1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Kupplung Pedal weich! Gänge lassen sich nicht einlegen!

Kupplung Pedal weich! Gänge lassen sich nicht einlegen!

Nissan Micra K12
Themenstarteram 7. September 2022 um 19:51

Ich habe einen Micra 1,2L Benziner Bj 2008 bei dem die Kupplung seit heute morgen weich ist und ich keine Gänge mehr eingelegt bekomme. Hat jemand eine Idee, ob es eher der Geberzylinder oder Nehmerzylinder sein könnte? Also Leckage ist von außen keine zu erkennen! Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Christian

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist genügend saubere gelbe Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter?

Kupplung gedrückt halten, während ein Helfer am Nehmerzylinder mit einem transparentem Schlauch auf das Nippel geht und dieses öffnet.

Kommt Flüssigkeit mit Druck im Schlauch an?

Wenn ja, liegt der Fehler am Nehmerzylinder.

Wichtig dabei, Pedal erst lösen wenn das Ventil verschlossen ist.

Versagen Zylinder liegt es fast immer am Wartungsmangel, das die Flüssigkeit dunkel und alt ist.

Wechsel aller 2-3 Jahre empfohlen.

Genau.. wie schaut die Bremsflüssigkeit aus

Ich habe dir mal einen Link von meinem

Bremsflüssigkeitswechsel am Roller verlinkt.

Bild 4 ff..

So sollte Bremsflüssigkeit NIE ausschauen.

https://www.motor-talk.de/.../...s-125-jf-12-kombibremse-t5752651.html

Themenstarteram 8. September 2022 um 5:34

Ich werde das später mal mit einem Helfer probieren! Ich kenne es auch aus Erfahrung, dass meistens der Nehmer versagt. Bei VAG gibt es auch ab und an mal, dass der Geber defekt ist doch dann bleibt das Pedal häufig unten stehen...

Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Gruß Christian

Hallo Christian,

guck Dir mal den Kupplungssatz an, die hat auch eine Bestimmte Bezeichnung mit dem hydraulischem Zentralausrücker. Eventuell dort mal entlüften, schlimmer ist es sollte der undicht sein.

Zentralausrücker als Opel hat das Auto nicht.

https://www.autoersatzteile.de/nehmerzylinder/nissan/micra-iii-k12

Zitat:

@micha23mori schrieb am 8. September 2022 um 16:16:17 Uhr:

Zentralausrücker als Opel hat das Auto nicht.

https://www.autoersatzteile.de/nehmerzylinder/nissan/micra-iii-k12

meiner schon !

Themenstarteram 9. September 2022 um 16:40

Ich musste gerade feststellen, dass unten am Getriebe bei dem Nehmer nur ein Nippel ohne gewinde etc ist! Wie soll ich denn da entlüften? :=(

Gruß Christian

Foto?

Themenstarteram 10. September 2022 um 8:29

Der Nippel ist das...Und der ist fest verbunden also ein Kunstoffteil!

20220909

Zitat:

@bmw zabel schrieb am 10. September 2022 um 10:29:36 Uhr:

Der Nippel ist das...Und der ist fest verbunden also ein Kunstoffteil!

Richtig, verbunden mit dem hydraulischen Zentralausrücker. Wenn Du die Kupplung betätigst mal durch eine 2 Person entweder betätigen lassen oder nachsehen lassen ob dort Bremsflüssigkeit austritt. Ich bin der Meinung, dort müßte ein Entlüftungsnippel dran sein, der scheint abgebrochen zu sein bzw fehlt dort.

Summa sumarum neue Kupplung

Hallo ich habe an dem Micra K12 meiner Partnerin das identische Problem. Kupplung lässt sich von einem auf den anderen Moment durchdrücken.

Der Entlüftungsnippel sieht identisch aus, auch kein Gewinde bzw. Sechskant zu erkennen. Würde gerne entlüften.

Darf man erfahren wie das Problem oben gelöst wurde?

Danke und viele Grüße

Michael

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 14:47

Tatsächlich entlüften sich das System von selbst! Wichtig ist nur, dass der Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit ganz bis oben gefüllt ist. Der Überlauf zum Geber ist ganz oben am Behälter!

Danke für die Rückmeldung. Das kann ich jetzt auch so bestätigen. Falls man die Flüssigkeit im Nehmerzylinder bzw. im Verbindungsschlauch zwischen Nehmer- und Geberzylinder wechseln möchte kann man das dennoch über das Ventil machen. Es ist geöffnet wenn der Stecker am Nehmerzylinder nur etwas herausgezogen wird.

Unbedingt die alte Flüssigkeit aller ein paar Jahren erneuern, durchdrücken, sonst kann der Ausrücker festgammeln oder undicht werden.

Dann müßte das Getriebe ausbauen und Kupplung und Ausrücker erneuern.

Deine Antwort