Kupplung tauschen oder nur entlüften?
Hallo,
meine Kupplung kommt sehr früh und ich muss immer etwas mehr Gas geben damit er mir nicht absäuft.
Laut ATU muss die Kupplung getauscht werden, aber ich hab etwas gegoogelt und auch gelesen das man die Kupplung entlüften kann und damit auch das Problem gelöst ist.
Bei ATU weiß man ja das die oft mehr finden als man hat.
Da ich nicht wirklich viel Ahnung habe, frag ich mal hier in die Runde was ich machen soll.
Tauschen oder versuchen zu entlüften.
Beste Antwort im Thema
Um welchen Opel gehts?
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12 Antworten
Um welchen Opel gehts?
Wenn Du zu AT Unglaublich gehst bist du selber schuld ...
Es gibtr bestimmt genügend kleinere freie Werkstätten in deiner Gegend die man ansprechen könnte... Dazu erstmal Km Leistung und sonstige Daten angebenden es könnt ja sein das die wirklich verschlissen ist
Das man entlüftet bzw die Flüssigkeit tauscht / erneuert ist im Wartungsumfang des Brmsflüssigkeitswechsels Ca. alle zwei Jahre erforderlich und wird von sollchen Profis die den drei roten Buchtaben , aber auch anderen Werkstätten gerne vergessen...
Lass zuerst mal die Flüsigkeit erneuern, wenn die Bremsflüssigkeit ( gleicher Ausgleichsbehälter ) nicht gemacht wurde die gleich mit , Preise differieren zw 40 und 70 Euronen bei den freien Werkstätten dann weist du mehr. Ist kein rausgeschmissenes Geld sondern übliche Wartungsarbeit.. somit nicht Umsonst wenn die kupplung eventuell später trozdem raus muß weil die eventuell Verschlissen.sein sollte... also immer schööön von Günstig nach teuer.. . Jol.
Zitat:
Original geschrieben von kiesidk
Hallo,
meine Kupplung kommt sehr früh und ich muss immer etwas mehr Gas geben damit er mir nicht absäuft.
Laut ATU muss die Kupplung getauscht werden, aber ich hab etwas gegoogelt und auch gelesen das man die Kupplung entlüften kann und damit auch das Problem gelöst ist.
Bei ATU weiß man ja das die oft mehr finden als man hat.
Da ich nicht wirklich viel Ahnung habe, frag ich mal hier in die Runde was ich machen soll.
Tauschen oder versuchen zu entlüften.
Wahrscheinlich ist der Geber oder Nehmerzylinder von dr Hydraulischen Kupplungsbetätigung nicht mehr in Ordnung(Undicht) dann kann sich kein richtiger Druck aufbauen, enlüften bringt auf dauer auch nichts. Am besten beide Zylinder erneuern.
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
Das man entlüftet bzw die Flüssigkeit tauscht / erneuert ist im Wartungsumfang des Brmsflüssigkeitswechsels Ca. alle zwei Jahre erforderlich und wird von sollchen Profis die den drei roten Buchtaben , aber auch anderen Werkstätten gerne vergessen...
Als ich neulich bei Mercedes zum Bremsflüssigkeitswechsel war, habe ich bei Abholung gefragt, ob die Kupplungsflüssigkeit auch getauscht wurde. Als Antwort bekam ich ein "Nein, das brauche man nicht zu machen"
Was stimmt denn nun?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von broken
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
Das man entlüftet bzw die Flüssigkeit tauscht / erneuert ist im Wartungsumfang des Brmsflüssigkeitswechsels Ca. alle zwei Jahre erforderlich und wird von sollchen Profis die den drei roten Buchtaben , aber auch anderen Werkstätten gerne vergessen...
Als ich neulich bei Mercedes zum Bremsflüssigkeitswechsel war, habe ich bei Abholung gefragt, ob die Kupplungsflüssigkeit auch getauscht wurde. Als Antwort bekam ich ein "Nein, das brauche man nicht zu machen"
Was stimmt denn nun?
gruß
Wenn du Keinen automatig hast dann muß man genauso wie die Bremsflüssigkeit diese alle zwei jahre erneuern , das ist erforderlich weil die Bremsflüssigkeit hygroskopisch reagiert und den Gleichen Ausgleichebehälter die die bremse nutzt.
Wo nun sollte der Sinn oder die Logig des Bremsflüssigleitswechsels liegen wenn man die Kupplungbetätigungsflüssigkeit nicht mitwechselt .. Das ist doch wirklich unlogisch und die feuchtigkeit die im Kupplungsleitungssatz befindlich ist würde doch die Bremsflüssigkeit wieder kontaminieren..
Ich kann es mir schlichtweg nicht vorstellen das ein MB Mittarbeiter oder gar ein KD Meister solche aussagen macht.. oder hast du die Sekretärin gefragt ?? schau doch einfach mal in deinen Wartungsplan oder das WIS denn das steht das genauso drinn wie ich es beschrieben habe..
Nach einer solchen Ausage würde ich einen großen Bogen um diese Werkstatt machen und einen bösen Brief an den Fachbereich Zentralkundendienst von Mercedes schreiben. Jol.
Als der Meister mir den Schlüssel in die Hand gedrückt hatte, habe ich ihn gefragt. Das verstand ich auch nicht. Wenn der Pauschalpreis von 59€ dafür nicht ausreicht, hätte ich glatt eine Lüge erwartet. Eigentlich gehe ich da auch nur noch im Notfall hin. Die nächste MB Werkstatt, die nicht diesem Besitzer gehört ist leider 30 km entfernt.
Eine echte Konkurrenz findet auf dem Lande nicht statt. Der Besitzer hier hat 5 oder 6 Werkstätten und somit den Claim abgesteckt.
Demnächst trackt die Werkstatt dich ja, dann wird Allles besser (für die).
Die Kupplung entlüften ist ein Kinderspiel und kostet max. 30 € in einer freien Werkstatt. Natürlich kann man es machen bevor die ganze Kupplung raus kommt.
ATU war ich weil keine andere Werkstatt Zeit hatte. Aber werde es mal mit entlüften in einer freien Werkstatt versuchen.
Und zu meinem Auto:
Baujahr 2000
Km 172000
C 180
Zitat:
Original geschrieben von kiesidk
ATU war ich weil keine andere Werkstatt Zeit hatte. Aber werde es mal mit entlüften in einer freien Werkstatt versuchen.
Und zu meinem Auto:
Baujahr 2000
Km 172000
C 180
Hallo,
entlüften bringt nichts auf dauer, bei diesem Km Stand und Bj. ist mit sicherheit einer der
Kupplungsbetätigungzylinder Undicht, darum wird kein richtiger Druck aufgebaut. am besten gleich beide tauschen und dann entlüften.
Zitat:
Original geschrieben von i-bose
Zitat:
Original geschrieben von kiesidk
ATU war ich weil keine andere Werkstatt Zeit hatte. Aber werde es mal mit entlüften in einer freien Werkstatt versuchen.
Und zu meinem Auto:
Baujahr 2000
Km 172000
C 180
Hallo,
entlüften bringt nichts auf dauer, bei diesem Km Stand und Bj. ist mit sicherheit einer der
Kupplungsbetätigungzylinder Undicht, darum wird kein richtiger Druck aufgebaut. am besten gleich beide tauschen und dann entlüften.
Den Versuch ist das allemal wert den die Geber Nehmerzylinder sind in guten zubehör auch schon recht teuer.. die Billigen aus dem Netz würde ich nicht verbauen lassen hab da schlechte erfahrungen gemacht waren nach einem jahr schon wieder durch... Jol.
Ich weiß nicht ob es sein kann. Aber wenn die hydrolager vom motor im eimer sind lässt es sich auch schwerer anfahren. Habe sie bei meinem getauscht und seitdem brauch ich beim anfahren auch weniger gas. Allerdings habe ich einen 220 cdi
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
Zitat:
Original geschrieben von i-bose
Hallo,
entlüften bringt nichts auf dauer, bei diesem Km Stand und Bj. ist mit sicherheit einer der
Kupplungsbetätigungzylinder Undicht, darum wird kein richtiger Druck aufgebaut. am besten gleich beide tauschen und dann entlüften.
Den Versuch ist das allemal wert den die Geber Nehmerzylinder sind in guten zubehör auch schon recht teuer.. die Billigen aus dem Netz würde ich nicht verbauen lassen hab da schlechte erfahrungen gemacht waren nach einem jahr schon wieder durch... Jol.
Aber das enlüften hält nicht lange, vieleicht ein paar tage oder ein bis zwei wochen dann geht es wieder von vorne los, Es gibt auch schon günstigere im internet die auch nicht zu Teuer sind, man muss halt ein bischen suchen.