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Kupplung: Pedal bleibt unten, bereits mehrfach repariert, jetzt wieder

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 27. September 2021 um 9:31

Hallo,

ich versuche es kurz zu halten – vllt hat jemand bereits ähnliche Probleme gehabt:

(Galaxy WA6, 2007, TDCI 2.0, 140 PS, rund 200.000 km)

Juni 2020: Plötzlich mahlende Geräusche aus dem Getriebe. ADAC schleppt Wagen zum Getriebespezialisten (freie Werkstatt). Diagnose: Kupplungsnehmerzylinder/Ausrücklager defekt. Austausch Kupplung, Massenschwungrad, Kupplungsnehmerzylinder gegen "Bauteile in Herstellerqualität".

August 2020: Kupplungspedal bleibt am Boden, keine Funktion mehr. Diagnose: Kupplungsnehmerzylinder defekt, angeblich mangelhaftes Teil. Austausch der kompletten Kupplung, da die Hydraulikflüssigkeit in das Kupplungs-/Getriebegehäuse ausgelaufen war.

März 2021: Siehe August 2020 ... dieses Mal war auch das Hydraulikreservoir (gekoppelt mit dem Bremskreislauf ...) oben leer, die Warnleuchte an.

Mai 2021: Pedal wieder am Boden. Diesmal wurde der Geberzylinder oben am Pedal getauscht.

Juli 2021: Kupplung rückt gar nicht oder nur auf dem letzten Zentimeter aus, Pedal bleibt teils wieder am Boden. Erneuter Komplettaustausch, dieses Mal angeblich mit Ersatzteilen eines anderen Herstellers.

September 2021: siehe Juli 2021.

Bislang habe ich nur für die erste Komplettreparatur und den Tausch des Geberzylinders gezahlt, alle bisherigen Arbeiten hat diese eine Werkstatt ausgeführt (Möglichkeit zur Nachbesserung, Kulanz ...).

Jetzt überlege ich mir, doch zu einer Ford-Vertragswerkstatt zu gehen – auf die Gefahr hin, dort wieder viel Geld loszuwerden, ohne dass das Problem dauerhaft beseitigt wird.

Der Wagen war zuvor sehr zuverlässig, hatte nie größere Probleme damit.

Danke vorab für ernst gemeinte Antworten!

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10 Antworten

Aktuell ist alles gut? Dann hoffen das es so bleibt, es darf Theoretisch nichts mehr passieren, du hattest sehr Wahrscheinlich nur Pech. Bei einem Ford Händler wäre dir das bestimmt auch passiert, die können auch nur die Teile wechseln und dich wieder fahren lassen. Wenn hochwertige Teile verbaut wurden, ist es am ehesten noch ein Einbaufehler, oder ein Defekt am Motor oder Getriebe.

Was für Teile wurden denn verbaut? Ist dir bekannt ob es zB. Sachs oder LUK war? Hast du Teilenummern?

Themenstarteram 27. September 2021 um 12:00

Leider nein. Der Wagen ist derzeit wieder defekt ... das habe ich leider unklar formuliert.

Auf der letzten Rechnung steht u.a. "LUK Schwungrad und Kupplungssatz mit Ausrücker".

Da die neu Kupplung in folge der Hydraulikflüssigkeit beschädigt wurde, kann man die ggfls. Als Übeltäter ja von der Sache her erstmal ausschließen.

Das dir der Nehmerzylinder mehrfach den geist aufgibt, das würde mir zu denken geben?

 

Mir ist vor gut 4 Jahren bei einem Golf 4 nach dem Tausch eines defekten Geberzylinders unmittelbar der Nehmerzylinder undicht geworden. den hatte ich dann getauscht und ca. 2.000 km später war erneut der Geberzylinder undicht. Zufall schloss ich aus.

Kam mir sehr suspekt vor und ich hab mich auf die suche nach der Ursache gemacht.

Ein bekannter KFZ-Meister erklärte mir, dass auch nur minimal luft im System die ursache sein könnte. Mit dem klassischen entlüften bekommst du zwar die luft gut aus dem Bremssystem jedoch ist das in der Kupplungshydraulik ein bissel komplizierter.

Ich hatte den Kreislauf dann von ihm im Unterdruckverfahren entlüften lassen, was wohl die mittlerweile bewährt erste Methode ist. Bislang und rund 75 tkm später alles im lot.

Themenstarteram 27. September 2021 um 20:31

Danke für die Antwort – interessanter Aspekt (Entlüften).

Nach einem Telefonat mit einem FFH wollte ich heute den Status Quo nochmal prüfen:

- Motor im Leerlauf angelassen, Überraschung: die Kupplung hat funktioniert.

- eine kurze Proberunde (Straße auf und ab im 1./2. Gang) - merkwürdig "weiches" Gefühl beim Schalten.

- beim Abstellen ließ sich dann erst der 1. Gang nicht mehr einlegen, nach mehrmaligem Versuchen schließlich gar kein Gang mehr. Der Schalthebel lässt sich jetzt frei bewegen, ohne Wirkung, ohne Anschlag.

- zusätzlich habe ich gesehen, dass der Motor Öl verloren hat – was bisher nie der Fall war.

Das sieht alles gar nicht gut aus.

Ist es wirklich Motoröl, oder kann es auch Bremsflüssigkeit (von der Kupplung) sein?

Im schlimmsten Fall hast du einen Motorschaden, wo die Kurbelwelle von links nach rechts wandern, und so die Kupplungsprobleme entstehen.

Themenstarteram 28. September 2021 um 11:04

Es ist Motoröl, der Geruch ist eindeutig. Ich lasse jetzt eine Ford-Werkstatt drüberschauen, mache mir aber wenig Hoffnung. Danke für die Antworten!

Ist der fehler jetzt behoben?

Lg

Da freut man sich doch direkt.

Die Sache mit dem Entlüften ist leider immer das Problem.

Wenn die immer auf die gleiche Art gearbeitet haben kann ja immer der gleiche Fehler geblieben sein.

Das Material kann dann nix dafür.

Ich schieb das alles mal auf Einbaufehler.

Vor allem wenn das immer ein und der gleiche Mechaniker eingebaut hat liegt das sehr nahe.

Bin mal gespannt was Ford dazu sagt.

Es soll aber auch schon Fälle gegeben haben, da lags am Benutzer. Ohne dir was unterstellen zu wollen.

Ist übrigens der grund warum die Schaltgetriebe bald in keinem Neuwagen mehr zu finden sind.

Mercedes, VAG Gruppe und PSA Gruppe und BMW haben beschlossen ab 2023 Neuwagen nur noch mit Automatik auzuliefern.

Ja!

Wie auch im beigefügten Thread ersichtlich:

 

https://www.motor-talk.de/.../...eufiger-betaetigung-t7213227.html?...

 

Sind manchmal die banalsten Dinge:)

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 5. Januar 2022 um 17:59:53 Uhr:

 

Sind manchmal die banalsten Dinge:)

Jap.

 

Ne bekannte am Fiesta letztens.

Bremspedal fast ganz unten.

Also erstmal Werke wild drauf los und Bremsscheiben und Steine gewechselt.

Ok immer noch, Dann Trommeln und Radbremszylinder.

Ohne Besserung. Meister dann wohl noch so , bestimmt das bestimmt das ABS Aggregat.

Immer noch noch Besserung.

Kam an bei mir was sie machen soll. Andere Werke oder wie sie verfahren soll. Ich schon kopfschüttelnd.. Wie hat er denn Entlüftet?

Sie so .. keine Ahnung , Angerufen auf Lautsprecher.. Meister sagt nacheinander von hinten nach vorne mit Gerät 1 Bar Druck. Ich so ABS AGG per Software Entlüften gestartet? er so .. hää wie jetzt. nö wozu.

Dann haben wir nochmal hier in der Halle entlüftet und per OBD dem Steuergerät auch gesagt wir Entlüften.. er fuhr dann das Programm im ABS Block hörbar nebenher durch... da kam Luft ohne Ende...

Siehe da. Bremse perfekt. Ja so kanns gehen. Einfach scheiße und nicht Fachgerecht entlüftet. Und das nennt sich Meisterwerkstatt. Ohne jetzt irgendwem Nahe zu treten.

Nun hat sie nagelneue Bremsen vorne und hinten, neuen ABS Block und die Schiedsstelle hat zum Glück entschieden, das er die Leistung zurückerstatten muss aufgrund eindeutig Einbaufehler.

Material zahlt der Kunde da er hätte schon Eingangs Fragen können. Vielleicht etwas unfair aber naja.

Vielleicht denkt er nächstes mal drüber nach nachdem er nun Gratis gearbeitet hat.

Sie wird es tun denn sie hat nun den ABS Block unsinniger weise an der Backe. Den Rest also Scheiben und Steine wie Trommeln und Backen und Radbremszylinder nenne ich Verschleisteile.

Die waren wirklich mehr als 50% runter.

Aber banales korrektes Entlüften war der Fehler.

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