ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Kupplung (Lager??) quietscht beim Anfahren Ford Fiesta MK7 JA8 2011 BJ

Kupplung (Lager??) quietscht beim Anfahren Ford Fiesta MK7 JA8 2011 BJ

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 15:34

Hallo zusammen, ich habe zwar seit Längerem folgendes Problem mit meinem Ford Fiesta 1.6Ti-VCT. Bei 180.000 hab ich die Kupplung erneuern lassen, aber ich habe schon seit meinem Besitz mit 150tkm beim Anfahren immer ein sehr leichtes Quietschen vernommen. Jetzt bei 230.000km höre ich es deutlich mehr. Es quietscht einfach immer beim Anfahren im ersten Gang oder Runterschalten von 2 auf 1.

 

- Kupplung mit Ausrücklager neu bei 180.000km

 

Was verursacht das Problem? Was muss da denn gemacht werden?

 

- Zweimassenschwungrad?

- Zentralausrücklager (ist das das Ausrücklager der Kupplung?)

 

Hat jemand eine Ahnung?

 

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
6 Antworten

ein 2-Massenschwungrad gibt es nicht, ja mit Zentralausrücklager/Ausrücklager ist das gleiche gemeint

könnte zB. ein kaputtes Motor oder Getriebelager sein, oder ein Achslager oder Koppelstange, es kann auch eine feste Bremse sein, im Grunde kann es alles sein, man müßte alles nach und nach prüfen und ausschließen

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 11:36

Achso, danke! Motorsäge wurde erneuert :)

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 11:46

Zitat:

@FocusGT schrieb am 5. Februar 2024 um 21:48:51 Uhr:

ein 2-Massenschwungrad gibt es nicht, ja mit Zentralausrücklager/Ausrücklager ist das gleiche gemeint

könnte zB. ein kaputtes Motor oder Getriebelager sein, oder ein Achslager oder Koppelstange, es kann auch eine feste Bremse sein, im Grunde kann es alles sein, man müßte alles nach und nach prüfen und ausschließen

Im Netz steht aber, dass der MK7 ein Schwungrad hat?

jeder Motor hat ein Schwungrad ... früher gab es nur normale 1-Massenschwungräder, irgendwann gab es dann auch 2-Massenschwungräder (aus Komfort-Gründen) ...

deiner hat noch ein normales 1-Massenschwungrad, das kann nicht kaputt gehen

Stell dir vor, zwischen deiner Bremsscheibe und dem Belag klemmt ein Kiselsteinchen. Ist das Geräusch was du hörst vergleichbar mit dieser Vorstellung?

Wenn ja, dann quietscht der Kupplungsbelag selbst. Hatte ich Bisher in nem MK6 nachdem da ne Sachs Kupplung reingekommen ist, und in nem Fiat Panda und nem Hyundai i20 jeweils mit der Werkskupplung.

Mit ner LUK Kupplung in nem MK6 trat das Geräusch nicht auf.

Zitat:

@D4nnyDE schrieb am 7. Februar 2024 um 12:46:33 Uhr:

Zitat:

@FocusGT schrieb am 5. Februar 2024 um 21:48:51 Uhr:

ein 2-Massenschwungrad gibt es nicht, ja mit Zentralausrücklager/Ausrücklager ist das gleiche gemeint

könnte zB. ein kaputtes Motor oder Getriebelager sein, oder ein Achslager oder Koppelstange, es kann auch eine feste Bremse sein, im Grunde kann es alles sein, man müßte alles nach und nach prüfen und ausschließen

Im Netz steht aber, dass der MK7 ein Schwungrad hat?

Das kommt auf die Motorisierung an. Noch nicht mal alle 3 Zylinder oder Diesel haben ein 2 Massenschwungrad. Bei manchen gibt es nur eine starre Schwungscheibe.

Der 1.6 l Ecoboost auf jeden Fall hat ein ZMS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Kupplung (Lager??) quietscht beim Anfahren Ford Fiesta MK7 JA8 2011 BJ