ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kupplung rutscht mit powerbox?

kupplung rutscht mit powerbox?

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 15:12

hab seit 5 monaten eine kw powerbox drinnen.seit einer woche wenn ich die box zuschalte fühlt es sich an als ob die kupplung durchrutscht durch das hohe drehmoment,im serienmodus macht er das nicht,nur wenn ich die box zuschalte.hab doch erst 62000km druaf,davon mit box vielleicht 4.ooo km.er rutscht im 3/4/5.gang für ne kurze sekunde.weiß jemand rat.

??

hab bestimmt kein bock jetzt ne neue kupplung wegen der box zu holen,was nützt mir die leistung wenn ich sie nichgt fahren kann???

Ähnliche Themen
32 Antworten

was für ne Maschine? BJ?

bei den 74kw TDI PD solls des ja scho öfter gegeben haben, dass die Kupplung bei geringen KM-Leistungen schon ungechippt rutscht...

am 1. Dezember 2004 um 17:37

Re: kupplung rutscht mit powerbox?

 

Zitat:

Original geschrieben von turbobrenner

... .weiß jemand rat ?? ...

Ja. Powerbox ausbauen oder kräftigeres Auto kaufen. Oder erwartest Du jetzt von VW ne neue Kupplung auf Garantie?

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 17:55

ist ein 90 ps tdi,gut werde die box dann verkaufen

Hatte bis vor kurzem das selbe Problem, habe Kupplung ohne Probleme auf Garantie ausgetauscht bekommen.

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 18:04

hat die ABT die kupplung bezahlt?

ich bleib wohl auf meinen kosten sitzen,.daher verkaufe ich das ding.

Nein lief über das Autohaus wo ich arbeite, man muss sich nur eine Zustimmung von ABT aus Kempten holen.

Lag allerdings auch nicht am Chip das die Kupplung schon so blöde war. Gab schon 2 Fälle bei uns in der Werkstatt, komischerweise auch TDI und auch Golf IVund komischerweise auch mit ungefähr der selben Erstzulassung (Mai '03).

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 18:10

und die bezahlen dann die kupplungskosten?

Also wenn die kupplung mit box rutsch und ohne nicht würde ich sie trotzdem tauschen, weil sie bestimmt auch bald ohne box rutscht

Moin!

Wie T.Melnicky schon schrieb, zeigt Dir die Box nur früher, dass die Kupplung bald ganz hinüber ist.

Und in so einem Fall hatte die Kupplung garantiert einen Vorschaden. Vielleicht hat der Vorbesitzer gerne den Fuss auf dem K-Pedal ruhen lassen? Oder oft (zu) schwere Anhänger gezogen? Oder Du hast einfach Pech mit dem Teil?

Die Box hat dann den Ausfall beschleunigt, ist aber nicht die Ursache. Ich kenne etliche leute, die 1000e Kilometer mit Powerbox ohne Kupplungsschaden gefahren sind. Zudem würde das Problem mit jeder Leistungssteigerung auftreten, egal ob Box oder Chip, denn die erhöhen alle auch das Drehmoment (hängt physikalisch zusammen).

Sofern noch Gewährleistung besteht, würde ich die Kupplung reklamieren.

Gruß, Markus.

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 17:40

tja,das problem ist nur der laden wo ich mein auto herhabe,behauptet das kommt von der powerbox,der will nix bezahlen!

bin eben nochmal gefahren da war wieder alles okay.komisch,warum rutscht er nur ab und zu und nicht ständig???

Moin!

Nuja, die Tatsache, dass es nur hin und wieder passiert, liegt meines Erachtens wohl daran, dass die Kupplung eben noch nicht kaputt ist, sondern "erst" kurz davor.

Wenn ich die Gewährleistung richtig verstehe, dann muss innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel nicht von Anfang an bestand. Und das wird schwer. Deshalb solltest Du nochmals freundlich nachfragen und auf die Beweislastumkehr hinweisen, sofern Du noch in den ersten sechs Monaten bist.

Besser wäre natürlich gewesen, die hätten von der P-Box gar nix erst gewusst. Bei KW-Systems wird man die Gewährleistung vermutlich ablehnen, wenn nicht eindeutig ist, dass der Mangel von der Box verursacht ist (das denke ich ja auch).

Gruß, Markus.

am 2. Dezember 2004 um 18:29

Zitat:

tja,das problem ist nur der laden wo ich mein auto herhabe,behauptet das kommt von der powerbox,der will nix bezahlen!

So ein Quatsch!!! Wieder typisch die Tuningmaßnahme ist alles schuld. Wenn Du 18Zoll fährst und Deine Stoßdämpfer sind defekt dann waren das auch die Räder!?!

Also das mit der Kuplung ist beim 90PS und auch 101PS PD bekannt. Die verschleißt schneller!

Mach Dir ne Sachs-Kupplung rein (Sport) wenn Du selbst zahlen musst und dann haste ruhe!

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 5:49

da frag ich mich immer warum die tuner erst einen auf garantie machen und dann nix zahlen wollen,wasn scheiss.hätte ich auch ne ebay box nehmen können,die hätte net mal ein viertel davon gekostet was ich bezahlt hab. :(

Hallo! Das Tuning ist bei den Kupplungen nicht Schuld und Experten die behaupten Fuß auf der Kupplung ist noch größerer Schwachsinn.Ich fahre 1000km am Stück Autobahn mit einem normalen 100PS TDI also nur Langstrecke!Meine Kupplung ist nach 50000km verreckt! Liegt wahrscheinlich an unterschiedlichen Zulieferteilen in der Kupplung. Im Touran gibt es schon rutschende Kupplungen mit 6000km Laufleistung.Hilft wo nur noch anderes Auto kaufen!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kupplung rutscht mit powerbox?