- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Kupplung schwergängig
Kupplung schwergängig
Hallo,
ich habe mir vor gut 4 Wochen einen gebrauchten Kia cee'd sw 1.6 GDI (Dream-Team Edition) gekauft. Der Wagen hat eine EZ von 05/2013 und ist jetzt ca. 16.000 km gelaufen.
Leider finde ich die Kupplung sehr schwergängig. Während der Probefahrt (Landstraße) ist mir das noch nicht aufgefallen, jedoch jetzt im Stau-Alltag ist das sehr lästig. Besonders im Stop-and-Go-Verkehr merkt man hinterher im linken Bein, wieviel Kraft man aufwenden musste, um das Kupplungspedal unten zu halten. Wenn ich dann wieder in andere Autos umsteige (z.B. Volkswagen Golf, Hyundai i20 etc.), drücke ich dort fast das Kupplungspedal durch das Bodenblech. Ansonsten ist die Kupplung (Druckpunkt, Schleifen, Geräusche) in Ordnung.
Ich war auch schon beim Kia-Händler und habe zunächst selbst bei einem neuen cee'd prüfen können, dass die Kupplung dort leichter geht. Nachdem der mit unserem cee'd eine Probefahrt gemacht hatte, meinte er, die Kupplung ginge schon etwas schwerer, da jedoch sonst alles ok sei, würde er nur deshalb keinen wilden Teiletausch veranstalten. Er könne nicht garantieren, dass es hinterher besser sei. Durch den Verschleiß würde die Kupplung mit der Zeit nun einmal schwergängiger.
Das Ganze ist umso ärgerlicher, da der cee'd eigentlich ein Familienauto werden sollte, das auch meine Frau fährt. Mit der schwergängigen Kupplung ist sie von dem Wagen verständlicherweise nicht besonders angetan.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie könnte man Abhilfe schaffen? Liegt es vielleicht am Ausrücklager?
Vielen Dank und viele Grüße!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also ich habe nun knapp 15.000 KM drauf, und die Kupplung geht genauso leichtgängig wie am Anfang. Da ist absolut kein Kraftaufwand von nöten.
Du schreibst ja dass die Kupplung bei anderen Ceeds deutlich leichter zu treten geht -> Garantiefall und die sollen sich der Sache Annehmen. Minimale Unteschiede gibts immer. Jedes Auto (auch gleich Modelle) fahren sich ein kleinwenig anders. Wir sprechen hier aber von Nuancen, "nicht merkt man deutlich". Von daher eindeutig Garantiefall, ob dein Händler nun Lust hat oder nicht ist und bleibt sein Problem. Er hat sich darum zu kümmern, dafür haste ja die Garantie.
Möglichkeit II wäre du fährst zu einem anderen KIA/Hyundai-Händler und holst dort erst mal ne zweite Meinung ein, und gehst dann nochmal zu deinem Händler. Wobei soweit ich weiß jeder KIA-Händler Garantiefälle abwickeln darf (bei Hyundai-Händler weiß ich es nicht)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Rasczak
Durch den Verschleiß würde die Kupplung mit der Zeit nun einmal schwergängiger.
Die Aussage des Tages
Vor allem nach lächerlichen 16Tkm.
Fahr zu einer anderen Werkstatt. Deine hat scheinbar keine Lust sich zu kümmern.
Habe bei meinem Ceed SW GDI schon 25000km auf dem Tacho und die Kupplung ist so wie zu Anfang, ganz normal halt.
Hallo
Das Gefühl ist absolut subjektiv. Es gibt kein Maß für die Schwer-bzw. Leichtgängigkeit der Kupplung.
Es ist bei jedem Auto anders.
So lange alles funktioniert ist auch alles i.O. Erst recht nach der Laufleistung.
Der Rest ist nur sinnloses Gequatsche.
Grüße
Natürlich ist die Kupplung von Auto zu Auto unterschiedlich. Aber wenn man die Kupplung unseres cee'ds mit der anderer aktueller Fahrzeuge verschiedener Hersteller und Typen vergleicht, kann man schon objektiv feststellen, dass unsere Kupplung schwergängiger ist.
Da es offenbar nicht konstruktionsbedingt ist, weil andere dieses Problem nicht haben, wird ein Teil in unserem Auto nicht so (leichtgängig) funktionieren, wie es eigentlich sollte.
Die Frage ist, ist dies ein Mangel, den Kia beseitigen sollte oder heißt es, wie dar schreibt:
Zitat:
Es gibt kein Maß für die Schwer-bzw. Leichtgängigkeit der Kupplung.
Pech gehabt mit dem Auto, mit der schwergängigen Kupplung muss man eben leben...
"Pech gehabt mit dem Auto, mit der Komforteinbuße muss man leben und hoffen, dass der Stau nicht zu lang ist."
So schnell solltest Du aber nicht die Segel streichen; gerade dann, wenn Du merkst, daß bei Fahrzeugen gleichen Typs die Kupplung sich signifikant anders verhält (und der Werkstattmeister dies auch noch bestätigt). Wie bereits empfohlen, solltest Du mal einen anderen Händler kontaktieren bzw. bei Deinem Händler energischer auftreten. Wenn an der Kupplung Deines Wagens ein (verborgener) Mangel besteht, der zu einem vorzeitigen Verschleiß führt, wird man Dir dann bei KIA mitteilen, daß normaler Kupplungsverschleiß nicht durch die Garantie abgedeckt ist. Und die "Spezialisten", die Dir hier erzählen, daß Schwergängikeit von Kupplungen subjektive Wahrnehmung ist und das Reklamieren einer solchen "sinnloses Gequatsche" sei, werden dann hier schreiben, daß die Kupplung nur deshalb kaputtgegangen ist, weil Du nicht Auto fahren kannst.
Frohe Ostern und hoffentlich wenig Ärger mit Deinem c´eed!
Hmm, die Dauertester von AutoBild hatten beim Kia Rio offenbar ein ähnliches Problem:
http://www.autobild.de/.../...00-kilometer-im-kia-rio-5140716.html?...
Dann schreibe doch jetzt endlich mal Kia an und schildere denen dein Problem. Wenn du zu lange wartest, werden sie dir wirklich nur noch sagen, dass die Kupplung als Verschleißteil gilt. Beeil dich, vielleicht hast du noch Glück und sie werden dir irgendwas anbieten.
Wie viel hat der Wagen denn jetzt runter?
Ich hatte auch schon mit denen zu tun, wegen Motoröl. Ging gut, hat allerdings manchmal etwas gedauert.
Hallo,
Bremsflüssigkeit wechseln lassen, wenn das mit Bremsflüssigkeit betrieben wird. Wenn das zu alt ist dann könnte solche Probleme auftauchen.
Was hat die Bremsflüssigkeit mit der Kupplung zu tun?
Zitat:
Die Kupplung wird heutzutage nicht mehr über nen Bowdenzug sondern hydraulisch betätigt.
Und diese Hydraulik wird aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter versorgt.
Zitat:
Original geschrieben von teddy.774
Zitat:
Die Kupplung wird heutzutage nicht mehr über nen Bowdenzug sondern hydraulisch betätigt.
Und diese Hydraulik wird aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter versorgt.
Okay, danke. Ich dachte, dass funktioniert heute immer noch wie damals.
@ Rasczak: Hast du Kia mal angeschrieben?
Hallo,
Bremsflüssigkeit wechseln hat bei mir nicht lange geholfen. Das heißt, es war "Ausrücklager"gewesen der das verursacht hat. Ausrücklager mit kompletten Kupplungssatz haben wir gewechselt dann war alles wieder in Ordnung. Wenn das Kupplung noch neu ist nicht davon beschädigt ist, bzw. Von den gebrochenen Drahtstücke von Ausrücklager nicht angegriffen ist, da kann man auch nur den Ausrücklager austauschen. Am leibsten ein komplettes Kupplungssatz kaufen und alles erneuern. Es ist natürlich Fachwerkstatt Arbeit und zu mir 950 Euro inkl.Einbau und Teile gekostet.
Hallo,
also ich fahre ein Pro Ceed (ED).
Bei mir geht das Schalten schwergängig.
2 Werkstätten sagen, dass mir die Kupplung verschleißt ist.
Habe nachgeschaut welche Kupplungssätze zum Kauf angeboten werden und habe festgestellt, dass es doch nicht nur in eine Größe gibt, wie ich es gedacht habe.
Da mir ein Werkstatt zu teuer ist, überlege ich es allein auszutauschen (ein Freund von mir kennst sich da gut aus).
Weißt jemand, welche Größe richtig ist?
Ps.: Bremsflüssigkeit- und Getriebeölwechsel hilft mir nicht.