1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kupplung "reißt"

Kupplung "reißt"

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 12:13

Hallo Zusammen,

habe an meinem A4 b6 2,5 tdi , 177 tkm das Problem das die Kupplung beim anfahren und Schalten vom 1. in 2. Gang ruckelt. (Sie rutscht nicht durch sondern das Auto ruckelt im Druckpunkt) Nur wenn ich wirklich sehr langsam von der Kupplung runtergehe passiert das nicht.

Habe das Gefühl, dass das Problem vertärkt nach längeren Fahrten auftaucht.

Habe auch gelesen dass evt. ein Entlüften des Hydrauliköls helfen könnte ?

Wer hat das selbe Problem ? Bzw. Lösungsvorschläge ?

Auto wurde vom Vorbesitzer fast nur für Autobahn Fahrten eingesetzt, daher bin ich verwundert, dass die Kupplung nun "schon" verschlissen ist.

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. Mai 2011 um 14:16

Ich hab an meinem A4 8H B7 1.8T, 115tkm das selbe Problem.

Der Vorbesitzer ist ebenfalls fast nur Autobahn gefahren (100tkm in nichtmal 3 Jahren).

Die ersten ~5km wenn ich mit dem Auto fahre spürt man nichts beim Schalten.

Erst wenn der Motor allmählich warm wird fängt es beim Schalten am Druckpunkt an zu Ruckeln.

Wenn ich die Kupplung schleifen lasse ist das Ruckeln ununterbrochen.

Das Ruckeln/Reißen ist wie wenn jemand mit einem Hammer ~5 mal/sek aufs Auto dreschen würde.

Is es bei dir auch so?

Mir kommt vor je größer der Drehzahlunterschied beim Durchschalten der Gänge, desto stärker ist das Ruckeln.

Wenn ich bei hoher Drehzahl schalte, also ab ~3000 1/min spüre ich kein reißen oder ruckeln.

Ich hab mir schon gedacht, dass die Druckplatte leicht schräg steht, oder irgendein Lager vielleicht Spiel hat.

Hab aber leider auch noch keine Lösung gefunden!

ich würde sagen das die kupplung fertig ist.

packt nicht mehr richtig deswegen ruckelt das

bei meinem B6 1.9 TDI (200.000km) habe ich dieses Problem auch seit einigen Monaten. Forumssuche nach "Kupplungsrupfen" deutet auf das ZMS hin. Mein Wagen wurde übrigens auch hauptsächlich auf der Autobahn bewegt. Die Kupplung rutscht ja auch nicht durch, was gegen eine verschlissene Kupplung spricht

Jaein...in den meisten Fällen liegt es an der Kupplung selbst. Hintergrund ist, dass im Jahr 2003 / 2004 die Bleianteile im Kupplungsbelag laut Gesetzgeber entfernt werden mussten. Blei hat eine schmierende Wirkung. Dass äußert sich darin, dass im extremfall die Kupplung bei den ersten Schaltvorgängen reißt wie Hölle...ein Gefühl als ob man "Känguruh Benzin" getankt hätte :D

In der Regel bei Außentemperaturen unter 10 Grad und erhöhter Luftfeuchtigkeit (Dauerregen z.b. und Laternenparker). Auf dem ZMS bildet sich logischer Weise, durch die Luftfeuchtigkeit, Flugrost der früher durch die Bleianteile gleitend weggerieben wurde. Heute greift dass brutal zu und es entsteht dieses Rupfen. Abhilfe wäre dann (macht Audi übrigens auch wenn solche Probleme auftreten) dass dann eine verstärkte Kupplung eingebaut wird.

Dieses Kupplungs Rupfen haben alle Automobil Hersteller, quer durch die Bank. Meine Frau hatte einen Corsa der bis zum Tachostand !! von 60 tsd. km sage und schreibe 3 Kupplungen bekam....die Mühle war im kalt Zustand kaum zu fahren.

Kurzum, wenn dieses Reißen mal da, mal schwächer und mal ganz weg ist....liegt es daran.

Wenn dass ZMS defekt ist (wäre) im Stand laufen lassen...Scheibe runter und mal hören .... wenn man beim Kupplungstreten metallische Klopfgeräusche hört ist dass ZMS auf dem Weg zum Sterben.

In der Regel hält eine Kupplung zwischen 200 - 250 tsd. km ....bei Langstrechenfahrern länger...im Kurzstrecken bzw. Stadtbetrieb auch mal kürzer.

Es muss aber nicht immer zwingend von der Kupplung kommen (sofern dieses Rupfen oder Vibrationen) nur in einem gewissen Drehzahlfenster auftreten. Davon würde ich nämlich geplagt und man wollte mir Kupplung und ZMS !! austauschen.

Es waren bei mir die Reifen die diese Vibrationen verursachten und fühlte sich haargenau so an als ob die Kupplung reißt. Ich hatte hier etwas dazu geschrieben http://www.motor-talk.de/.../...r-mit-euren-winterreifen-t3246069.html

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 21:34

Hallo,

so habe den vorgeschlagenen Test gemacht und beim Kupllungsdrücken nicht das leiseste Metallische Geräusch gehört (absolut garnichts). Demzufolge dürfte es also nicht am ZMS liegen.

In letzter Zeit tritt das Rupfen übrigends auch nichtmehr auf (frage ist nur wielange) ;) aufgetreten. Das "Rupfen" ist auch nicht bei einer speziellen Drehzahl, sondern immer nur beim auskuppeln/ anfahren (im 1. oder in 2. Gang).

Danke jedenfalls für eure Hilfe... :)

Meiner ist ein 1.9 TDI aus 2007 mit 133tkm und gerade gebraucht vom Händler bzw.vom ursprünglichlem Leasinggeber gekauft.

Ich habe das auch im ersten Gang und muss zu meiner Schande sagen das ich das am Anfang nicht richtig wahrgenommen hatte weil ich dachte ich bin zu blöd zum schalten und muss erst die richtige Drehzahl / Druckpunkt beim anfahren finden damit er schön weicht anfährt.

-

Was meint ihr kann ich wegen dieser Sache auf Gewährleistung pochen ? Wie gesagt habe ihn noch keine 3 Wochen.

Wozu? Dann werden wild Teile getauscht und Du musst Dich mit einem Leihwagen einer Klasse tiefer begnügen, mit dem Ergebnis, dass sobald es wieder feuchter draußen wird, das rückeln/rupfen wieder da ist.

am 15. Mai 2011 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

Meiner ist ein 1.9 TDI aus 2007 mit 133tkm und gerade gebraucht vom Händler bzw.vom ursprünglichlem Leasinggeber gekauft.

Ich habe das auch im ersten Gang und muss zu meiner Schande sagen das ich das am Anfang nicht richtig wahrgenommen hatte weil ich dachte ich bin zu blöd zum schalten und muss erst die richtige Drehzahl / Druckpunkt beim anfahren finden damit er schön weicht anfährt.

-

Was meint ihr kann ich wegen dieser Sache auf Gewährleistung pochen ? Wie gesagt habe ihn noch keine 3 Wochen.

______________________________________________________

 

Ich versuche jetzt mal schlau zu werden,respektive stelle einfach mal ne blöde Frage;...Du hast einen 1.9 TDI des Baujahres 2007;..

 

Klär mich doch mal auf,ich dachte immer,der 1.9 Tdi wäre ein B6 und dementsprechend nur bis,sagen wir mal Ende 2004 gebaut worden,wie kannst Du denn dann einen 1.9 B7  Bj. 07 haben ?  ( Die  B7 haben nen 2.0 Maschinchen drin,mindestens,oder? )

 

Ist das ein B6,der jahrelang auf Halde stand und erst 2007 zugelassen wurde, oder gibt es noch irgendwelche Sondermodelle ,von denen ich nichts weiß ?

Den B7 gabs auch mit 1.9er tdi bis einschließlich Modelljahr 2008.

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Den B7 gabs auch mit 1.9er tdi bis einschließlich Modelljahr 2008.

So isses:D

Motorcode BRB Schlüsselnummer 0588/ACT 85KW/116 PS letzte Technologiestufe vom 1.9er mit elektrischer AGR Regelung und DPF ab Werk.

@Lucky

Wenn deiner erst 3 Wochen in deinem Besitz ist...ab zum Händler. Dass Reißen wird schlimmer, wenn dass halbe Jahr rum ist, liegt die Beweislast bei dir, so beim Händler.

Ich habe mal gehört, dass bei Kunden die über dieses Problem klagen, die Kupplung seitens Audi gegen eine verstärkte getauscht wird....war allerdings bei Neuwagen bzw. Erst Zulassungen.

Kurzum machen lassen. Musst du es später bezahlen, bist du mit knapp 1000 € dabei (habe da auch schon mal nach gefragt)

@...Diesel

Irgendwie raff ich das nicht, seid 2 Tagen, nach der Schreiberei hier rupft da im Momment garnichts, obwohl es draussen nass und feucht ist. Der Vorführeffekt beim Händler wäre dann ja schlecht. Was die Kosten angeht wäre das nicht das Problem ich habe eine Werkstatt und schraube selber. Ich habe eh bald einen Termin bei Audi weil eine Sitzheizung defekt ist, die wird auf Garantie ausgetauscht, dann schaue ich mal ob ich das vorführen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen