ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kupplung kaputt

Kupplung kaputt

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 19. Juli 2007 um 9:08

Ist meine Kupplung kaputt? kann mir jemand helfen?

 

Hallöchen,

ich hätte da mal so ein paar Fragen, vielleicht habt Ihr ja Lust und Ahnung und könnt mir helfen......

Ich fahre seit ca. einem Jahr einen Audi A4 Kombi Bj. 1998. (Paul)

Ich habe Probleme mit meiner Kupplung, wenn er heiß ist, sprich Stau oder langes fahren in der Stadt wird die Kupplung heiß, er ruckelt dann und lässt sich nicht mehr gut anfahren. Er hat jetzt ca 110.000 tkm drauf (ist ja eigentlich nichts). Könnte es wirklich sein, dass die Kupplung am Ars..ist oder hilft erst mal entlüften.

Nun die zweite Frage: (lacht nicht) kann ich die Kupplung selbst wechseln oder ist es bei dem Auto zu schwierig. Ich würde sagen, dass ich nicht ganz talentfrei bin, was das Schrauben am Auto betrifft, aber meine letzten Schraubaktivitäten waren an einem 1er Golf vor ca. 8 Jahren. Sollte ich die Finger davon lassen oder ist es machbar?

Ich danke für Eure Hilfe.

LG Sonni

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie kommst du auf die Idee, dass die Kupplung heiß läuft bzw. der Fehler an der Kupplung liegen könnte?!

Selbst würde ich an der Kupplung, wenn ich das nicht sicher kann, nicht machen.

Viele schreiben hier, wunder was sie alles können und "basteln" und kurze Zeit später liest man die gleichen wieder, weil nichts geht oder der Schaden noch größer wurde.

Ich wurde auch schon angelächelt, weil ich wegen eines Radiowechsels in eine Werkstatt fahren möchte, weil ich an meinem Audi das einfach auch wegen fehlenden Werkzeug nicht kann.

Nun weiß ich aus, das mir keine Werkstatt helfen kann, weil es für meinen Wagen keine Aufnahmeblende gibt und man nix "Basteln" kann um ein normales Radio einzubauen.

Wenn du eine kleine, freie Werkstatt in der Nähe hast, fahr da hin und meide, wenn es geht, den "freundlichen" - damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 10:00

Danke für Deine schnelle Antwort.

Also ich denke, das es die Kupplung ist, weil es ja nur beim Anfahren ist, wenn ich die Kupplung im dauer Betrieb hatte.

Was meinst Du denn mit "freundlich" meiden?

Hallo, kein Problem!

Ich habe in letzter Zeit sehr schlechte Erfahrungen mit dem "freundlichen" gemacht.

Will das hier aber icht breit treten; schreibe dir eine PN.

Ahja, Willkommen hier;-)

am 19. Juli 2007 um 11:44

Ich denke er weiß einfach nicht was der "Freundliche" ist.

Damit ist der Audi-Händler gemeint.

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 11:53

*g* er ist eine SIE.

hat etwas länger gedauert bis ich es verstanden was die "freundlichen" sind. Aber ich muß sagen.....zu mir waren die "freundlichen" immer sehr freundlich......

am 19. Juli 2007 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von sonni78

*g* er ist eine SIE.

hat etwas länger gedauert bis ich es verstanden was die "freundlichen" sind. Aber ich muß sagen.....zu mir waren die "freundlichen" immer sehr freundlich......

Oh, sorry! ;)

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 13:55

kein Problem!

am 19. Juli 2007 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von MonTo0610

.

Ich wurde auch schon angelächelt, weil ich wegen eines Radiowechsels in eine Werkstatt fahren möchte, weil ich an meinem Audi das einfach auch wegen fehlenden Werkzeug nicht kann.

Nun weiß ich aus, das mir keine Werkstatt helfen kann, weil es für meinen Wagen keine Aufnahmeblende gibt und man nix "Basteln" kann um ein normales Radio einzubauen.

na sicher gibt es blenden für den A4 um ein normales radio einzubauen, was erzählt der freundliche füpr ein schei...

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 14:23

Ich habe in meinem auch ein anderes Radio, die Blende bzw. der Einbaurahmen hatte 15 EUR beim Media Markt gekostet und gibt es in verscheidenen Farben.

Kommt ganz auf deinen Wagen an, Sonni bzw. welches BJ.

Ich fahre einen B5 Avant, BJ99. Für meinen gibt es NIX. Ich war bei Media Markt, Saturn, ATU, DIETZ, hab sogar in Ingolstadt angerufen und war gestern bei ACR.

Die könnten mir eine bauen, kostet aber mal locker 220€.

So muß ich mein neues Radio zurück geben und mit dem Symphony Scheißteil weiter fahren.

Hi

bin ebenfalls besitzer eines B5 avant BJ 99 und bei mir war bereits vom vorbesitzer ein passender schacht verbaut. ich konnte deshalb problemlos einen anderen radio einbauen. Jedoch benötigt das symphony radio wohl einen doppeldin schacht und der umbau auf normal din ist tatsächlich so teuer (zumindest von 1 din auf 2din ist es sehr teuer).

aber nun mal zurück zum eigentlichen thema:

ich dachte am anfang auch bei mir sei die kupplung bald defekt (kommt sehr spät, was aber anscheinend normal ist) und hab mich deshalb etwas informiert. ein bekannter von mir (mechaniker) meinte dass er dafür, bei meinem motor, ohne passender werkstätte (bei ihm in der garage) wohl 2 tage brauchen würde...also ich glaube nicht dass man da selbst was machen kann.

mfg oliver

Zitat:

Original geschrieben von a4b5fl2

Hi

bin ebenfalls besitzer eines B5 avant BJ 99 und bei mir war bereits vom vorbesitzer ein passender schacht verbaut. ich konnte deshalb problemlos einen anderen radio einbauen. Jedoch benötigt das symphony radio wohl einen doppeldin schacht und der umbau auf normal din ist tatsächlich so teuer (zumindest von 1 din auf 2din ist es sehr teuer).

B]

Hey Oliver,

wenns auch mit dem eigentlich Thema nichts zu tun hat, trotzdem nochmal kurz dazu:

Ich kann KEINEN DIN Radio einbauen, weil ich das Radio Symphony im Auto habe. Dazu müßte es einen Hersteller geben, der einen entsprechenden Doppel DIN Rahmen hat, den gib es aber nicht. ACR würde mir das Ding bauen....

wir haben wohl aneinander vorbeigeredet ;-). ich verstehe dein problem, der umbau von doppeldin (symphony) auf einfachdin (normaler radio) ist wie von dir bereits gesagt teuer (eine normale blende reicht nicht, da das klimabedienteil weiter rauf wandert).

an deiner stelle würde ich mal im forum nachfragen ob jemand mit einfachdin die teile mit dir tauschen will, denn für umrüstung auf ein audi navi bräuchte man nämlich doppeldin und in foren lest man immer wieder mal dass jemand mit einfachdin auf doppeldin umrüsten möchte. (aus genau diesem grund).

mfg oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen