1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kupplung getreten....Drehzahl bleibt ?!

Kupplung getreten....Drehzahl bleibt ?!

Audi S4 B7/8HE Cabriolet
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 7:45

Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, das wenn ich die Kupplung zum Gangwechsel trete, die Drehzahl ca. eine halbe Sekunde dort bleibt wo sie war und dann erst normal abfällt, ganz gleich ob ich dann einen anderen Gang wähle oder zunächst auf der Kupplung bleibe.

Die Höhe der Drehzahl ist auch egal.

Gangwechsel sind allerdings gewohnt unauffällig, geht also alles butterweich und ohne Geräusche.

Die Kupplung greift sich den nächsten Gang auch völlig normal, nur bei erneutem Pedalbetätigen bleibt die Drehzahl wieder kurz stehen.

Kupplungsschalter habe ich schon auf Verdacht erneuert.

Vielen Dank für Ideen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

ich beobachte ähnliches bei meinem (ist aber nur ein 1,8t). Meine Vermutung ist hier, dass die Drehzahl kurz gehalten wird, um den Ladedruck nicht abfallen zu lassen damit man im nächsten Gang nicht "erstmal im Loch steckt", bis wieder Druck aufgebaut wurde.

Vielleicht macht der S4 das ähnlich, damit die Anschlüsse beim Hochschalten besser passen ?

Grüße

UWe

Mein 2.0 macht genau das gleiche.

Es gab schon ein paar Diskussionen dazu. Bei einigen hat es etwas gebracht, den Kupplungspedalschalter zu tauschen.

Andere sagen, das läge am Motorsteuergerät und sei so von Audi gewollt.

Ich finds ziehmlich nervig, weil man bei höheren Drehzahlen nur ruckelfrei schalten kann, wenn man die Kupplung relativ lange schleifen lässt.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 10:40

Ich habe mich in einigen Foren zu diesem Problem schon durchgearbeitet, aber keine wirkliche Lösung gefunden.

Das mit dem Ladedruck vergessen wir an dieser Stelle mal, da ich keinen Druckerzeuger habe ;-)

Und von Audi gewollt ist das mit Sicherheit auch nicht, da es bei mir erst seit kurzem auftritt, ohne dass ich den Wagen in der Werkstatt hatte, oder ohne dass jemand in den Einstellungen gespielt hat.

Der Fehlerspeicher wirft auch nichts aus.

Es nervt und ist mit Sicherheit auch nicht gut für die Kupplung.

Es klingt ziemlich behindert im Stadtverkehr und leider spielt sich das ganze meist in einer Drehzahl ab, wo meine Abgasanlage so richtig Krawall macht. Es nervt mich und andere halt auch. Is' n bisschen zu prollo!

Außerdem glauben die meisten,,ich könne nicht mit Gas und Kupplung umgehen! Stört mich!

Eine andere Theorie dazu wäre, dass mein Ansaugtrakt irgendwo Falschluft zieht. Ich werde versuchen dem jetzt am We mal auf den Zahn zu fühlen.

Hätte es eben schon machen wollen, aber da kam ich gerade von der Autobahn mit knallheißen Krümmern.....da sprüh ich dann ungernemit Bremsenreiniger im Motorraum rum! :-/

Das gleiche macht mein 1.8T seit neuestem auch. Ich finde es auch sehr nervig, werde dem ganzen auch mal auf den Zahn fühlen... Mal schauen wer schneller was finden =D

Hallo Leute. Gibt es hier schon neue Erkentnisse ? Bin nämlich auch betroffen (1.8 T BFB)

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 22:57

Aktuell habe ich ein paar Überlegungen noch zu prüfen.

Kupplungsschalter ist ordnungsgemäß getauscht -> keine Abhilfe

Unterdruckschläuche sind getestet-> alles ok-> keine Abhilfe

Werde noch den Doppeltempfühler testen lassen.

Auslesen mit VCDS hat nichts ergeben.

Worst Case könnte auch das ZMS sein in verbindung mit dem Kupplungstausch, den ich dann im Frühjahr machen lassen werde.

Bleibe aber dran.....ich will das nämlich loswerden!

Mein B7 2,0-er hat das auch. Mein ehemaliges Cabrio (auch 2,0) hatte das auch und der war nagelneu.

Ich neige dazu, es als gewollt zu deklarieren - obwohl es mich auch furchtbar nervt.

Selbst bei meinem A5 (1,8T Bj2012) kann ich dieses Phänomen beobachten.

Der Sinn dahinter würde mich aber trotzdem interessieren.

Guten Morgen,

Das ist so gewollt. Bei VW ist das auch so. Sogar einige TDI Modelle.

Tieferer Sinn des ganzen ist, dass wenn ihr schaltet, die Motordrehzahl nicht ganz abfallen zu lassen, um beim Einkuppeln das Schwungrad und die Kupplung zu schonen.

Denn, desto weniger Drehzahlunterschiede, desto weniger verschleiß ;)

lg timo

Das ist ja sehr merkwürdig, dass sowas gewollt sein soll.

Da frage ich mich, wie Audi/VW Autos an den Mann bringen konnte/kann.

Hätte ich einen Neuwagen mit diesem Phänomen gekauft, wäre der definitiv wieder zurück gegangen...

Bei welchen Dieselmotoren soll das denn auch so sein? Also beim 1,9TDI mit 115PS und bei den 2.0TDI CR Maschinen mit 143 bzw. 170PS ist das sicher nicht der Fall.

Und in einem A3 1,8TFSI bin ich einige male mitgefahren, das wäre mir aufgefallen, wenn es da auch so schlimm gewesen wäre.

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 12:30

Um's kurz zu machen und um hier keine falschen Vermutungen aufkeimen zu lassen gilt ganz klar:

Nein, das ist nicht gewollt!

Audi hat es selbst als Annormalie erkannt und ich habe es vorher nicht gehabt und andere S4 haben das Phänomen auch nicht, soweit alles in Ordnung ist.

Bitte bitte hier keine Vermutungen oder Halbwissen als Fakten einstreuen, das Thema ist mir persönlich zu ernst dafür.

Wer in der Nähe von Bonn lebt und wissen möchte wie scheisse dieses Problem im Feldversuch ist, der kann gerne mit mir eine Probefahrt machen.

Das ist alles andere als normal und wird über kurz oder lang die Kupplung zugrunde stressen.

Wie gesagt - ich kenn´s gar nicht anders.

Zumindest bei den Benzinern, denn bei den Dieseln die ich bisher hatte (1,9 mit 110PS und 2,0 mit 170PS) gab´s das nicht.

Aber es klingt einfach bescheiden, wenn die Drehzahl "hängen" bleibt - da muss ich dem TE schon Recht geben.

Habe auch schon einiges gewechselt und gemacht und getan um das abzustellen, aber ich finde auch keine Lösung und bin für jeden Tipp dankbar. Eins ist aber sicher, ich hatte vor kurzen ein gebrochenes Thermostat. Bei warmen Motor mit aber nur 50 Grad laut Anzeige Wassertemperatur war dieses Elend deutlich schlimmer und länger. Ist besser geworden aber noch lange nicht so wie es muss.

Seitens Audi können die gar nix machen. Es nervt einfach nur. Richtig schlimm wird es beim schalten über 4000 U/min.

Der Kupplungsschalter ist es nicht, wurde getauscht. Wenn man einfach vom Gas geht wo man sonst schalten würde, macht er es auch.

Jeder denkt man ist zu blöde zum fahren.

Wenn einer ne Lösung hat, lasst es mich bitte wissen:)

grüße, habt ihr was gefunden? ich hab das selbe problem!

habe bereits bei meinem 8e 1.8t das schubabschaltventil ersetzt, kge instandgesetzt ( war undicht), unterdruckschläuche getauscht, lambdasonden und kat ersetzt ( kat hat es auf der Autobahn aufgelöst)

morgen bestelle ich das Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (n75).. ich habe 1 zu 1 das selbe syntom wie der golf3vec

hat jemand bereits eine lösung für dieses problem?

Kupplungspedalschalter rausnehmen. Nur geht dann kein GRA mehr. :(

Als ich mein GRA nachgerüstet hatte, stellte ich dann fest, dass mein Kupplungspedalschalter defekt war. Also Schalter getauscht, und plötzlich war das Problem da. Allerdings kann man beim Einbau des Schalters einiges nicht richtig machen, so dass die Kupplung beim Treten schon trennt, der Schalter aber noch nicht schaltet. Diese Schubstange kann man justieren. Bzw, vor dem Einbau des Schalters soll man den nicht testweise mal betätigen, weil er beim Einbau erst auf seine richtige Position gebracht wird (es rastet im Schalter die Schubstange ein).

Deine Antwort