Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. kupplung hin nach 2500 km

kupplung hin nach 2500 km

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 18. April 2004 um 6:58

hey

mir ist gestern meine kupplung abgeraucht. mein s4 hat jetzt 2500 km auf der uhr. ich habe gestern ein paar starts geübt und auf einmal ging der 3. gang nicht mehr rein. roch auch sehr geil nach kupplung. haube auf und qualm ohne ende. resultat kupplung fest. prima nach ca 1 stunde konnt man wieder mit viel gewalt nen gang ein legen und fahren. aber bloß kein gas geben, kupplung ist sofort gerutscht. alsi hin. juhu

jetzt nach einer nacht abkühlen ist kein schleifpunkt mehr da, die gänger schalten sich extrem schwer, schleifen tut sie aber nicht mehr. nur die leistung ist völlig weg.

bin mal gespannt was audi dazu sagt wenn sie die kiste morgen mit trailer holen kommen

Ähnliche Themen
40 Antworten

Auf den Kosten wirst Du wohl sitzen bleiben!

Ein paar Starts sind nunmal eine unsachgemäße Benutzung. Und da man das an der Schwungscheibe usw.. erkennt, den ke ich das AUDI die Kosten nicht übernehmen wird!

Frage mich eh, wer mit einem S4 einene auf Fast and Fourius macht? Kofschüttel

Gruß

Manuel

Themenstarteram 18. April 2004 um 7:18

also selbst wenn ich den ganzen tag nur 1/4 meile gefahren wäre hatte die kupplung nicht den geist aufgeben dürfen

Themenstarteram 18. April 2004 um 7:19

unsachgemäße benutzung? das ist ein sportwagen welcher auch zum 0-100 ´beschleunigen gebaut sein sollte

Ich weiss nicht, ob eine S4-Kupplung sowas aushalten können muss. Wir wissen ja auch nicht, was genau du damit gemacht hast.

Aber ich kann mich erinnern, dass Rennfahrer über Serien"sport"wagen häufig abfällig lächeln (wenn es um echten Renneinsatz geht) - denn die Bremsen gehen schon nach zwei schnellen Runden nicht mehr, die Kupplung leidet je nach Auto auch extrem. Ob BMW M3 oder Porsche GT3, Rennautos sind sie alle nicht. Dafür halten sie im Allgemeinen länger. ;)

Wünsch dir aber viel Glück mit deiner Kupplung. Wenn du ne neue hast, am besten sofort nochmal das gleiche Testprogramm abspulen, nicht dass sie dir wieder eine minderwertige Kupplung eingebaut haben...

am 18. April 2004 um 9:40

@sulo,

Wie ich gelesen habe, dass du mit deinem S4 auf die Rennstrecke gehen wirst, habe ich mich gefragt, ob das gut gehen wird. Du hast ja auch einen Bericht darüber abgegeben.

Fahrzeuge, die auf Rennstrecken eingesetzt werden, sind sehr aufwändig hochgerüstet und dann im Regelfall nur noch auf solchen Strecken einsetzbar. Nach jedem Rennen werden solche Fahrzeuge komplett gewartet und dabei ist das Austauschen von Kupplungen etc. der Normalfall.

Der S4 ist kein(!) Sportwagen sondern die sportive Ausgabe eines Serienfahrzeuges und schon gar nicht für solche Sachen wie Startübungen geeignet. Der S4 ist auf Alltagstauglichkeit hin optimiert. Es ist geradezu aberwitzig von dir, solche Startübungen zu machen. 344 PS und über 400 Nm Drehmoment stellen physikalisch ungeheure Krafteinwirkungen dar, die bei solchen Spielchen schlagartig auf den Antriebsstrang abgegeben werden. Da ist es dann normal, dass sich eine Kupplung in Rauch auflöst.

Jammern hilft dir jetzt nicht. Da musst du jetzt bezahlen und das wird teuer. Es handelt sich hier wirklich um unsachgemäßen Fahrzeuggebrauch. Man hat solches schon von anderen gehört, die sich am Schluss nur durch eine saftige Reparaturrechnung haben überzeugen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Aber ich kann mich erinnern, dass Rennfahrer über Serien"sport"wagen häufig abfällig lächeln (wenn es um echten Renneinsatz geht) - denn die Bremsen gehen schon nach zwei schnellen Runden nicht mehr,

Dazu braucht man nur mal einen Blick in den BMW Treff zu werfen!

Zwei Runden Nürburgring und die Serienbremsscheiben sind verzogen.

@sulo

Ein paar Starts geübt? Was regst Du Dich auf? Die Kupplung eines "Rennwagens" ist dann eben hin.

am 18. April 2004 um 18:42

DIe OE. Kupplung von Audi hält das nicht aus ,

wir haben in diesem Fall immer eine Sintermetall Kupplung einbebaut , die hält länger bei einem

guten Fahrer ca. 15000 km.

Eine Frau kann mit dem Auto nichtmehr fahren

da es fast keinen Schleipunkt gibt .

Mann kann bei den Sintrermetall Kuplungen noch

zwischen einen gefederten und einer ungefederten

Scheibe wählen .

Aber ob sich das für ein Straßenauto lohnt ?

Themenstarteram 19. April 2004 um 6:08

ich kann das fast nicht glauben.

ihr wollt mir erzählen, dass ich nen 344 ps motor nur habe um damit anzugeben? ich kann damit nicht beschleunigen weil der antrieb das nicht aushält.

hallo? wozu habe ich dann so ein auto? da hätte ich mir auch nen 1,9 tdi kaufen können.

ich bin da absolut anderer meinung.

heute holt audi die kiste und die werden das schon richten. zahlen werde ich dafür keinen cent das steht schon mal fest !

ich glaube nicht das iregndwo geschreiben steht wie ich das auto zu bewegeb habe. die 400 nm will ich natürlich auch nutzen wozu habe ich sie sonst und die kupplung sollte das auch aushalten.

nicht umsonst bewirbt audi den s4 als sportwagen.

also wird dieser natürlich auch sportlich gefahren.

Ich denke auch das Audi Dir den Schaden Zahlen wird.Egal ob selbst verschuldet oder nicht.

MFG

am 19. April 2004 um 13:41

Also mich würde es sehr interessieren wie Audi reagiert. Mein S4 BJ 04 ist auch bald bei der magischem 1500 km grenze angekommen.

Kann einer eine Meinung abgeben zu dem MTM Chip, der die VMAX aufhebt und auf 282 km/h anhebt?

Danke schonmal

Zitat:

Original geschrieben von sulo

ich kann damit nicht beschleunigen weil der antrieb das nicht aushält.

Der Antrieb hält das aus. Die Kupplung auch. Einmal, vielleicht zweimal. Aber wenn man sie sich danach nicht abkühlen läßt, dann verbrennt sie eben! Das hat nichts damit zu tun, daß die Audi Kupplung schlecht ist, sondern daß man mit falscher Bedienung alles kaputt kriegt.

Mal ein paar Starts hintereinander "üben", das machen nur möchtegern Schumis.

"sportlich fahren" und idiotisch das Material ruinieren, sind zwei Paar Stiefel.

Mich würde ma interessieren wie sich so jemand nene neuen S4 leisten kann :)

hat den Papi oder Opi bezahlt ?

am 19. April 2004 um 14:39

Es soll Leute geben, die arbeiten für ihr Geld. ;)

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Mal ein paar Starts hintereinander "üben", das machen nur möchtegern Schumis.

"sportlich fahren" und idiotisch das Material ruinieren, sind zwei Paar Stiefel.

Bin ganz Deiner Meinung.

Man sollte erst einmal erwachsen werden, bevor man sich einen S4 kauft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. kupplung hin nach 2500 km