ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kupplung trennt nicht richtig

Kupplung trennt nicht richtig

Servus alle miteinander,

nachdem die Tagen nun immer kälter werden habe ich zunehmendst Probleme mit der 6-Gang Schaltung. Subjektiv ist es so, dass je kälter es morgens ist, desto schlechter lassen sich die Gänge einlegen. Beim 2. + 3. Gang braucht ich derzeit schon mal 3 Gedenksekunden bis der drin ist. Nachdem es über mehrere Tage einfach nicht besser wurde habe ich meinen Wagen gestern Abend in die Werkstatt meines geringsten Mißtrauens gebracht.

Als ich den Belch heute abholen wollte war ich erstaunt und etwas sprachlos. Es wurde nichts gemacht. Der Werkstattmeister erklärte mir, dass die Kupplung nicht richtig trennt und die Werkstatt 3 (!) Tage bräuchte um die Sache zu beheben. Jetzt frage ich mich natürlich

1. Was um alles inder Welt wollen die da drei Tage machen ?

2. Der Meister erklärte mir nur sie müssten das Getriebe ausbauen und irgendeine Welle abschmieren sonst kann das Getriebe Schaden nehmen. Kann das sein ? Ist das richtig ? Nun ich muss sagen ich hatte vorher einen Lupo (sieht man ja).... da habe ich die Kupplung mit einem Freund an einem Nachmittag gewechselt.. das war kein großes Problem... ist das beim B so viel Mehrarbeit, dass man dafür ! Tage! braucht? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

3. Kann das Getriebe schon vorher Schaden genommen haben ? Der Wagen hat jetzt erst 25 tkm und ist BJ 11/2009 (und ich hab das Auto erst gute 2 Monate--> Werkswagen)

4. Hat da schon irgendwer Erfahrung mit gesammelt was wird da explizit gemacht wird und was das (best-) mögliche Resultat ist ? Auf was sollte man als Kunde achten ?

5. Warum tritt dieses Problem überhaupt auf? Ist es dann mit dem einmal Schmieren getan oder muss man den Zirkus dann regelmäßig mitmachen? Das könnte dann nämlich auf die Dauer teuer werden.....

6. Geht das auf Garantie ?

Ich bin ehrlich gesagt etwas baff. Und kann dies Situation gerade nicht so recht einschätzen. Hat da Jemand von Euch Erfahrung mit der Thematik ?

Gute Ratschläge und ein paar hilfreiche Antworten wären Super.

Beste Sternengrüße

Sven

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du bist in bester Gesellschaft:

http://www.motor-talk.de/.../...t-schaltung-b180-cdi-t1188133.html?...

Bei mir wackelte der Schalthebel beim 1. und 2. Gang. Es wurde damals auch das Getriebe nach 1000km auseinandergenommen und irgendwelche Scheiben ersetzt, hat auch 3 Tage gedauert.

Hm,

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Das hört sich ja nicht so doll an. Und es ist schon etwas erschreckend, dass sich da wohl seit 2006 (Thread) Nichts getan hat. Kann das sein ?

Hat denn irgendwer Erfahrunsgwerte, dass das ganze mit dem Abschmieren dann erledigt ist? Bringt das was oder eher Nicht? Ich will nämlich ungern meinen ganzen Vorderwagen auseinanderreißen lassen, wenn das eh wieder nur so ein vergeblicher Versuch von Daimler ist Konstruktionsmängel zu beheben. Der Wagen ist bis auf diesen "Kleinigkeit" mit der Schaltung nämlich mittlerweile im 1A Zustand und das soll auch so bleiben. Wer weiss was nach dem ganzen Ein und Ausbauen sonst noch alles auftaucht. Wenn dann sollte da gleich endgültige Abhilfe geschaffen werden.

 

Danke & Grüße

Sven

Bei meinem B200 Turbo habe ich das bei allen Gängen,wenn der Motor kalt ist gehen die Gänge schwer rein!

Sobald der Motor warm wird gehen die Gänge ganz locker rein!

Das gleiche hatte ich damals bei meinem BMW 320td,ich denke das das ganz normal ist!

Aber,wenn es wie bei dir nur beim 6. Gang so ist oder bei welchem Gang auch immer würde ich mir natürlich auch sorgen machen!

Solange du noch Werksgarantie hast brauchst du dir keine sorgen machen!

Ich habe vor 2 Tagen eine 2 Jahre Garantie Verlängerung abgeschlossen für 309€,man weis ja nie was auf einen zu kommt!

am 4. August 2016 um 9:07

Zitat:

@Lüpo schrieb am 5. November 2009 um 17:43:51 Uhr:

Servus alle miteinander,

nachdem die Tagen nun immer kälter werden habe ich zunehmendst Probleme mit der 6-Gang Schaltung. Subjektiv ist es so, dass je kälter es morgens ist, desto schlechter lassen sich die Gänge einlegen. Beim 2. + 3. Gang braucht ich derzeit schon mal 3 Gedenksekunden bis der drin ist. Nachdem es über mehrere Tage einfach nicht besser wurde habe ich meinen Wagen gestern Abend in die Werkstatt meines geringsten Mißtrauens gebracht.

Als ich den Belch heute abholen wollte war ich erstaunt und etwas sprachlos. Es wurde nichts gemacht. Der Werkstattmeister erklärte mir, dass die Kupplung nicht richtig trennt und die Werkstatt 3 (!) Tage bräuchte um die Sache zu beheben. Jetzt frage ich mich natürlich

1. Was um alles inder Welt wollen die da drei Tage machen ?

2. Der Meister erklärte mir nur sie müssten das Getriebe ausbauen und irgendeine Welle abschmieren sonst kann das Getriebe Schaden nehmen. Kann das sein ? Ist das richtig ? Nun ich muss sagen ich hatte vorher einen Lupo (sieht man ja).... da habe ich die Kupplung mit einem Freund an einem Nachmittag gewechselt.. das war kein großes Problem... ist das beim B so viel Mehrarbeit, dass man dafür ! Tage! braucht? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

3. Kann das Getriebe schon vorher Schaden genommen haben ? Der Wagen hat jetzt erst 25 tkm und ist BJ 11/2009 (und ich hab das Auto erst gute 2 Monate--> Werkswagen)

4. Hat da schon irgendwer Erfahrung mit gesammelt was wird da explizit gemacht wird und was das (best-) mögliche Resultat ist ? Auf was sollte man als Kunde achten ?

5. Warum tritt dieses Problem überhaupt auf? Ist es dann mit dem einmal Schmieren getan oder muss man den Zirkus dann regelmäßig mitmachen? Das könnte dann nämlich auf die Dauer teuer werden.....

6. Geht das auf Garantie ?

Ich bin ehrlich gesagt etwas baff. Und kann dies Situation gerade nicht so recht einschätzen. Hat da Jemand von Euch Erfahrung mit der Thematik ?

Gute Ratschläge und ein paar hilfreiche Antworten wären Super.

Beste Sternengrüße

Sven

am 4. August 2016 um 9:07

Von welchen Model reden wir denn?

am 4. August 2016 um 9:18

Zitat:

@Kfz-Mechaniker911 schrieb am 4. August 2016 um 11:07:45 Uhr:

Von welchen Model reden wir denn?

Wir reden von einem Thema aus 2009, Herr "Kfz -Mechaniker".......

Zitat:

@Kfz-Mechaniker911 schrieb am 4. August 2016 um 11:07:45 Uhr:

Von welchen Model reden wir denn?

Hallo,

Du hast gesehen, dass Du Dich auf einen Beitrag aus 2009 beziehst?!

Vermutlich dürfte da mittlerweile (hoffentlich) alles geklärt sein... :)

am 5. August 2016 um 0:45

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 4. August 2016 um 11:18:09 Uhr:

Zitat:

@Kfz-Mechaniker911 schrieb am 4. August 2016 um 11:07:45 Uhr:

Von welchen Model reden wir denn?

Wir reden von einem Thema aus 2009, Herr "Kfz -Mechaniker".......

am 5. August 2016 um 0:50

1. Danke für diese überwältigende Informationen, aber ich kann lesen. 2. Als Fachmann lerne ich gerne stetig weiter. Daher ist es mir relativ egal von wann diese Problemdarstellung war. Es interessiert mich einfach. 3. Nach deiner Logik sind auch Geschichtsbücher unnötig.

Zitat:

@Kfz-Mechaniker911 schrieb am 5. August 2016 um 02:50:44 Uhr:

1. Danke für diese überwältigende Informationen, aber ich kann lesen. 2. Als Fachmann lerne ich gerne stetig weiter. Daher ist es mir relativ egal von wann diese Problemdarstellung war. Es interessiert mich einfach. 3. Nach deiner Logik sind auch Geschichtsbücher unnötig.

Warum zitierst du und antwortest dann im nächsten Post? :confused:

Und wie vorher schon erwähnt, brauchst du einen fast 7 Jahre alten Thread nicht mehr erwärmen! ;)

Aber wir haben ja alle einmal hier angefangen ... Herzlich Willkommen

Freundliche Grüße

Jens

am 5. August 2016 um 4:47

Zitat:

@Kfz-Mechaniker911 schrieb am 5. August 2016 um 02:50:44 Uhr:

1. Danke für diese überwältigende Informationen, aber ich kann lesen. 2. Als Fachmann lerne ich gerne stetig weiter. Daher ist es mir relativ egal von wann diese Problemdarstellung war. Es interessiert mich einfach. 3. Nach deiner Logik sind auch Geschichtsbücher unnötig.

Richtig erkannt und ab auf die Ignore-Liste.......

Angenehme Restlaufzeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kupplung trennt nicht richtig