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Kupplung neu nach 61tkm?
Hallo, verstehe meinen Opel astra g nicht mehr. Gestern noch ohne kupplungspropleme gefahren. Leichtes durchrutschen war leider immer, aber aufeinmal rutscht die total durch. Kein weiterkommen möglich. Bremsflussigkeit voll. Keine Flüssigkeitsverluste erkennbar. Beim gasgeben dreht leider nur noch der motor hoch. Da los? Ist ein 1.8 16v. Ez 04.2000. Mit unglaublichen 61tkm.....
Kann mir jemand helfen? Hatte noch nie kupplungsprobleme. Kadett 160tkm gefahren, aber ku musste nie gewechselt werden als bsp.
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13 Antworten
Kann die Druckplatte sein, dass die nicht mehr satt auf der Kupplungsscheibe aufschließt oder das Ausrücklager.
Kupplungsscheibenbelag schließe ich mal aus, denn das kommt nicht von gestern auf heute. Bei allmählichen Verschleiß rupft die eine ganze Zeit, aber hat noch Kraftschluss, bis irgendwann gar nix mehr geht. Aber nicht so wie das hier.
Undicht scheint der Zylinder nicht zu sein, denn Du hast ja noch einen vollen Ausgleichsbehälter oben.
Wahrscheinlich leider "Pech". Auseinander muss das eventuell trotzdem.
Und da sie hydraulisch ist, ist auch nichts mit Nachstellen der Kupplung.
Kupplungen können auch ad hoc kaputtgehen oder bei unkundiger Hand gleich auf dem Hof flöten gehen.
Beispiel:
Was it the clutch? (War es die Kupplung?)
Kupplung in 30 Sekunden platt. Geht also auch, wie man sieht.
cheerio
bei einem defektem geber- oder nehmer würde die kupplung nicht mehr trennen.
das die kupplung schon immer leicht durchgerutscht ist,
deutet auf einen defekt der kupplung hin.
Wie gesagt, ich vermute die Druckplatte oder vllt. auch den Geberzylinder, dass der lahmt oder nicht mehr komplett zurückgeht. Vielleicht Dreck, höchstwahrscheinlich Ermüdung. Da das eh auseinandergebaut werden muss, kann man sich gleich ein Kupplungskit von Sachs oder Luk besorgen. Das ist dann leider Pech und so oder so mal drin.
Gibt auch Autos, wo die Kupplung nur 25.000 km gehalten hat, das hängt teilweise eben sehr vom Fahrer ab. Oder es ist eben Pech, wie gesagt.
cheerio
der hängende geberzylinder würde sich an der stellung des kupplungspedals verraten.
beim astra dürfte, wie beim zafira auch, ein zentralausrücklager verbaut sein.
sollte es defekt sein muss in jedem fall der ganze krempel ausgebaut werden.
entweder hat die werkstatt beim letzen wechsel der kupplung mist gebaut, es liegt ein materialfehler vor oder es liegt an der fahrweise.
Zitat:
Original geschrieben von wuppie25
Ist ein 1.8 16v. Ez 04.2000. Mit unglaublichen 61tkm.....
Weiß jetzt nicht wo du den Wagen gekauft hast, aber ich kann mir diese Laufleistung nicht so richtig vorstellen, der Astra ist 13 Jahre alt und hat erst 61000Km auf dem Buckel, das wären noch keine 4700Km/Jahr, ob da einer wohl die Kilometerangaben.........nein....... so was macht man doch nicht
Wieso kann das nicht sein?
Meiner ist auch Bj. 99 und erst 88.000km drauf.
War ein Firmenwagen in Luxemburg. Und wurde nur dort bewegt (bei einem lux. Stromanbieter).
Jedes Jahr Wartung in einer Opel-Filiale. Und danach von einem Mitarbeiter dieser Firma privat übernommen. Inspektionen bis zum Schluß (2013) jährlich gemacht.
Mfg
Andi
Zitat:
Original geschrieben von andis hp
Wieso kann das nicht sein?
Meiner ist auch Bj. 99 und erst 88.000km drauf.
War ein Firmenwagen in Luxemburg. Und wurde nur dort bewegt (bei einem lux. Stromanbieter).
Jedes Jahr Wartung in einer Opel-Filiale. Und danach von einem Mitarbeiter dieser Firma privat übernommen. Inspektionen bis zum Schluß (2013) jährlich gemacht.
Mfg
Andi
Verstehe mich jetzt nicht falsch, das kann alles sein, nur bei dir ist nicht die Kupplung defekt und das kommt mir bei ihm nur etwas komisch vor bei der Laufleistung.
Nana. Solche Dinge sollte man nicht einfach jemandem unterstellen.
Gekauft im Jahre 2011 mit 42tkm. 1 Hand Opel Scheckheft gepflegt, auch laut EDV Verlauf bei Opel nachweisbar....Aber darum geht es ja nicht.
Also darf ich jetzt mich um ein neues Rep Kit kümmern....die ersten 300Euronen weg.
Plus Einbau ca. 100,-, 5std. beim freundlichen Helfer neben an...
Naja, lohnt ja. Kiste sieht aus wie neu. Vollverzinkte Karrosse, Motor Getriebe TOP.
Scheiss auf Kupplung...wobei mir die Gründe nicht wirklich einleuchten. Fahre zwar viel Kurzstrecke,
aber die anderen PKW davor haben da sowas nie gehabt.
Danke euch
Zitat:
Original geschrieben von carassus
Zitat:
Original geschrieben von wuppie25
Ist ein 1.8 16v. Ez 04.2000. Mit unglaublichen 61tkm.....
Weiß jetzt nicht wo du den Wagen gekauft hast, aber ich kann mir diese Laufleistung nicht so richtig vorstellen, der Astra ist 13 Jahre alt und hat erst 61000Km auf dem Buckel, das wären noch keine 4700Km/Jahr, ob da einer wohl die Kilometerangaben.........nein....... so was macht man doch nicht
Scheint ja wirklich so zu sein, aber das ist mir beim Astra G ein Rätsel meiner hat 154000Km runter und die Kupplung macht da keine Anzeichen der Ermüdung, naja hängt ja auch mit der Fahrweise zusammen, wenn einer ständig mit schleifender Kupplung fährt kann sowas natürlich auch schneller verschleißen. Du weißt ja nicht wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist.
Zitat:
Original geschrieben von wuppie25
Nana. Solche Dinge sollte man nicht einfach jemandem unterstellen.
Gekauft im Jahre 2011 mit 42tkm. 1 Hand Opel Scheckheft gepflegt, auch laut EDV Verlauf bei Opel nachweisbar....Aber darum geht es ja nicht.
war bestimmt von einem rentner, oder?
Jaja, es muss in Deutschland viele Rentner geben und sie scheinen alle sehr regelmäßig Fahrzeuge zu verkaufen.
Spaß beiseite, noch wissen wir ja gar nicht genau was da hinüber ist. Der Kupplungsbelag nutzt sich nicht durch Kilometer schrubben ab, sondern beim Schalten. Ein Wagen der 60tkm fast nur innerorts gefahren wurde hat mit Sicherheit mehr Kupplungsvorgänge hinter sich als einer der 200tkm vorwiegend auf der Autobahn zugebracht hat. Wenn sie falsch bedient wurde kann der Verschleiß auch drastisch erhöht sein. Mein Großvater ist immer mit Fuß auf dem Pedal, und leicht schleifender Kupplung gefahren...soviel zu Renterfahrzeugen.
Vielleicht klemmt ja tatsächlich das Ausrücklager. Das kann durch wenig Benutzung und lange Standzeiten auch eher fest gammeln kann als wenn der Wagen viel gefahren wird.
Um es auf den Punkt zu bringen: Niedrige Laufleistung heißt bei einem alten Fahrzeug noch lange nicht dass es in gutem Zustand ist. Vielen Bauteilen schaden lange Standzeiten und ewige Kurzstrecken mehr als wenn der Wagen normal gefahren wird.
Überlegt mal der so häufig erwähnte Rentner fährt damit täglich 3km zum Schrebergarten und zurück, und ein mal die Woche 5km zum Supermarkt. Dann hat der Wagen nach 10 Jahren ~30tkm drauf, und der Motor ist diese gesamte Strecke nur mit kaltem Öl gelaufen. Jeder andere mit gesunden 130tkm dürfte in besserem zustand sein
recht treffend formuliert.
man sehe sich nur mal dieses friedhofsgemüse samstags auf dem lidl parkplatz an und das mit der kupplung leuchtet jedem ein
.......tja. Aber welches Rep Set ist jetzt das Richtige? Unter Eingabe meiner Schlüsselnummer, 0035 347 gibt es verschiedene. Woher weiß ich meine schwungradtiefe, Zähne sowie getriebe Kennung. Gibt kupplungen von sachs für das Modell ab 105 Euro ohne Lager bis sets mit Lager von luk für 250euro. Kann mir da jemand nen tip geben. Blicke da nicht durch. Danke