1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kupplung tauschen

Kupplung tauschen

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 1. Januar 2025 um 10:05

Lohnt sich der Tausch der Kupplung bei 267000 km noch?

Habt Ihr eine Ahnung, was das kostet?

Fahre einen V60 D4 von 2012.

Danke im voraus :)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Also ich hab das gleiche Modell aus 2014

Hab bei Megadenzel/Volvo Partner in Wien in 01/2023 dafür vor Rabatt 4300.-€ gelöhnt

Getauscht wurden komplette Kupplung mit Nehmer, ZMS und das kurze Hydraulikrohr von außen am Getriebe zum Nehmer.

Angeblich wurde auch der hintere Simmering getauscht, spiegelt sich aber auf der Rechnung nicht wider…

Auto hat noch ein ca. Wert von 6000

Die Teile kosten ca 500 bis 600€

Selber wechseln wäre auf jeden Fall rentabel.

Ansonsten mal eine Angebot machen lassen.

Dann überlegen.

Liegt auch am gesamt Zustand des Wagens.

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 14:03

Vielen Dank :)

selber wechseln ist leider keine Option....

Das Auto ist sonst noch gut in Schuss. Ich bin echt ratlos. 4000€ sind echt ne Hausnummer...

Mehrere Angebote einholen- auch / erst recht in freien Werkstätten…

Gruß Didi

Das sollte jede freie Werkstatt hin bekommen.

Die Teile sind ja nicht teuer und das ganze ist an einem Tag gemacht.

Zitat:

@geierwalli schrieb am 1. Januar 2025 um 15:03:33 Uhr:

Vielen Dank :)

selber wechseln ist leider keine Option....

Das Auto ist sonst noch gut in Schuss. Ich bin echt ratlos. 4000€ sind echt ne Hausnummer...

Die 4000.-€ nimmt auch nur der Denzel Volvopartner glaube ich / und nur mit Tausch vom ZMS und Originalteilen

Hab mich damals fürchte ich übereilt dafür entschieden anstatt den Wagen zu ner freien Werkstatt schleppen zu lassen

Ich würde es - wenn es mein Auto ist und wenn man mit seinem Wagen zufrieden ist - machen lassen…

In ner freien Werkstatt mit Luk oder Sachs Teilen ist das sicher deutlich günstiger

Bitte nicht pfuschen. Das muss anständig gemacht werden, mit Simmerring, ZMS usw. Das ist leider sehr viel Arbeit.

Das Einzige, wo man sparen kann ist das Material. Kostet im Nachbau ca. 1000€ - aber wir gesagt, eine feste Schrauberei - ich brauch 2 Tage dafür.

Nachbau ist im Endeffekt aber OE - LUK sollte das sein, da kostet das ZMS im Nachbau alleine 600€

Hier könnt ihr die Teile bzw. Repsets mal nachsuchen:

https://vehiclelifetimesolutions.schaeffler.de/de/catalog

Preise könnt ihr dann über dapart.de ermitteln.

...stellt aber sicher, dass die jew. Werkstatt auch bereit ist fremdbezogene Teile zu verwenden. Gewährleistung gibt sie ja dann nur auf den Einbau; nicht jedoch auf die Teile.

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 18:00

Vielen lieben Dank, Euch allen ;)

Mein Schrauber ist eine freie Werkstatt, auf Volvo spezialisiert und verwendet nur Originalteile. Ich denke ich werde mich umhören und mein Auto vielleicht für einen Hybrid in Zahlung geben.

Schade drum.

Zitat:

@roorback schrieb am 1. Januar 2025 um 17:29:10 Uhr:

Bitte nicht pfuschen. Das muss anständig gemacht werden, mit Simmerring, ZMS usw. Das ist leider sehr viel Arbeit.

Das Einzige, wo man sparen kann ist das Material. Kostet im Nachbau ca. 1000€ - aber wir gesagt, eine feste Schrauberei - ich brauch 2 Tage dafür.

Nachbau ist im Endeffekt aber OE - LUK sollte das sein, da kostet das ZMS im Nachbau alleine 600€

Darf ich da aus Interesse gleich einhaken?

Beim Kupplungswechsel muss ja Hilfsrahmen/Aggregateträger raus…

Was wiegt das Teil bzw. hat man eine Chance das auch ohne den speziellen Getriebeheber mit Adapter von Volvo bzw 15 Paar helfenden Hände abzusenken und wieder zu montieren?

Danke und lg,

Michael

Zitat:

Darf ich da aus Interesse gleich einhaken?

Beim Kupplungswechsel muss ja Hilfsrahmen/Aggregateträger raus…

Was wiegt das Teil bzw. hat man eine Chance das auch ohne den speziellen Getriebeheber mit Adapter von Volvo bzw 15 Paar helfenden Hände abzusenken und wieder zu montieren?

Danke und lg,

Michael

Hab ich schon in der Garage ohne Hebebühne gemacht.

Motorbrücke wird aber benötigt.

Hilfsrahmen runter und das Getriebe mit einem Spanngurt über die Motorbrücke absenken und auch wieder anheben.

Na ja sind noch ein paar mehr Arbeitsschritt.

Aber geht auch so und an einem Tag.

genau, der Motor wird erst mit einer Hilfsbrücke aufgehängt. Den Hilfsrahmen kannst du mit einem Getriebeheber oder 2 Mann leicht abnehmen - im Zweifelsfall kannst du den Wagen auf der Hebebühne aber auch komplett runter lassen und den Hilfsrahmen direkt am Boden "fallen" lassen; gleiches gilt für das Getriebe - los schrauben gerne auf der Bühne und dann den Wagen runter - und am besten auf einen alten Reifen am Boden rausziehen - ich schraub auch meistens alleine, das geht ganz gut.

Und selbst ohne Bühne klappt das einwandfrei - hab das auch schon daheim im Carport gemacht.

Deine Antwort