- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Kupplung rupft
Kupplung rupft
Hallo
ich fahre einen 8E Avant, 2,0 TFSI, EZ 08/2006, mit 6-Gang-Getriebe, 22 TKM, und stelle jetzt vermehrt ein Kupplungsrupfen beim Anfahren fest.
Lt. Audi würde dies bei feuchtem Wetter und längerer Standzeit (angebliche Korrosoinsbildung auf Kupplungsscheibe) bei kupplungsschonender Fahrweise auftreten und sei 'Stand der Technik'. Man solle die Kupplung 'öfter schleifen lassen', damit die Korrosion abngetragen wird! Eine Reparatur/Nachbesserung wird seitens Audi den Werkstätten auf Garantie/Kulanz untersagt!
Mein A4 hat keine langen Standzeiten und das Rupfen tritt mehr oder weniger regelmäßig hauptsächlich beim Anfahren am Berg auf und nervt...
Wer hat gleiches Problem und gibt mir einen Rat, vielleicht auch im Umgang mit Audi bezgl. Garantie/Kulanz?
Grüße an Alle hbfun
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hi,
wenn es so bleibt, würde ich auf deiner Stelle die Kupplung echt mit Absicht kaputtschleifen(genauso wie der Mechanicker dir sagte), damit Audi das noch auf Garantie umtauscht. Sonst fährst du noch paar Jahre so rum, die Garantie wird weg sein und..... gleich zur Stelle defekter Kupplung.
Echt Schweinerei, dass die manche Probleme auf Wetter oder sonstige Ereignisse schieben. Werde mich nicht wundern, wenn die bald mit Feng-Shui ankommen. Schlechte Aura in der Garage oder so was
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von hbfun
Hallo
ich fahre einen 8E Avant, 2,0 TFSI, EZ 08/2006, mit 6-Gang-Getriebe, 22 TKM, und stelle jetzt vermehrt ein Kupplungsrupfen beim Anfahren fest.
Lt. Audi würde dies bei feuchtem Wetter und längerer Standzeit (angebliche Korrosoinsbildung auf Kupplungsscheibe) bei kupplungsschonender Fahrweise auftreten und sei 'Stand der Technik'. Man solle die Kupplung 'öfter schleifen lassen', damit die Korrosion abngetragen wird! Eine Reparatur/Nachbesserung wird seitens Audi den Werkstätten auf Garantie/Kulanz untersagt!
Mein A4 hat keine langen Standzeiten und das Rupfen tritt mehr oder weniger regelmäßig hauptsächlich beim Anfahren am Berg auf und nervt...
Wer hat gleiches Problem und gibt mir einen Rat, vielleicht auch im Umgang mit Audi bezgl. Garantie/Kulanz?
Grüße an Alle hbfun
Ich kann die Reaktion deines jedoch auch nicht ganz nachvollziehen.
Ich wurde von meinem nach einer Probefahrt sogar darauf aufmerksam gemacht.
Bei mir tritt es sporadisch auf und ich dachte schon in bilde es mir ein.
Mein hat sich mit Audi in Verbindung gesetzt, wobei auch erst sie
Aussage kam im kalten Zustand "Stand der Technik".
Meiner hat jedoch sofort dagegengehalten und von einem Dauerzustand
gesprochen und so bekommme ich Donnerstag ohne großes hin und her
eine neue Kupplung.
Du solltest dich von deinem vielleicht auch nicht so einfach
abfertigen lassen.
mfg
Karsten
Hi,
schau mal hier nach (da gibt es ne Menge zu lesen):
www.motor-talk.de/forum/kupplugsrupfen-2-0l-tdi-t661418.html
Geht zwar hauptsächlich um Diesel, aber du scheinst ja das gleiche Problem zu haben.
Ciao!
hallo hbfun,
habe bei mir am 8E Lim., 2,0 TFSI, EZ 11/2005, mit 6-Gang-Schalter 40tkm das selbe problem. war bereits beim :-) und hab deswegen auch schon einige werkstattaufenthalte hinter mir. letztes mal wurde das zms getauscht, was allerdings keinen erfolg brachte. problem bei mir war dass es nur sporadisch auftritt und dass es der meister dort nicht 100% nachvollziehen konnte. anscheinend werden die getauschten teile zu audi eingeschickt und überprüft, wenn die dann keinen defekt feststellen geht das teil zurück zum händler und der bleibt auf den kosten sitzen.
einigen berichten zufolge wurde das problem durch den austausch von kupplung + zms behoben, ob das aber langfristig hilft sei mal dahin gestellt.
ich befürchte dass das problem bei audi nicht richtig erkannt wurde und dass es deswegen auch keine absolute lösung gibt. letztendlich trägt der händler das risiko beim austausch, deswegen - "stand der technik".
hat irgendwer doch eine lösung?
gruß
a420tfsi
Hatte da Probel mit meinen 2,5tdi auch schon, bzw habe es wider. Bin wegen einer anderes Sache beim Freundlichen gewesen, und die hatten meinen Wagen über nacht da. als die den dan in die Werkstatt holten, hat der Mechniker gefragt, ob die Kupplung auch gleich mit gemacht werden sollte. Da hatte mein Cabby ca. 22tkm runter und war nicht ganz 1,5 Jahre alt. Mein Meister hat mir dann bei der Abholung das Problem der Kulaz erklärt, und dass die Kupplung ein Verscheißteil sein, und deswegen nur 15tkm oder ein halbes Jahr Kulanz gewährt wird. Wir haben uns dann so geeingit, dass die Druckplatte defekt sei (kein Verschleißteil), und deswegen die Kupplng in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Beim Ausbau der Kupplung wurde festgestellt, dass mein ZMS auch kaputt war. Einen Tag länger in der Werkstatt und beides war neu. Das Rupfen war wider für ca. ein dreiviertel Jahr und 20tkm weg. Dann kamst wider und ist morgens beim Anfahren immernoch da.
Ich habe das für mich jetzt auch so langsam als Stnd der Tehnik hingenommen, und werde solange weiterfahren, bis die Kupplung nicht mehr läuft. Wenn dann eine neue fällig ist, werde ich das auf jeden Fall nicht beim Freundlichen machen lassen, und auch gleich ne Andere einbauen lassen, da die Originalen ja Stand der Technik sind, inc. Rupfen.
Hatte das Problem bei meinem A4 1,9 tdi auch (bereits bei ca. 9000 km) . Bei mehrmaliger Anzeige des Mangels, wurde mir auch die Lachnummer vom Stand der Technik präsentiert. Ich habe aber nicht nachgegeben und die Beseitigung des Mangels im Rahmen der Gewährleistung ohne Kostenbeteiligung verlangt und mit Rückgabe des Fahrzeugs gedroht. Interesant war dann, daß bei Audi das Problen bekannt war und dort an einer technischen Lösung gearbeitet wurde. Ein Schreiben der Audi AG wurde mir von der Werkstadt gezeigt. Demnach wurde eine neue Kopplungscheibe mit größerem Durchmesser entwickelt, die neuen Teile sollten ab Juni 07 zur Verfügung stehen.
Im Juli 07 wurde dann auch die neue Kupplung kostenfrei eingebaut (bei 35000 km).
Mein A4 läuft bis jetzt einwandfrei ( jetzt 58000 km).
Also drann bleiben!
Gruß und viel Erfolg
A4silber
Moin,
auch bei meinem Cab ist mittlerweile scheinbar die 2. Kupplung nicht ganz i.O.
Den ersten Tausch hatte ich so bei 30.000km und nach weiteren 50.000 gings wieder los.
Ganz schleichend und mit abnehmender Außentemperatur wurde es schlimmer.
Ich lasse jetzt von meinem Meister prüfen ob da auf Kulanz o.ä. was zu machen ist, abgesehen davon müsste die 2. Kupplung ja eigentlich auch länger halten als 50000km.
Mir wurde auch gesagt, dass ddie neue Kupplung eine bessere/verstärkte Ausführung ist?!
Würde es eigentlich was bringen, vorausgesetzt es funktioniert, die Kupplung von nem drehmomentstärkeren Motor (2.7 o. 3.0TDI) einzubauen?
Zumal ich jetzt mit so knapp über 100.000km sowieso über ein kleines Leistungs+ nachdenke.
Ist übrigens ein 2,5TDI BDG aus 05/2005.
Gruss aus dem Norden
PS: Hab auch schon über ein neueres Cab in schwarz/rot nachgedacht, ist nur nicht zu finden, hat jmd. vielleicht einen Tip?
Zitat:
Original geschrieben von A4silber
Hatte das Problem bei meinem A4 1,9 tdi auch (bereits bei ca. 9000 km) . Bei mehrmaliger Anzeige des Mangels, wurde mir auch die Lachnummer vom Stand der Technik präsentiert. Ich habe aber nicht nachgegeben und die Beseitigung des Mangels im Rahmen der Gewährleistung ohne Kostenbeteiligung verlangt und mit Rückgabe des Fahrzeugs gedroht. Interesant war dann, daß bei Audi das Problen bekannt war und dort an einer technischen Lösung gearbeitet wurde. Ein Schreiben der Audi AG wurde mir von der Werkstadt gezeigt. Demnach wurde eine neue Kopplungscheibe mit größerem Durchmesser entwickelt, die neuen Teile sollten ab Juni 07 zur Verfügung stehen.
Gruß und viel Erfolg
A4silber
Gut zu wissen, mein B7 ist wurde am 1.Juni 2007 fertiggestellt und ich gehe durch das häufige rupfen doch davon aus dass ich noch die kleinere Kupplungsscheibe der 1. Generation habe. Kann man das erfragen oder anhand der Fahrzeugkennnummer herrausfinden.???
Ich muss neuerdings eine 17% Steigung bewaltigen um aus der Tief-Garage zu kommen und wenn man da mit
dem 1.9TDI mal anfahren muss geht nichts ohne Rupfen ohne bis fast 3000Umin hochzudrehen.
(Bei kaltem Motor versteht sich).
Ich spiel schon mit dem Gedanken es meinem zu übergeben, brauche aber auch schlagfertige Argumente und würde gerne wissen ob die neue Kupplung nicht schon verbaut ist.
Danke
Meiner ist Bj. 01/2007. Hatte auch das Kupplungsrupfen. Habe es letzten Monat beim 30000 Kundendienst bemängelt. Das Problem ist Audi bekannt und wird durch den Einbau von neuen Scheiben behoben. Meine wurden ohne murren kostenlos auf Garantie getauscht.
Hallo Zusammen,
habe einen 2.7 TDi Zulassung 11/2006 mit jetzt 90.000 km. Auch meiner rupft, jedoch nur im kalten Zustand und das bestimmt seit 50.000 km. Beim A6 2.7 ist das Thema offiziell bekannt, beim A4 will man davon nicht wirklich was wissen.
Solange die Kupplung nicht rutscht ist mir das egal.
Grüße
Sline27
Hi!
Ich habe einen A4 2.0 TDI Bj. 09/07 und hatte bei 4500 km auch ein Kupplungsrupfen.
Dem Händler war der Fehler bekannt und ich hatte nach 2 Tagen eine neue Kupplung drinnen, die nun nicht mehr rupft. Manchmal spürt man es noch ganz leicht beim Anfahren, aber das werden wohl die besagten Ablagerungen sein.
MfG Gregor
Hallo!
Hatte/habe an meinem 1.9 TDI das gleiche Problem. Kupplungstausch auf Garantie wurde durchgeführt. Anfangs war das Problem auch behoben. Nach einigen 1000 km tritt das Rupfen sporadisch wieder auf. Habe mich damit abgefunden, obwohl ich von einem Premiumhersteller schon etwas enttäuscht bin. Nachdem das Fahrzeug inzwischen 4 Jahre alt ist, dürfte auf Kulanz wahrscheinlich nichts mehr gehen.
Gruß Roadsterhans
Wenn hier vom „Rupfen“ geschrieben wird, trifft dann folgendes zu?
Sofern der A3 8P 2.0 TFSI HS, A3 8P 3.2 HS, R32 HS, S3 8P „warm“ ist, z. B. nach einer zügigen Autobahn Fahrt, an der nächsten roten Ampel Gang raus (=Leerlauf, Kupplung nicht getreten) jetzt kann es zu einem „Klopfen“ kommen, das Phänomen kann gehört und gefühlt werden. Wenn es „klopft“ Kupplung treten, ist das „Klopfen“ weg, Kupplung wieder loslassen, klopft es jetzt wieder – willkommen im Club. Um sicher zu sein, Test mehrfach wiederholen.
Wenn ja, dann wäre es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Zweimassenschwungrad (ZMS) und erklären, warum es alle paar hundert oder tausend Kilometer wider auftritt.
nachdem bei mir die Kupplungsscheiben getauscht wurden, geht das Rupfen nach ca. 10.000 km wieder los
Werde da wohl mal beim vorbei müssen, Garantie läuft ja bald ab .........
Wäre so etwas eigentlich ein Fall für die Anschluss-Garantie?