Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kupplung rupft

Kupplung rupft

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 22. September 2017 um 10:03

Hallo vielleicht kann mir von euch jemand helfen, der schon ähnliches erlebt hatte.

 

Habe einen BMW F20 Bj. 11/2014 116d

EZ 03/2015

Kilometerstand um die 40.000km, überwiegend Langstrecke

 

Besonders wenn der Wagen kalt ist, nach dem losfahren also und besonders wenn es dann bergauf geht rupft die Kupplung beim anfahren dermaßen, dass gefühlt der ganze Wagen vibriert

 

Besonders reproduzierbar mit wenig Gas und einem Anstieg

 

In der Niederlassung konnte man es bei der Probefahrt nur sehr leicht bemerken, dann war er warm und nichts mehr davon zu spüren

Das Auto war halt auch schon durch die Fahrt zur Niederlassung warm

 

Die meinten, da meine Garantie abgelaufen ist, müsste ich erstmal 600-800€ hinlegen, damit die überhaupt erstmal reinschauen was los ist.

Ist das normal oder gibts dafür nicht sogar eine PUMA Maßnahme? Euro Plus habe ich auch noch...

 

 

Beste Antwort im Thema

Irgendwie habe ich das ebenfalls versucht zu erklären, aber es scheint niemand zu begreifen ;)

Naja vielleicht wenns einer beim dritten Mal erklärt..

 

Hihihi

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Also eine rupfende Kupplung entsteht häufig bei nicht sauberen Schaltvorgängen bzw. Kuppeln. Das wäre dann kein Garantiefall.

Ob's zu deinem eine PUMA gab, weiß ich nicht.

Meine (118 d) wurde auf Garantie komplett getauscht, keine Diskussion.

War noch nicht einmal bei Probefahrt spürbar.

Ist aber kein Einzelfall.

 

Bei mir schon bei 25000 km

Audi hat das gleiche Problem bei seinen A5 und A6 mit dem 2.0 tdi handschalter. Dort ist es ein bekanntes Problem. Hab bei 60.000 km eine neue Kupplung bekommen. Jetzt bei 100.000 fängt es wieder an :(((

Themenstarteram 24. September 2017 um 14:04

Die Frage ist halt, ob ich das selbst zahlen muss oder BMW das übernehmen muss. Nach nichtmal 3 Jahren und keinen 40.000km darf das einfach nicht passieren.

Die werden dir sagen, dass die Kupplung ein Verschleißteil ist und nicht übernommen wird.

Mir wurde gesagt, daß es seit der Umstellung der Kupplung auf Material ohne Asbest (kleinere) Probleme damit gibt, sozusagen Stand der Technik.

Zitat:

@richiboy55 schrieb am 24. September 2017 um 16:04:58 Uhr:

Die Frage ist halt, ob ich das selbst zahlen muss oder BMW das übernehmen muss. Nach nichtmal 3 Jahren und keinen 40.000km darf das einfach nicht passieren.

Falsch!

Die Frage ist: Wurden zu schwache Komponenten verbaut (wie z.B. in der Vergangenheit mal bei Audi) oder liegt Verschleiß vor, weil der Fahrer nicht adäquat schaltet.

Wenn 1), dann Kulanz (denn dann stimmt's, dass die nicht nach 40tkm fertig sein sollte). Wenn 2), dann Verschleißteil, was selber zu bezahlen wäre.

Themenstarteram 24. September 2017 um 20:14

Zitat:

@afis schrieb am 24. September 2017 um 21:21:28 Uhr:

Falsch!

Die Frage ist: Wurden zu schwache Komponenten verbaut (wie z.B. in der Vergangenheit mal bei Audi) oder liegt Verschleiß vor, weil der Fahrer nicht adäquat schaltet.

Wenn 1), dann Kulanz (denn dann stimmt's, dass die nicht nach 40tkm fertig sein sollte). Wenn 2), dann Verschleißteil, was selber zu bezahlen wäre.

Habe das Fahrzeug mit 20000km als Jahreswagen gekauft. Ich fahre selber sehr Kupplungsschonend und eher defensiv. Liegt also meiner Meinung nach eher am Material. Oder es ist irgendwas anderes defekt, wodurch das rupfen zustandekommt.

Stand der Technik denke ich nicht, bei anderen Fahrzeugen klappt das doch auch.

Ist halt die Sache, dass das keiner nachweisen kann, wer Schuld ist.

 

Ich frage mich halt, ob es eine Puma Maßnahme oder etwas dergleichen gibt.

Zitat:

@richiboy55 schrieb am 24. September 2017 um 22:14:21 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 24. September 2017 um 21:21:28 Uhr:

Falsch!

Die Frage ist: Wurden zu schwache Komponenten verbaut (wie z.B. in der Vergangenheit mal bei Audi) oder liegt Verschleiß vor, weil der Fahrer nicht adäquat schaltet.

Wenn 1), dann Kulanz (denn dann stimmt's, dass die nicht nach 40tkm fertig sein sollte). Wenn 2), dann Verschleißteil, was selber zu bezahlen wäre.

Habe das Fahrzeug mit 20000km als Jahreswagen gekauft. Ich fahre selber sehr Kupplungsschonend und eher defensiv. Liegt also meiner Meinung nach eher am Material. Oder es ist irgendwas anderes defekt, wodurch das rupfen zustandekommt.

Stand der Technik denke ich nicht, bei anderen Fahrzeugen klappt das doch auch.

Ist halt die Sache, dass das keiner nachweisen kann, wer Schuld ist.

Ich frage mich halt, ob es eine Puma Maßnahme oder etwas dergleichen gibt.

Also meiner Kenntnis nach gibt es keine bekannten Aktionen für deinen 116d. Da mich der 116d pre-LCI (BJ14) nicht sonderlich interessierte, weiß ich aber nicht, ob ich den letzten Stand habe

Ich kann deine Fahrweise und Kupplungsweise nicht beurteilen. Aber es ist, wie's ist.

Bestehe auf Tausch, alle wissen davon. Notfalls bei anderer Niederlassung probieren.

Meine Kupplung sah wohl aus wie neu so der Werkstattmeister und somit war alles kostenlos.

 

Grüße

PS hat nix mit Verschleiß zu tun!!!

Zitat:

@richiboy55 schrieb am 22. September 2017 um 12:03:16 Uhr:

Hallo vielleicht kann mir von euch jemand helfen, der schon ähnliches erlebt hatte.

Habe einen BMW F20 Bj. 11/2014 116d

EZ 03/2015

Kilometerstand um die 40.000km, überwiegend Langstrecke

Besonders wenn der Wagen kalt ist, nach dem losfahren also und besonders wenn es dann bergauf geht rupft die Kupplung beim anfahren dermaßen, dass gefühlt der ganze Wagen vibriert

Besonders reproduzierbar mit wenig Gas und einem Anstieg

In der Niederlassung konnte man es bei der Probefahrt nur sehr leicht bemerken, dann war er warm und nichts mehr davon zu spüren

Das Auto war halt auch schon durch die Fahrt zur Niederlassung warm

Die meinten, da meine Garantie abgelaufen ist, müsste ich erstmal 600-800€ hinlegen, damit die überhaupt erstmal reinschauen was los ist.

Ist das normal oder gibts dafür nicht sogar eine PUMA Maßnahme? Euro Plus habe ich auch noch...

Ist ein völlig übliches BMW-Problem. Du kannst die Kupplung tauschen lassen und es wir wieder kommen.

Abhilfe schafft die Kupplung "anzuschleifen" - am besten im Stand oder bei langsamer Fahrt einen hohen Gang einlegen und die Kupplung ein bis zweimal "beherzt" bei mittlerer Drehzahl dagegen langsam "kommen" lassen.

War bei mir regelmäßige Prozedur, als ich noch Schalter gefahren bin.

Ich hatte gerade das gleiche Problem mit einem 3 Jahre alten 116i und 21.000km Laufleistung (so gebraucht gekauft)! Kupplung rupfte bevorzugt bei niedrigen Außentemperaturen, hoppelte dann manchmal wie ein Kaninchen. Bei Probefahrten mit dem Händler natürlich nichts zu merken. Die haben dann aber trotzdem das Getriebe abgebaut und irgendetwas gemacht (was genau, haben sie nicht gesagt. Angeblich hatte der Kupplungsbelag ein paar komische Stellen und das Ausrücklager stand unter Verdacht). Jetzt ist wieder alles OK, die Kupplung greift subjektiv etwas 'weicher' und das Rupfen ist weg.

Wurde im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie (oder auf Kulanz?) kostenlos gemacht!

Versuch doch einfach mal mit viel Gas im zweiten Gang anzufahren.

Das ist die einfachste Lösung, auch wenn sie etwas Verschleiß fordert.

Dann ist das rupfen entweder weg und die Kupplungsscheiben einfach verglast oder die Kupplung rupft immer noch stark, dann hast du Gewissheit und müsstest sie wohl tauschen.

Bei meinem 118i BJ 2015 gleiches Problem gehabt nach 40tkm. Kupplung rupfte (allerdings nur im warmen Zustand) und wurde von BMW auf Kulanz getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen