1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kupplung kaputt

Kupplung kaputt

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Juni 2006 um 13:45

Bei meinem 1er (1Jahr alt / 15tkm) ist die Kupplung defekt und wird nächste Woche getauscht werden.

Haben jetzt beim Händler gar nicht darüber gesprochen, aber das geht doch auf Garantie, oder? Bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen, aber der letzte Rest Ungewissheit plagt mich gerade?!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Juni 2006 um 14:59

also wenn du das selber zahlen musst dann weiss ich auch nicht mehr, bei 15tkm kann man nicht von Verschleiss reden. Da musste dir wohl keine Sorgen machen.

Kannst du dein Problem mit der Kupplung genauer beschreiben. Meine wurde erst mit 18tkm ersetzt, kostenlos (Garantie).

am 6. Juni 2006 um 13:47

Mein 118d hat vor kurzem auch schon eine neue Kupplung bekommen. Auto ist ca. 1,5 Jahre alt und hat ca. 50.000 km gelaufen und es ist auf Garantie gegangen.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 16:49

Ja geht auf Garantie.

Es ließ sich (oft, aber nicht immer) nicht ohne arges ruckeln anfahren. Da konnte man so vorsichtig wie man wollte einkuppeln, das Kupplungspedal "schwung" irgendwie.

Morgen wird sie nun getauscht. Komischerweise war das Problem in den letzten Tagen kaum da, da gings fast normal ;-).

Außerdem bekomme ich noch neue Führungsgummis an den Fensterscheiben vorne wegen der lauten Knackgeräusche. Ich hoffe die sind dann auch weg.

Ist ja nicht so schön mit der Kupplung. Was macht man wenn man aus der Grantie ist und alle 15tkm ne neue Kupplung braucht?

am 6. Juni 2006 um 17:16

So endet also die schon von vielen hier kritisierte rupfende Kupplung :-(

Sie wird sich also definitiv NICHT durch "Einfahren" verbessern, sondern sie geht einfach kaputt...

Werde meine also auch austauschen lassen müssen, da dieses rupfen immer wieder auftaucht.

Wie meint ihr das mit rupfen ??

am 6. Juni 2006 um 17:38

Oh mein Gott, ich hab da so eine Befürchtung...

Ist mir zwar noch nicht oft aufgefallen, nur so 2-3 Mal, aber jetzt weiss ich schonmal, dass das keine Einbildung war.

Eigentlich schade, wundert mich ja schon ein wenig, wenn´s an der Kupplung liegt, dass es nicht permanent auftritt...???

am 6. Juni 2006 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Matty22

Wie meint ihr das mit rupfen ??

Ich schließe mich der Frage an: Was versteht ihr darunter?

am 6. Juni 2006 um 18:35

Bei mir genau dasselbe Spiel beim 116i (BJ04)

Die Kupplung bei 18000km getauscht. Ging alles auf Garantie, allerdings erst nach der zweiten Reklamation. Beim ersten Mal wurde von der Werkstatt nichts festgestellt, dann meinten sie auch "die ruckelt ja tatsächlich".

Hat sich vor allem bei kühleren Temperaturen im 1. u. 2. Gang bemerkbar gemacht. Und manchmal ist er auch direkt nach dem Start beim Rückwärtsgang "ausgestottert". Habe schon gedacht ich hätte das Autofahren verlernt.

Jetzt herrscht allerdings FaF total.

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von fidelio7

Hat sich vor allem bei kühleren Temperaturen im 1. u. 2. Gang bemerkbar gemacht. Und manchmal ist er auch direkt nach dem Start beim Rückwärtsgang "ausgestottert". Habe schon gedacht ich hätte das Autofahren verlernt.

dito

am 7. Juni 2006 um 21:24

Re: Kupplung kaputt

Zitat:

Original geschrieben von Battlemoench

Bei meinem 1er (1Jahr alt / 15tkm) ist die Kupplung defekt und wird nächste Woche getauscht werden....

Wie hat sich die definitiv defekte Kupplung eigentlich geäussert? Kein Kraftschluss mehr, oder was waren da die Anzeichen?

Meine hat noch immer den Zustand vom "Kaltrupfen" :-(

am 8. Juni 2006 um 7:04

Zitat:

Ich schließe mich der Frage an: Was versteht ihr darunter?

Stell dir vor du läßt die Kupplung zu schnell kommen, und dein Auto fährt mit ca 500 rpm an. Dann hoppelt es ein wenig und rupft (also kurz vorm Abwürgen halt)

Genau so fühlt sich das an, aber eben bei 1500 bis 2000 umdrehungen.

Habe das Problem auch. (1,5 Jahre, 30tkm)

Werd mal meinen :) aufsuchen und um eine Neue Kupplung bitten :D

Bisher ist mir das meistens aufgefallen wenn ich Aral-Blöre getankt hatte ... (verunreinigter Diesel führt zu hoppeln des Motorts)

ps solche Beiträge bewegen immer viel:

Bremsen. Gabs net auf Garantie, also ich nen beitrag ausgedruckt, wo 2 leutz neue bekommen hben - und auf einmal hat man bei BMW nachgefragt und ja, es ging auf garantie (Anlassfarben, mangelnde Kühlung, schlechte Bremsklötze)

gruss, dognose

am 11. Juni 2006 um 9:15

Hi,

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von fidelio7

--------------------------------------------------------------------------------

Ist mir gestern das erste mal passiert, hab einen 116i Baujahr 12/2005. wie gehe ich mit der Sache jetzt zum Händler ran, denn wenn er den Wagen probe fährt und nichts festellt, will er auch nicht tauschen...

am 11. Juni 2006 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von dognose

Stell dir vor du läßt die Kupplung zu schnell kommen, und dein Auto fährt mit ca 500 rpm an. Dann hoppelt es ein wenig und rupft (also kurz vorm Abwürgen halt)

gruss, dognose

Mh also ich will nix sagen aber wenn ich

1 Gang einlege, sofort von der Kuplung

dann springt das auto wie ein pferd udn ab gehts nach vor

>selbst mit kaum GAS !!

Ich muss immer wenn ich anfahre verdammt langsam auskuppeln da ich sonst immer auffahrunfälle verursachen würde :D !

wielange hält so eine Kupplung also in einem AUto im schnitt?

das ist erst mein erstes eigenies Auto der 118d :D

Deine Antwort