Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kupplung rutscht 65.000 km

Kupplung rutscht 65.000 km

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 11:37

Hallo,

ich habe über die Suche jetzt schon viele Einträge über Probleme mit der Kupplung gelesen. Meistens haben Audifahrer Probleme mit der "ruckelnden" Kupplung. Ich hatte diese ruckelnde Kupplung bisher nie. Aber ich vermute, dass jetzt mit meiner Kupplung auch was nicht stimmt. Und zwar wollte ich gestern zum Skifahren aufbrechen und habe gleich an der ersten Steigung gemerkt, dass da was nicht stimmt. Und zwar bin ich mit ca 80 km/h bergauf gefahren, wollte beschleunigen, jedoch stieg nur die Drehzahl an, keine Beschleunigung. Das hat sich angefühlt, als ob man noch die Kupplung leicht durchdrücken würde. Problem konnte ich im 4, 5 und 6.Gang am ehesten feststellen. Fahrzeug: A4 Avant, 2,5 TDI, Handschaltgetriebe, 65.000 km

Ich hänge hier noch kurz die Vorgeschichte an, weiß nicht ob das vielleicht etwas mit dem Problem zu tun hat:

Vor ca. 3 Wochen hat mich ein anderer Autofahrer rausgewunken, weil ich Diesel verloren habe. Ein freundlicher Nissan Mechaniker hat daraufhin festgestellt, dass eine Dichtungsscharaube (ich glaube an der Einspritzpumpe) weggefallen ist / sich gelöst hat. Er hat mir die Schraube wieder reingedreht und eine Motorreinigung gemacht. Problem war somit erst mal gelöst. Vor ca 1 Woche hat die Kupplung dann im kalten zustand beim Anfahren etwas geruckelt. Das Ruckeln war dann gestern verschwunden, aber dann trat das Problem mit dem "Rutschen" auf.

Kann sich das jemand erklären? Ist die Kupplung durch den Dieselverlust evtl. in Mitleidenschaft gezogen worden? Ist die Kupplung runter?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. Dezember 2008 um 11:43

Hi,

2 Sachen:

a) Kupplung prüfen: 3ten Gan einlegen, Motor laufen lassen (Leerlauf), Handbremse anziehen und Kupplung kommen lassen. Wenn die Kupplung hinüber sein sollte, dann wirst du den Motor nicht abwürgen können; ist diese ok, wirst du merken dass der Motor abgewürgt wird (bite beachten: Handbremse fest anziehen, und nicht aufm engen Parkplatz durchführen). Im 3ten Gang ist die Übersetzung Motor-Achse fast 1:1, daher ist das ein guter Benchmark.

b) Schau dir die "Dieselschraube" mal an- kann sein dass Diesel auf die Scheibe gekommen ist, und diese rutscht. Sollte dies der Fall sein, Kupplung heißfahren, dann verpampft der Diesel.

Viel Erfolg,

thomas

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 11:53

Nr.1 im 3.Gang abwürgen habe ich gerstern früh auf der Fahrt schon getestet. Der Motor ging sofort aus. Also kann es durchaus sein, dass Diesel auf die Kupplung gekommen ist?

 

 

 

Zitat:

 

b) Schau dir die "Dieselschraube" mal an- kann sein dass Diesel auf die Scheibe gekommen ist, und diese rutscht. Sollte dies der Fall sein, Kupplung heißfahren, dann verpampft der Diesel.

 

 

Kannst ja das kurz genauer erklären? Dieselschraube anschauen? Ob noch Diesel austritt oder wie meist das? Wie die Kupplung heiß fahren? Schleifen lassen am Berg?

am 28. Dezember 2008 um 12:00

Schau dir erstmal an, ob du irgendwo Dieselaustritt siehst. Dazu würde ich zuerst bei der besagten "Schraube" anfangen.

Wenn Diesel ausgetreten ist, dann wirst du am am Motorblock, Getriebe, Achsen (evtl.) sehen wo es geflossen ist.

Wenn du festgestellt hast es kann am Diesel liegen, dann musst du die Kupplung leicht anbrennen- genau wie du es gesagt hast am Berg z.B. leicht schleifen lassen.

Aber bevor du es tust, noch ne Frage:

Wie sieht es bei dir mit Hydraulikflüssigkeit / Bremsflüssigkeitsstandaus? Will verhindern dass du die Kupplung ansenkst und es an zu geringen Hydraulikflüssigkeitsstand lag.

Weiteres, wenn du den Wagem im 3ten abwürgen kannst, und die Kupplung im 4/5 rutscht, dann bist du sicher dass es die Kupplung ist (nicht ESP oder so?).

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 12:11

Also vor 3 Woche gab es definitiv einen starken Dieselverlust ! Da die Schraube jetzt wieder fest sitzt und ich keinen Mehrverbrauch festgestellt habe, gehe ich davon aus, dass momentan kein Diesel mehr austritt. Aber ich werde das nochmal prüfen. Denn ich stelle immernoch einen Dieselgeruch fest. Immer wenn ich morgens die Garage öffne. Ich bin davon ausgegangen, dass die Motor- und Unterbodenreinigung noch nicht allen Diesel entfernt hat. Aber vielleicht ist es ja so, dass immernoch geringfügig Diesel verloren geht. Vielleicht hat die Dichtungsschraube an der Einspritzpumpe einen Mangel? Dachte bisher, dass die sich nur gelockert hat und dann abgefallen ist....

 

Zum Hydrauligkeitsflüssigstand: Vor ca 6 Wochen war der letzte Kundendienst. Jetzt weiß ich nicht, ob das automatisch bedeutet, dass alle Flüssigkeiten kontroliert wurden :-)

 

Am ESP liegt das "komische" Verhalten nicht. Das fühlte sich echt an, als ob ich noch auf der Kupplung stehen würde, beim Gas geben. Was aber nicht der Fall war. Der Wagen hat kaum beschleunigt. Einfach nur Drehzahl von 3000 auf ca 4500 hoch dann wieder runter, weil ich dann auch wieder vom Gas gegangen bin. Habe es dann den Rest der Fahrt nicht mehr provoziert, da ich noch ankommen wollte. Bin dann relativ niedertourig gefahren und habe nicht stark beschleunigt.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 12:15

Das ESP hat sich laut Anzeige auch nicht zu Wort gemeldet, das wäre mir aufgefallen. Es gab auch keinen Grund dafür. Es war nicht glatt oder ähnliches. Räder haben nicht durchgedreht.

am 28. Dezember 2008 um 12:17

Machs doch einfach wenn du Zugang zu einer Grube bzw. Hebebühne haben solltest: Bau die unteren Verkleidungen ab (ca 8 Schrauben) und schau dir den Überhang zwischen Motor und Getriebe an- dieser sollte auf jeden Fall trocken sein.

Hast du mal probiert erneut das Rutschen herbeizuführen?

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 12:23

Auf der Fahrt gestern habe ich es ab und zu festgestellt. Aber wie gesagt, ich habe es nicht mehr provoziert. Hebebühne steht mir nicht zur Verfügung. Habe wohl von oben keine Sicht darauf... Werde aber nochmal die Dichtungsschraube überprüfen und die Kupplung heißlaufen lassen und dann nochmal prüfen, ob das Rutschen immernoch auftritt.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 13:30

So, war eben nochmal zu einer Testfahrt unter wegs.

 

1. Test: 3.Gang, Handbremse angezogen -> abgewürgt

2. Test: Beschleunigung mit kalter Kupplung in allen Gängen -> normale Beschleunigung, Problem von gestern nicht bemerkbar (rutschende Kupplung bei ca. 3000 U/min)

3. Test: Beschleunigung mit warmer Kupplung in allen Gängen -> normale Beschleunigung, Problem von gestern nicht bemerkbar (rutschende Kupplung bei ca. 3000 U/min)

4. Test: Die Dichtungsschraube an der Einspritzpumpe ist in Ordnung, d.h. festgezogen + keine Verunreinigungen zu sehen was auf erneuten Dieselverlust hingewiesen hätte.

 

Einziger Unterschied zu gestern: Auto war gestern voll beladen, 4 Personen + Skiausrüstung.

 

Wie kann das sein, dass soetwas auftaucht und dann plötzlich wieder alles funktioniert. Die letzten Tage das Problem mit der ruckelnden Kupplung und gestern über den ganzen Tag das Problem mit der rutschenden Kupplung in höheren Gängen? Jetzt wieder alles in Ordnung, kalt und warm.

 

 

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 9:13

Der Audi Mechaniker war eben auf die selben Vermutungen gekommen, wie es weiter oben im Thread schon angeführt wurde. Dass durch den starken Dieselverlust ein "rutschen" der Kupplung herbeigeführt werden könnte.

 

Er hat noch angefügt, dass es sein kann, dass sich diese "Diesel-Ablagerung" auf der Kupplung evtl. nicht mehr löst / abreibt und die Kupplung gewechselt werden muss. Werde das jetzt mal beobachten.

Kann nur jedem raten schön die Schrauben an der Einspritzpumpe festz zu ziehen ;-) Kann böse Folgekosten haben.

Ich habe jetzt mal hier mitgelesen,ehrlich gesagt habe ich noch nie davon gehört das von Außen irgendein Einfluß besteht um eine Kupplung zu ruinieren außer natürlich das die Kupplung ständig schleifen gelassen wird.

Sicherlich kommt es vor das an der Anflanschstelle Motor/Getriebe Schweißtropfen sind,das aber unten und von oben kommt nichts durch.

Eine Kupplung kann evtl. durch einen defekten Simmerring zwischen Motor zum Getriebe zerstört werden weil dort dann Öl durchkommt aber eine Diesel Einspritzanlage die undicht ist sollte auf keinen Fall Diesel ins Kupplungsgehäuse abgeben .

Soetwas habe ich noch nie gehört ,das mit defekten Simmerringen schon selbst erlebt.

 

Gruß Rolf

 

PS Du hast das jetzt zwar mit erwähnt,aber es hat bestimmt nichts mit deiner Kupplung zu tun,übrigens kann es auch an Winterreifen liegen die schon älter/härter sind dann rutschen sie am Hang bzw. könnte es auch die ASR sein.

am 25. Oktober 2009 um 11:47

Du weißt aber schon, dass der Beitrag bald Geburtstag feiert? Das Problem konnte sicher auch schon gelöst werden...

Davon ab, ist es sehr wohl möglich, dass Diesel auf die Kupplungsscheibe gelangt und deren Funktion beeinträchtigt.

Das Themen schon älter sind ist normal in Foren, jedoch sind die Probleme die beim E8 B6/B7 vorkommen können immer Aktuell wenn man sie so wie andere damals jetzt evtl. auch erlebt.:D

 

Ansonnsten Glaube ich nicht daran das plötzlich austretender Diesel aus der Einspritzanlage in die abgekapselte Kupplungsglocke gelangen kann.

 

Gruß Rolf

am 25. Oktober 2009 um 12:58

Da du offensichtlich keinen Diesel besitzt, kannst du es ja leider auch nicht im Selbstversuch rausfinden. Die Getriebeglocke besitzt noch Öffnungen, alles eine Frage der Menge.

Glaub mir, es geht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kupplung rutscht 65.000 km