Kupplung
Hallo Jungs,mal eine Frage fahre einen 147TI 60000 km gelaufen. Gestern auf der AB beim schalten ,beim auskuppeln blieb das Pedal ab und zu hängen ,dachte erst meine Fußmatte ist nach vorn gerutscht aber nichts.Dann beim hochschalten konnte ich auf einmal nicht mehr die Kupplung treten wie ein Wiederstand beim zweitenmal ging es dann.Aber das ist nicht immer gewesen nur ab und zu. Was kann das sein und was würder mir das so kosten.Für Eure Antworten bedanke ich mich schonmal.RUß BERNINATOR.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Kann alles mögliche sein.
Schau zuerst mal nach dem Bremsflüssigkeitsstand. Es klingt für mich sehr nach Luft in der Hydraulischen Kupplungsbetätigung, eventuell verursacht durch einen undichten Geber- oder Nehmerzylinder. Schau mal am Pedal ob da Bremsflüssigkeit zu sehen ist, oder am Nehmerzylinder.
Hallo doc vinylski,nach der Bremsflüssigkeit habe ich geschaut bis jetzt ist der stand ok,da muß ich erst eine weile noch fahren ob sich was ändert.Am Pedal ist nichts zu sehen alles trocken.Wo sitzt der Geber-und der Nehmerzylinder eigendlich und muß da das Gedriebe raus bei einem Austausch.Mit den besten Grüßen BERNINATOR.
Der Geberzylinder ist mit dem Kupplungspedal verbunden, der Nehmerzylinder am Getriebe Richtung Motor.
Um die Zylinder zu wechseln kann das Getriebe drin bleiben. Sollte aber keine große Sache sein das in einer Werkstatt überprüfen zu lassen. Dann weist du es genau.
Hallo doc vinylski,war heute in einer Werkstatt wegen Zahnriemen und den Nehmerzylinder da muß doch das Getriebe raus der wird von innen eingeschraubt bei anderen Autos geht das auch von außen aber bei einen 147 würde das nicht gehen.Die Arbeitszeit beträgt 6,5 Std.Das würd eine Menge kosten,ich dachte vieleicht geht es mal mit Entlüften was sagst Du dazu.Bei Zahnriemen wechseln will ich Zahnriemen, Keilriemen, Spanner,Umlenkrollen und Wasserpumpe machen lassen ist das OK? mit den Phasenversteller will ich lassen der kostet ja nochmal 155€ und wenn er später defekt ist macht doch auch nichts außer das er dann wie ein Diesel sich anhört oder liege ich da falsch.Ich würde mich auf eine Antwort freuen GRUß BERNINATOR:
Aha, das mit dem Nehmerzylinder wusste ich auch nicht, aber man lernt ja nie aus
Entlüften ist ne gute Idee, ist die günstigste Möglichkeit bevor man die halbe Kiste zerlegt. Würde ich auch zuerst versuchen.
Beim Zahnriemenwechsel UNBEDINGT Spannrolle und Umlenkrolle mitwechseln! Die Wasserpumpe ist ratsam, weil die nach dem Wechsel gerne undicht werden kann. Und dann geht der ganze Spaß von vorne los. Hab ich bei meinem 156 letzten Monat auch so gemacht. Sicher ist Sicher.
Wenn der Phasensteller nicht klappert würde ich ihn auch nicht wechseln. Zugegeben, das dieseln nervt zwar wenn er dann doch mal anfängt, aber ich bin mit meinem 146 1,5 Jahre mit dem kaputten Teil rumgefahren, nichts passiert. Nur hatte ich den 1,4l, und da merkt man nach der Reparatur den Unterschied untenrum deutlich!
Hallo doc vinylski,hatte Montag mein 147er in der Werkstatt Zahnriemen usw. machen lassen alles iO. Die sagen es wär nicht der Nehmerzyinder ,es war keine Luft in der Anlage es ist wahrscheinlich der Geberzylinder.Man kann es ja schlecht beurteilen weil es nicht immer ist,Er sagt besser den Geberzylider für 140€ mit Abeitslohn als das ganze Getriebe raus,mal sehen was ich machen werde dies wollte ich berichten.GRÜß BERNINATOR.
Wenn der Geberzylinder defekt ist kannst du dir auch Luft in das System holen. Also ich würde es machen lassen, von alleine wird es auf keinen Fall besser. Bevor du irgendwo ohne Kupplung liegen bleibst.
Danke für die Rückinfo
Hallo doc vinylski,habe heute mein 147er in der Werkstatt gehabt bin am Samstag liegen geblieben mußte mich in die Werkstatt abschleppen lassen. Es wurde der Geberzylinder gewechselt und dann beim Entlüften der große Schock danach lief die Bremsflüssigkeit aus der Kupplung raus,es gab keinen Druck mehr.Werkstatt sagt der Nehmerzylinder ist warscheinlich nun auch defeckt also Getriebe raus ,nun wieder ein Schock warscheinlich ist die Kupplungsscheibe voll Bremsflüssigkeit gelaufen nun muß die auch gewechselt werden alles andere kann man sauber machen. Kosten knapp 1000.Wenn er fertig ist fliegt er raus ich habe die Schnauze voll. Habe das Auto 04.2005 gekauft 147TI war Bj.12.2003 mit 15000 km für 16000.Habe jetzt 60000 km runder.Mit 30000 km kompletter Wärmeaustauscher für Lenkung,eine Radschale eingelaufen,alle Auspuffaufhängung,eine Gummileiste am Stoßfänger locker,Fahrerspiegel neu, hinten beide Seiten Querlenker, dreimal Getriebe abgedichtet,mit 50000 km Kupplung erneuert,jetzt mit 60000 km Zahnriemen machen lassen und jetzt nun die beiden Zylinder nun ist Schluß!!!!!!!!!!.Ich hatte schon Opel,Ford,Mitsubishi,Nissan,Toyota,Rover,Seat gehabt alle besser 147er in die Scheiße getreden,mal sehen was er noch für Geld bringt.Gruß BERNINATOR.
Hallo Jungs, hatte heute ein ähnliches Problem bei meinem GT: Erste Anzeichen, dass der Rückwärtsgang nicht richtig rein geht. Erst in einen anderen Gang schalten, dann klappts mit einen kleinen "Rummms" in den Rückwärtsgang. Heute auf der AB: Gang fliegt raus, Motor bleibt im Leerlauf und heult auf. Steuerknüppel hat auch zu viel Spielraum...
Was könnt ihr mir raten? Sofort zur Werkstatt? Kupplung futsch? Was kostet mich das?
Dank für Eure Hilfe! FM
Hallo Jungs,habe mein 147TI wieder aus der Werkstatt.Also nocheinmal eine neue Kupplung,erst bei 50000Km in einer Alfa Werkstatt gewesen da wurde die Kupplung neu gemacht so wurde mir gesagt aber da war ja noch Anschlußgarantie drauf mußte nach meinen Km 20% dazu zahlen,und nun nach fast 10000Km nocheinmal eine neue.Habe mir in der freien die Teile angesehen was alles kaputt war und nicht das es Teile von einen anderen gewesen sein sollte die machen eigendlich keine Alfas.Was sagt mir das,das die Alfa Werkstatt nichts gemacht hat ,kurz vor ablauf der Garantie noch soweit in Ordnung bringen bis ER vom Hof ist und nach uns die Sinnflut so wird es gewesen sein also ein DANKESCHÖN für so eine Alfawerkstatt.Habe den 147 ja dort gekauft immer die Durchsicht gemacht alles SCHEI........GRUß BERNINATOR.
Hallo in die Community,
Hab mir vor Kurzem einen 147er gekauft. Facelift Bj2005 140.000km 1.9er JTDm mit 150ps und Distinctive Ausstattung. Bei der Probefahrt fiel mir auf das die Kupplung extrem schwergängig war, da der restliche Wagen aber gut in schuss war hab ich ihn trotzdem gekauft.
Woran kann das liegen? Kein Krachen etc hör bzw spürbar. Auto verhält sich ganz normal bis auf das extrem harte Pedal. Ist das ein allgemeines Problem beim 147er?
Was kann man dagegen unternehmen?
Schonmal vielen Dank,
Lg Runner00
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung schwergängig, Lösungungsvorschläge, allgemeine Schwachstelle?' überführt.]
Hm, könnte am Zentralausrücker liegen. Ich denke, dass der mit der Zeit schwergängiger wird, aber solange wie der dicht ist, ist es gut.
Ich habe letzten Monat eine neue Kupplung nebst neuen Ausrücker eingebaut und von der Leichtgängigkeit ist es kein Vergleich, fast schon zu leicht für meinen Geschmack.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung schwergängig, Lösungungsvorschläge, allgemeine Schwachstelle?' überführt.]
Ich muss nachschauen, kupplung glaub ich ist vor 20tkm neu gekommen...
Zentrausrücker?
War es bei dir vor Dem tausch denn gleich wie bei mir?