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Kupplung-Schaltung sporadisches Problem
Hallo zusammen
Ich versuche mein neustes Problem mit meinem Opel Astra K 1.4 Turbo (150ps) Baujahr 2017 zu schildern. 115'000 Kilometer und wird jeden Tag für die arbeit gefahren.
Im Juni fing es an, das ich beim Kupplung durch tretten einen grossen 'leerlauf' hatte und dan der Wiederstand kam. Beim schalten bekam ich den Ruckwärtsgang sowie 1 und 2 Gang nur mit "gewalt" rein. Die Kupplung konnte ich nur 1mm kommen lassen und der Wagen fuhr. Sprich der sogenannte Schleifpunkt war zu vorderst. Es betrifft nur die 3 Gänge, alle anderen 3,4,5,6 sind ganz normal.
Ich dache die Kupplungsscheibe ist hinüber. Ging zu meiner Opel Garage welche das Auto diagnostiziert. (1 Tag) Der Schock - Kupplungssatz wechseln mit allem drum und drann - Offerte knapp CHF 3'000.00. Die Garage hat an diesem Tag NICHTS am Auto gemacht.
Ich ging meinen Opel wieder abholen, da ich ihn für die arbeit brauchte. Ebenso habe ich einen Termin für die Reparatur ausgemacht. Nach drei Tagen fuhr sich mein Opel wieder wie vorher, kein Problem beim schalten und die Kupplung liess sich normal treten.
Ich habe den Termin storniert. Nun ca. 1 Monat später fing das Problem wieder an. Es kommt sporadisch aber ich weiss nicht ob Wetter abhängig oder warum. Die Opel Garage kann sich dieses Problem nicht erklären und wollen sich den Opel nochmals anschauen.
Ich versuche nun andere Meinungen oder Erfahrungen einzubringen. Wenn an dem Kupplungssatz etwas kaputt wäre, würde das Problem nicht sporadisch auftreten.
Ebenso habe ich mir im Motorraum die Schalt und Kupplung angeschaut. Wenn man Schaltet bewegen sich beide Seile welche an diesem L angemacht sind. Aber wenn die Kupplung betätigt wird passiert nichts.
Was also könnte mein Opel für ein sporadisches problem haben, das ab und zu die Schaltung/Kupplung streikt. Das Problem kommt immer zusammen und geht zusammen.
Ich danke Euch vielmals für die Erfahrungen. Da mir eine Garage sagt, sie können es sich nicht erklären macht es mich nervös ein neuer Kupplungssatz von 3k einzubauen... was wenn es nicht daran liegt.
Besten Dank und Grüsse
Michelle
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8 Antworten
Ein bekanntes Problem sind die Geber und Nehmerzylinder der Kupplung. Die Komponenten werden bei vielen Herstellern so verbaut und sind wohl anfällig. Wenn man beide tauscht liegt man inklusive Getriebe aus- und einbau sowie Verschleißteilen wie Kupplung und Axialwellendichtring bei 3000,-
@Misch_Opel
Mit etwas Glück ist der Geberzylinder der Kupplungsbetätigung defekt.
Der sitzt am Kupplungspedal und kann mit überschaubarem Aufwand getauscht werden.
Wenn der Nehmerzylinder über den Jordan gegangen ist muss das Getriebe ausgebaut werden und man wechselt bei der Gelegenheit alles, an das man drankommt.
Wie erkennt man denn, was von beiden defekt ist? Gegebenenfalls will mir die Werkstatt ja alles mögliche tauschen. Sorry, mag sich jetzt para anhören, habe da aber leiderso meine Erfahrungen machen müssen.
@FuzzyFrust
Beide (Geber und Nehmer) erkennst Du nur, wenn sie nach außen undicht sind.
Den Geber daran, dass Du Bremsflüssigkeit im Fahrerfußraum hast und den Nehmer an austretender Bremsflüssigkeit zwischen Motor und Getriebe.
Beide können aber auch ohne Undichtigkeit nach außen einfach nur innerlich nicht mehr abdichten.
Wenn Du also unnötige Reparaturen vermeiden willst würde ich zuerst den Geber tauschen lassen und beobachten, ob das Problem noch auftritt.
Hallo Michelle,
wir hatten das gleiche Problem an unserem 2016er 1.0T bei etwa 180TKM. Manchmal war alles in Ordnung, manchmal hatte die Kupplung einen sehr langen Weg, bis ich Gegendruck spürte und ich konnte nicht vernünftig schalten / Gänge einlegen. Vor allem lange Autobahnfahrten haben das Problem zuverlässig auftreten lassen, manchmal aber auch schon 100km am Stück. Ich habe dann mit einem befreundeten Kfz-Meister gesprochen sowie das Problem einen Mechaniker bei Opel gezeigt, so gut es ging (also nicht wirklich zeigen können). Beide waren sich einig: es wird der Nehmerzylinder sein, weil der wegen der thermischen Belastung viel häufiger kaputt geht. Neue Kupplung bei Opel in DE wären auch deutlich über 2000€ gewesen. Letztendlich habe ich eine freie Werkstatt gefunden, die es mit Originalteilen etwas günstiger gemacht hat. Bin das Risiko eingegangen und seitdem ist alles wieder gut. Viele Grüße, Marcel
Evtl trifft ja das noch zu-
Ich danke Euch bestens für die Kommentare. Ich schaue mit dee Opel Garage weiter?? Vielen lieben Dank!
Ich hoffe du warst bei der Rückrufaktion.
Es wurde besagte Teile dort getauscht.