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Kupplung schon nach knapp 66.000 km hin - Kulanzantrag sinnvoll?
Hallo Corsa-Gemeinde,
vorgestern musste ich feststellen, dass mein Corsa 1.3 CDTI (EZ 06/2004, aktuell knapp 66.000 km) beim Beschleunigen Zicken macht. Die Drehzahl ging beim raschen Beschleunigen plötzlich hoch, aber der Wagen wurde nicht schneller. Mein erster Gedanke <Sch..., ist doch wohl nicht die Kupplung?!> Auf dem Heimweg das gleiche Spiel, also hin zur Opel-Werkstatt. Auch der Meister tippte auf die Kupplung und pflichtete mir bei, dass die eigentlich wesentlich länger halten müsste.
Bevor jetzt einer meint "Klar, kommt aber auch immer auf den Fahrer an": Dies ist mein 7. Opel, darunter auch drei, die weit über 200.000 km auf dem Buckel und trotzdem noch immer die erste Kupplung drin hatten. Und bei keinem Wagen musste die Kupplung getauscht werden. Also sollte es wohl nicht an mir gelegen haben ;-)
Gerade habe ich die Rechnung bekommen und mich erst mal setzen müssen, denn man will insgesamt rund 815 EUR von mir. Davon entfallen aber nur knanpp 220 EUR auf Teile, der Rest besteht aus dem Arbeitslohn und den Kosten für eine Fahrzeugkomplettvermessung und das Einstellen der Spur (?).
Wer kann zu folgenden Fragen was sagen:
Weiß jemand, ob die Kosten in dieser Höhe einigermaßen OK sind?
Berechnet wurde "Kupplungsscheibe aus- und einbauen", als Material ist nur "S. Kupplung" zu lesen (Kosten rd. 220 EUR). Ist das nun der komplette Materialsatz, also Ausrücklager, Kupplungsscheibe und Druckplatte/Automat, oder nur die Kupplungsscheibe (wäre mit 220 EUR aber ganz schön happig) ?
Weshalb wurde das Auto vermessen und die Spur eingestellt, ist das nötig?
Hat schon jemand bei einer defekten Kupplung einen Kulanzantrag gesellt, und wenn ja, hat Opel, bzw. der Händler, die Kosten ganz oder teilweise übernommen? (Alle Inspektionen wurden von Opel-Werkstätten durchgeführt)
Ich danke schon jetzt für jede Antwort.
Es grüßt
HeizölCorsa
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13 Antworten
Rechnung schon bezahlt?
Würde mir jeden Punkt erklären lassen und die Kosten für die Spureinstellung nicht bezahlen. Die hast du ja auch nicht gewünscht.
Mir erscheint das ziemlich teuer. Antrag stellen kann nicht schaden.
Kulanz ist in deinem Fall nicht mehr, da diese bis 2 Jahre und max. 45tkm greift.
Die Achsvermessung ist, weil zum herunternehmen des getriebes der vorderachsrahmen auch weg muss, daher ist es sinnvoll danach eine komplette lenkgeometrie zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von OpelCorsaCXXL
Kulanz ist in deinem Fall nicht mehr, da diese bis 2 Jahre und max. 45tkm greift.
?? 2 Jahre? das ist ja schon die Garantie.
Der FOH soll nen Kulanzantrag stellen. Wieso wurde eigentlich vor der Reparatur keiner gestellt?
Zitat:
?? 2 Jahre? das ist ja schon die Garantie.
Was hat das mit Garantie zu tun ?
Ist ein Verschleißteil und wenn in 2 Jahren bei 66.000 Km die Bremsen verschliessen sind ist das auch keine Garantie mehr.
Das eine Kupplung länger halten sollte ist schon klar aber das wird Opel nicht interessieren .
Haribo
glaub mir, es werden H7 und FB Batterien auf Teilegewährleistung oder Garantie abgerechnet.
Und auch Bremsscheiben/belagprobleme nach 20.000 km sind machbar. Außendienst einschalten.
Im Antrag gibts auch nen Feld Bemerkung.
Da kann man schön die vorherigen Fahrzeuge oder weitere Opelfahrzeuge des TE erwähnen.
lückenlose Kundendienste sind auch nett und wichtig.
Man muß das ganze nur richtig darstellen.
Zitat:
Original geschrieben von haschee
glaub mir, es werden H7 und FB Batterien auf Teilegewährleistung oder Garantie abgerechnet.
Und auch Bremsscheiben/belagprobleme nach 20.000 km sind machbar. Außendienst einschalten.
Im Antrag gibts auch nen Feld Bemerkung.
Da kann man schön die vorherigen Fahrzeuge oder weitere Opelfahrzeuge des TE erwähnen.
lückenlose Kundendienste sind auch nett und wichtig.
Man muß das ganze nur richtig darstellen.
Zunächst mal DANKE für den Beitrag! - Antrag? - Gibt es da einen Vordruck, wenn ja, wo kriege ich den her, oder kann ich da im Internet auf der Homepage von OPEL was runterladen?
Gruß
HeizölCorsa
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Zitat:
?? 2 Jahre? das ist ja schon die Garantie.
Was hat das mit Garantie zu tun ?
Ist ein Verschleißteil und wenn in 2 Jahren bei 66.000 Km die Bremsen verschliessen sind ist das auch keine Garantie mehr.
Das eine Kupplung länger halten sollte ist schon klar aber das wird Opel nicht interessieren .
Haribo
Ruhig Blut, Leute! ;-)
Ich hab mich natürlich im Vorfeld auch ein wenig schlau gemacht. Also: Kulanz ist, wenn die Garantie - richtig heißt das im Fach-Chinesisch "Gewährleistung" - abgelaufen ist und man auf den guten Willen des Herstellers, also OPEL hofft, dass der die Kosten ganz oder zumindest teilweise übernimmt. Das läuft also auf freiwilliger Basis und wenn OPEL will, dann zahlen die auch, wenn es sich um Verschleißteile wie Bremse oder Kupplung handelt.
Auf jeden Fall mal DANKE für die Beiträge!
Gruß
HeizölCorsa
Zitat:
Original geschrieben von nablin2k
Rechnung schon bezahlt?
Würde mir jeden Punkt erklären lassen und die Kosten für die Spureinstellung nicht bezahlen. Die hast du ja auch nicht gewünscht.
Mir erscheint das ziemlich teuer. Antrag stellen kann nicht schaden.
Danke für Deinen Beitrag! Inzwischen kenne ich die Einzelheiten der Rechnung und habe den Meister gesprochen: Die Vermessung ist notwendig, da das Getriebe zum Kupplungswechsel raus muss. Dadurch werden auch Teile des Antriebs/der Vorderachse ausgebaut, so dass nach dem Einbau der Neuteile die Vermessung nötig ist.
Gruß
HeizölCorsa
Zitat:
Original geschrieben von HeizölCorsa
Antrag? - Gibt es da einen Vordruck, wenn ja, wo kriege ich den her, oder kann ich da im Internet auf der Homepage von OPEL was runterladen?
Für dich nicht. das ganze geht online eben für die FOHs. 4 Seiten Formular und Bilder kann man auch noch hinhängen.
Problem seh ich nur, da das schon gemacht wurde. Üblicherweise schaut sich sowas einer von Opel direkt an.
Und das Vermessen wird Opel im Kulanzfall keinesfalls übernehmen.
Wenn dein FOH nicht zieht - dann schreib ruhig über opel.de ne schöne Mail.
OK, werd´ ich tun, vielleicht lässt Opel sich erweichen. Schließlich fahre ich seit Jahren diese Marke und hatte eigentlich - mit Ausnahme eines nach 6 Jahren defekten Motorsteuergerätes an einem Omega-A-Kombi - noch keine gravierenden Probleme. Teilweise hatten die Autos Laufleistungen von weiter über 200 TKM runter, ohne dass es Kupplungsprobleme gab. An mir sollte es also im vorliegenden Fall nicht gelegen haben.
Nochmal DANKE, ich mach mich dann mal gleich ans Tippen. Drück´mir mal die Daumen... ;-)
Wir hatten hier schon zwei Beiträge über Kulanzanträge und ich selbst war auch beim FOH wegen Lackproblemen und der hat mich mit dem gleichen Argument wie hier im Forum besprochen nach Hause geschickt. Vlt. hast du ja Glück und es klappt bei dir, mach dir aber nicht zu viele Hoffnungen. Daumen drück ich dir aber auf alle Fälle, 800 Euro ist schon nen stolzer Betrag...
Naja wenn der FOH nicht mitzieht und das KIC mit dem DLT redet hab ich auch wenig Hoffnung.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und das KIC kann auch Gutscheine vergeben.
also:
kunden.info.center@de.opel.com
06142 775000