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Kupplung oder Getriebe klackert
Liebe Gemeinde,
bei meinem Picasso Bj. 2002, 1,8l Benziner, Schaltgetriebe, ertönt im Leerlauf nach dem Einkuppeln ein klackendes Geräusch wie ein kleines schnelles Hammerwerk. Nicht sehr laut. Bei getretener Kupplung hört das Geräusch auf.
Dazu folgende Geschichte:
- Seilriss der Kupplung mit anschliessendem Austausch des Kupplungszuges Dezember 2010
- die Kupplung wurde im September 2011 bei 104.000 km gewechselt. Danach trat das Geräusch auf. Der Meister der Vertragswerkstatt meint, daß das Geräusch verschwinden wird. Wenn nicht oder wenn es lauter wird sollen wir uns wieder bei ihm melden (leider keine schriftliche Stellungnahme von ihm darüber)
- anschliessende Urlaubsfahrt (ca. 2.500 km)
- das Geräusch ist immer noch da
- der Autopapst (radio1) meint, dass es das Massenschwungrad sei (beim Benziner???)
- der Meister der Vertragswerkstatt meint, dass hier ein Lager im Getriebe defekt sei und ausgetauscht werden müsse, dass das evtl. mit seinem Kupplungsaustausch zu tun haben könnte streitet er ab
- in einer weiteren Werkstatt (frei) kommt die Meinung, dass hier ein Getriebeaustausch (möglicherweise sollte man ein überholtes, gebrauchtes Getriebe einsetzen) fällig sei, weil ein Zahnrad defekt ist
- ein Freund vertritt die Meinung, dass wir das Getriebe erst einmal in einer Spezialwerkstatt spülen lassen sollten und die Ablagerungen sichtet um die gebrochenen Zähne zu finden. Damit hätte man dann dafür eine Bestätigung oder es ausgeschlossen.
Haltet Ihr das für sinnvoll?
Was könnte denn sonst die Ursache für das Geräusch sein?
Wer kann in Berlin so etwas machen?
Gruß Leonardilus
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Leonardilus
ertönt im Leerlauf nach dem Einkuppeln ein klackendes Geräusch wie ein kleines schnelles Hammerwerk. Nicht sehr laut. Bei getretener Kupplung hört das Geräusch auf.
Geräusch Ferndiagnosen sind immer schwierig...denke mir das Geräusch wird von der Mitnehmerscheibe verursacht wird...verursacht durch einen Einbaufehler...Mitnehmerscheibe wurde nicht Fachgerecht zentriert und dann das Getriebe draufgewürgt...
Ja...Sehe ich auch so..Zentrierscheibe bzw. Ausrücklager falsch eingebaut. Reklamieren.
Naja, wenn die Scheibe nicht richtig zentriet wurde, geht das Getriebe nicht rauf.
Blieben Drucklager und/oder ein Getriebelager.
Bei getretener Kupplung ist es nicht.
Blieben immer noch Drucklager und/oder Getriebelager...
Da das Geraeusch erst nach dem Kupplungswechsel aufgetreten ist, ists am wahscheinlichsten das Drucklager.
Aber wie schon geschrieben, Geraeusche via Ferndiagnose sind ziemlich schwierig...
Schau mal auf deiner Rechnung ob eine sogenannte Führunghülse erneuert wurde, falls ja denke ich das ich dir helfen kann.
Moin,
klackernde Geräuche ? hört sich so wie ZMS an.
Naja, beim Benziner sind die aber schon eher selten, oder?
Danke für Eure Tipps !!!
Komme leider nicht regelmäßig zum Forum; deswegen geht das hier auch ein wenig träge voran. Und das Auto fährt im Stadtverkehr ohne Probleme. Das Klackern ist nicht mehr regelmäßig beim Auskuppeln im Leerlauf zu hören und auch leiser geworden. Kann sich sowas auch in Wohlgefallen auflösen.
An MacBundy
Ich werde am Montag das Getriebeöl wechseln lassen den SchraubMagneten reinigen (sagt die Werkstatt) und das Altöl durch das Feinsieb laufen lassen um zu sehen ob hier irgendwelche Zahnteile o. ä. zu finden ist.
Ist das Drucklager im sogenannten Kipplungskitt (von der Werkstatt in Rechnung gestellt) enthalten?
An snoopy.2501
Die Führungshülse ist auch auf der Rechnung (ist das nicht das Selbe wie das Drucklager?), also hoffentlich auch eingebaut.
An Corsadiesel
also wenn ZMS nicht der Zentrale MotorSchaden ist, tippe ich auf das ZweiMassenSchwungrad.
Ich dachte das gibt's nur beim Diesel? Was tun wenn das in meinem Auto defekt ist?
Wie sollte ich nach dem Getriebeölwechsel weitermachen, wenn hier keine Auffälligkeiten zu finden sind?
Um in der Kupplungswerkstatt nicht hören zu müssen "dann ist es bestimmt ein Getriebelager" sollte man den vielleicht erst ausschließen. Nur wie ?
Zitat:
Original geschrieben von Leonardilus
.
Ist das Drucklager im sogenannten Kipplungskitt (von der Werkstatt in Rechnung gestellt) enthalten?
Normal schon.
Da die aber nur mit ultrakleinen Plastenasen auf der Gabel gehalten werden, brechen die bei der Montage gern mal weg, oder es wurde schlicht nicht richtig draufgeklickt, oder sonstwas.
Kann aber auch an ganz anderem liegen und die Werkstatt trifft diesbezueglich keinerlei Schuld...
Zitat:
Original geschrieben von Leonardilus
Danke für Eure Tipps !!
An Corsadiesel
also wenn ZMS nicht der Zentrale MotorSchaden ist, tippe ich auf das ZweiMassenSchwungrad.
Ich dachte das gibt's nur beim Diesel? Was tun wenn das in meinem Auto defekt ist?
ZMS = Zweimassenschwungrad.
Das habe ich auch gedacht, mir hat Jemand aus dem Volvo Lager geschrieben, dass die Benziner auch eins haben sollen, ob das stimmt, keine Ahnung.
Vermute aber mal ja, da die Hersteller hier eine Einnahmequelle gefunden haben, wo sie ganz gut verdienen können.
Früher waren auf der Trägerplatte der Kupplung so etwa 4 Federn verbaut, die das Kraftmoment abfedern konnten.
Bei den heutigen Kupplungsscheiben sollen diese Federn nicht mehr sein, aus diesem Grund werden heute ZMS verwendet, die dann richtig teuer sind.
In meinem Corsa D 1.3 CDTI hat es 900,- inkl. MWST beim FOH gekostet, ohne Einbau.
Zitat:
Original geschrieben von Leonardilus
Danke für Eure Tipps !!!
Komme leider nicht regelmäßig zum Forum; deswegen geht das hier auch ein wenig träge voran. Und das Auto fährt im Stadtverkehr ohne Probleme. Das Klackern ist nicht mehr regelmäßig beim Auskuppeln im Leerlauf zu hören und auch leiser geworden. Kann sich sowas auch in Wohlgefallen auflösen.
An MacBundy
Ich werde am Montag das Getriebeöl wechseln lassen den SchraubMagneten reinigen (sagt die Werkstatt) und das Altöl durch das Feinsieb laufen lassen um zu sehen ob hier irgendwelche Zahnteile o. ä. zu finden ist.
Ist das Drucklager im sogenannten Kipplungskitt (von der Werkstatt in Rechnung gestellt) enthalten?
An snoopy.2501
Die Führungshülse ist auch auf der Rechnung (ist das nicht das Selbe wie das Drucklager?), also hoffentlich auch eingebaut.
An Corsadiesel
also wenn ZMS nicht der Zentrale MotorSchaden ist, tippe ich auf das ZweiMassenSchwungrad.
Ich dachte das gibt's nur beim Diesel? Was tun wenn das in meinem Auto defekt ist?
Wie sollte ich nach dem Getriebeölwechsel weitermachen, wenn hier keine Auffälligkeiten zu finden sind?
Um in der Kupplungswerkstatt nicht hören zu müssen "dann ist es bestimmt ein Getriebelager" sollte man den vielleicht erst ausschließen. Nur wie ?
Spar dir den Getriebeölwechsel. Bei deinem Problem hilft nur eins, Getriebe und Kupplung wieder ausbauen und den Fehler suchen. Achte auf das Spiel der Primärwelle in der Getriebeglocke, ist Spiel vorhanden die Führungshülse ausbauen und prüfen ob die etwa 0,5 mm dicke Unterlegscheibe zwischen Hülse und Dichtung noch vorhanden ist. Diese kann bei der Demontage der Hülse an dieser kleben bleiben, fällt nicht auf, und wenn dann die neue Hülse montiert wird fehlt die besagte Scheibe. Das verursacht dann Geräsche.
Heute war ich in der Werkstatt um die Ecke (nicht die Kupplungswerkstatt) um nochmal nachzuhorchen und evtl. das Getriebeöl zu wechseln.
Das Auto hing auf der Bühne, die Räder frei, der Motor lief im Leerlauf, die Kupplung nicht gedrückt, das Klackern war zu hören. Folgendes wurde durchgeführt:
1. Beim Drücken des Schalthebels Richtung Gang einlegen (egal welcher) ohne Drücken der Kupplung, war das Geräusch weg. Hat man den Schalthebel locker gelassen kam das Klackern wieder.
2. Auch nach dem Einlegen des ersten Gangs mit Kupplung und anrollen lassen der Räder war das Klackern weg.
Das Bestätigt nach Meinung des Mechanikers, dass die Kupplung für das Geräusch nicht verantwortlich ist. Vielmehr sei irgend ein Teil im Getriebe die Ursache, da bei Belastung durch das Schaltgestänge (ohne Drücken der Kupplung, also keine Veränderung an der Kupplung) beim Einlegen des Gangs und beim Rollen der Räder oder Fahren nichts zu hören ist.
Auf das Wechseln des Getriebeöls haben wir dann verzichtet.
An snoopy.2501
Bestätigt das Deine Annahme, dass die Primärwelle Spiel hat, wenn bei den oben beschriebenen Belastungen das Klackern aufhört?
Ist dies ein Fehler der beim Kupplungseinbau passieren kann, also im Rahmen der Gewährleistung behoben werden müsste?