Laut Verkäufer wurde kupplung einmal getauscht. Aktuelle hat das auto 136.000km (Ob das stimmt keine Ahnung). Bei der Probefahrt am Montag ca 20km war alles in Ordnung. Gestern bei der Abholung beim Nachhauseweg ca 50km hab ich es bemerkt. Ansonsten steht das Fahrzeug sehr gut da und ich glaube der bekommt am Dezember noch 2 Jahre TÜV