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Kupplung neu!

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 9:55

Nach 29000 km gibts ne neue Kupplung von Ford!

Nach dem ich bemerkt hatte, daß in den oberen Gängen beim Beschleunigen die Kupplung durchrutscht, bin ich zu meinem FFH und der war gar nicht begeistert. Er hat mir erstmal Angst gemacht, von wegen, das die Kupplung ja ein Verschleißteil ist und eventuell ich alles bezahlen müsste!:eek:

Da bin ich aber ein weinig aus der Haut gefahren und da lenkte er ein, "ich möge doch erstmal abwarten...".

Schlußendlich kann ich sagen, daß die kupplung auf Garantie getauscht wird! :)

Ursache war der Nehmerzylinder, der geleckt hat. Die austretende Hydraulikflüssigkeit hat den Kupplungsbelag versaut und dadurch hatte die Kupplung keinen richtigen Kraftschluß mehr. Dies hatte zur Folge, daß das Masserad vor Hitze angelaufen ist und demzufolge auch mit gewechselt wird.

Ende gut Alles gut...

fast Alles, denn den Leihwagen muss ich selber zahlen :mad:

Beste Antwort im Thema

Nunja, die Leihwagendiskussion ist ja fast so alt wie das Auto selbst, und es ist bei Autos so wie bei jedem anderen Produkt auf diesem Planeten auch. Im Falle einer Garantiereparatur hat man selbstverständlich Anspruch auf eine kostenlose Reparatur/Nachbesserung, aber man hat bei KEINEM Produkt im Rahmen der Garantie automatisch Anspruch auf einen Nutzungsausfall oder Leih-Ersatz. Wenn ich meinen Fernseher zur Reparatur bringe oder einschicke, habe ich keinen Anspruch auf ein Ersatzleihgerät. Der Händler KANN das machen, muß er aber nicht, und der Hersteller meines Fernsehers schon gar nicht. Wenn bei meinem 2 Jahre alten Haus das Dach undicht wird, habe ich alles Recht der Welt, das vom Dachdecker repariert zu bekommen, sämtliche Folgekosten wie Wasserschäden etc. auch, aber ich habe keinen Anspruch, solange auf seine Kosten ein Leihhaus zu bekommen. So ist das eigentlich immer bei Produkthaftungsfragen.

Im Falle eines Autos kann der Händler mit einem Ersatzwagen aushelfen, er ist aber in keinster Weise dazu verpflichtet, der Hersteller auch nicht - und zwar keiner. Etwas anderes ist die Mobilitätsgarantie, aber die ist auch eine von der Produkthaftung komplett unabhängige Zusatzleistung, die auch an separate Bedingungen geknüpft ist.

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Wie lange brauchen sie denn?

Für die Kupplung max. 1 Tag! Teile sind doch binnen Stunden im Laden... Musst ja nichts für 50€/Tag nehmen! Unser Händler hat kleine Fahrzeuge für <20€/Tag im Angebot....

MfG

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wie lange brauchen sie denn?

Für die Kupplung max. 1 Tag! Teile sind doch binnen Stunden im Laden... Musst ja nichts für 50€/Tag nehmen! Unser Händler hat kleine Fahrzeuge für <20€/Tag im Angebot....

MfG

geordert sind die teile seit gestern, er hofft, das die teile heute o. morgen kommen und dann so wie du schon sagst 1 tag.

leihwagen 42,- € und eigentlich +12,-€ winterräder, die er mir aber erlässt. die haben momentan keinen kleinen ka also musste ich einen focus nehmen. der ka wären 28,-€

ps: das auto steht schon seit letzten dienstag dort... sie mussten auf die freigabe fon ford warten... und die feiern ja bekanntlich gerade... KÖLLE ALAAF!!!

am 16. Februar 2010 um 12:29

aha?

Kommt das oft vor?

Wie prüft man ob die Kupplung defekt ist?

Ich denke das muss jetzt nach diesem Artikel keiner prüfen. Wenn ein Problem an deiner Kupplung wäre, würdest du dies schon merken, mach dir keine Sorgen. Er wollte mit Thema ja nur sagen, Kupplung defekt, Ford hats auf Garantie gemacht. Fertig, ich gehe davon aus er wollte nicht sagen," Hey Leute prüft mal Eure Kupplung". ;-)

Bei Ford wurde es nun auf Garantie gemacht, bei VW wäre ich mir da nicht sicher . . .

Grüße aus dem verschneiten Odenwald . . .

Das ist einfach festzustellen: Du gibst gas, der drehzahlmesser steigt aber die geschwindigkeit nicht.. oder nicht in dem mass wie man es sonst gewohnt ist.. dann ist die kupplung durch..

am 16. Februar 2010 um 13:45

Bitte???.....

Garantiefall (Seh ich auch so) und Du sollst für den Leihwagen löhnen??

Da wär ich aber aus der Haut gefahren....

Mein FFH würde sowas bei mir garnicht versuchen...

Solltest mal überlegen ob DER der richtige Partner für die Automobile Zukunft ist...

Leihwagen (Vorführer) sollte selbstverständlicher Service sein (genauso wie man selbst

den Wagen ebenso selbstverständlich wieder vollgetankt zurückbringt;-) .

Gruß Purzel

Das mit dem Leihwagen ist leider so geregelt zwischen Ford und dem FFH.

Der FFH entscheidet nach eigenem Ermessen ob er kostenlos einen zur Verfügung stellt oder ggf. nen Shuttle-Dienst zur Arbeit, etc. anbietet.

Ich hatte da schon ne schöne Diskussion mit Ford.

Nach einer massiven Beschwerde bekam ich zuletzt einen kostenlosen Leihwagen.

Solche Probleme bzw. Grundsatzdiskussionen hatte zumindest bei VW nie (evtl. andere, aber darum gehts hier ja nicht ;) )

Nunja, die Leihwagendiskussion ist ja fast so alt wie das Auto selbst, und es ist bei Autos so wie bei jedem anderen Produkt auf diesem Planeten auch. Im Falle einer Garantiereparatur hat man selbstverständlich Anspruch auf eine kostenlose Reparatur/Nachbesserung, aber man hat bei KEINEM Produkt im Rahmen der Garantie automatisch Anspruch auf einen Nutzungsausfall oder Leih-Ersatz. Wenn ich meinen Fernseher zur Reparatur bringe oder einschicke, habe ich keinen Anspruch auf ein Ersatzleihgerät. Der Händler KANN das machen, muß er aber nicht, und der Hersteller meines Fernsehers schon gar nicht. Wenn bei meinem 2 Jahre alten Haus das Dach undicht wird, habe ich alles Recht der Welt, das vom Dachdecker repariert zu bekommen, sämtliche Folgekosten wie Wasserschäden etc. auch, aber ich habe keinen Anspruch, solange auf seine Kosten ein Leihhaus zu bekommen. So ist das eigentlich immer bei Produkthaftungsfragen.

Im Falle eines Autos kann der Händler mit einem Ersatzwagen aushelfen, er ist aber in keinster Weise dazu verpflichtet, der Hersteller auch nicht - und zwar keiner. Etwas anderes ist die Mobilitätsgarantie, aber die ist auch eine von der Produkthaftung komplett unabhängige Zusatzleistung, die auch an separate Bedingungen geknüpft ist.

am 16. Februar 2010 um 18:27

Hallo!

Toon2006 sag mal, das fing aber nicht so an, das bei kaltem Wetter beim Beschleunigen im 3 und/oder 4 Gang zwischen 2 und 3000 Umdrehungen der Wagen etwas ruckelt? Ich hatte das schon mal irgendwo geschrieben, das mir das bei meinem Kuga aufgefallen ist. Also, wenn es draußen kalt ist und der Wagen noch nicht richtig warm ist. Mein Kuga hat KEINE Leistungssteigerung!!

Bei meinem Skoda damals wurde das "Zweimassenschwungrad" und die Kupplung getauscht, dann war es weg.

Was meint ihr, sollte ich das beim FFH mal ansprechen?

Grüße vom Kostas

Zitat:

Original geschrieben von kostas02

Hallo!

Toon2006 sag mal, das fing aber nicht so an, das bei kaltem Wetter beim Beschleunigen im 3 und/oder 4 Gang zwischen 2 und 3000 Umdrehungen der Wagen etwas ruckelt? Ich hatte das schon mal irgendwo geschrieben, das mir das bei meinem Kuga aufgefallen ist. Also, wenn es draußen kalt ist und der Wagen noch nicht richtig warm ist. Mein Kuga hat KEINE Leistungssteigerung!!

Bei meinem Skoda damals wurde das "Zweimassenschwungrad" und die Kupplung getauscht, dann war es weg.

Was meint ihr, sollte ich das beim FFH mal ansprechen?

Grüße vom Kostas

Wenn der Wagen nicht richtig warm, dann kann es natürlich zum ruckeln kommen! Schließlich ist der noch mit dem Gemisch auf Fett!

Kommt drauf an, was du als Ruckeln bezeichnest! Ist es ein Rückelchen, oder RUCKELT es?

MfG

Ich hab ähnliches an meiner c klasse festgestellt; der 320 cdi ruckelt ein wenig bis due betriebstemperatur erreicht ist.. Das vor allem mit 2 und 3 gang in den niedrigen drehzahlen. Fühlt sich so an als wäre ein bisschen luft in der kraftstoffleitung..verschwindet jedoch wieder wenn die drehzahl erhöht wird.

Beim kuga hab ichs noch nicht festgestellt

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 23:02

mal ganz ruhig leute!!!

ich wollte jetzt nicht, das ihr die flöhe husten hört ;)

wollte das nur mal loswerden!

@ kostas: kannst beruhigt sein das ist kein symtom von kupplung kaputt!

das macht sich so bemerkbar, das wenn du in den oberen gängen stark beschleunigst die drehzahl nach oben geht obwohl du nicht wirklich chronologisch mitbeschleunigst. ist besonders in dem drehzahlbereich wo der größte drehmoment anliegt (so bei 2200-2400u/min)

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

[ Schließlich ist der noch mit dem Gemisch auf Fett!

Seit wann ist ein Diesel beim Kaltstart mit dem Gemisch auf Fett:confused:

Der Versuch, den Irrglauben aus den Leuten raus zu bekommen, ein Diesel hätte keine Gemischanreicherung, spare ich mir!

Beim Diesel gibt es eine 20%ige Anreicherung im Kaltlauf, da auch dieser den Gesetzen der Physik unterliegt, die ein Teil des Kraftstoffes nicht zünden lässt. Oder woher kommt der Dieseleintrag bei Kurzstreckenfahrern, ohne dass die was merken? Weil zusätzlich Kraftsoff zum ausgleich vorhanden ist!

MfG

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