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Kupplungspedal bleibt hängen,kommt aberlangsam zurück.
Hallo liebe Schraubergemeinde.Benötige mal das Schwarmwissen von Euch.
Der 1er Bmw meiner Frau ist ein118d Schalter Bj.2014 aktueller Kilometerstand ca 30000 km.
Seit ein paar Tagen bleibt das Kupplungspedal ab und an hängen und kommt dann langsam zurück.Dachte erst es liegt oder klemmt an der Fußmatte ,leider Fehlanzeige.Habe versucht unter die Verkleidung zu schauen und diese abzubauen?
Wurde auch nichts?
Bin mir nicht sicher ob dieser noch einen Seilzug hat ,denke aber das da ein Zylinder verbaut ist!
Wie gesagt Pedal läßt sich ohne Probleme durchdrehen,passiert auch nicht ständig,nur ab und zu. Nach 2-3 mal ist es wieder weg als wenn nie etwas war?
Hoffe ihr könnt mir mit bei diesem Problem weiterhelfen.Besten Dank schon mal vorab Danke...
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7 Antworten
Bin kein Experte hier - aber wann wurde bremsflüssigkeit das letze mal gewechselt? Wurde alles richtig entlüftet? Stimmen 30tkm auf 10 Jahre?
Zitat:
@cmc2001 schrieb am 30. November 2024 um 21:32:14 Uhr:
Bin kein Experte hier - aber wann wurde bremsflüssigkeit das letze mal gewechselt? Wurde alles richtig entlüftet? Stimmen 30tkm auf 10 Jahre?
Ja Laufleistung ist Original und leider zu wenig benutzt worden ,durch persönlicher Krankheit leider.
Denke mal es müsste mal alles an Flüssigkeiten erneuert werden.
Werde mal schauen was die Bremsflüssigkeit macht.Danke .
Okay - also wenn da lange nichts gemacht wurde würde ich da erst mal anfangen - das sind Kleinigkeiten, die aber einen großen Effekt haben können.
Meine persönliche Erfahrung - wenn die (wenigen) km stimmen kann es normalerweise nichts wildes / teures sein
Zitat:
@cmc2001 schrieb am 30. November 2024 um 23:25:01 Uhr:
Okay - also wenn da lange nichts gemacht wurde würde ich da erst mal anfangen - das sind Kleinigkeiten, die aber einen großen Effekt haben können.
Meine persönliche Erfahrung - wenn die (wenigen) km stimmen kann es normalerweise nichts wildes / teures sein
Davon gehe ich auch erst mal aus,da der Wagen wenig benutzt wurde und in der Garage immer steht. Bei der Laufleistung dürfte die Kupplung ectr.eigentlich nix haben!
Leider wurde die Wartung etwas in die Länge gezogen...was die Intervalle betrifft.
Werde da mal beginnen. Danke.
Wechsel mal die Bremsflüssigkeit und beobachte. Was ich hier rauslese, dürfte die alt genug sein ;-)
Ansonsten wird der Geber- oder Nehmerzylinder einen weg haben, kann nach 10 Jahren mit nur sporadischem Gebrauch auch sein. Dichtungen, Gummi, wird auch spröde oder härtet aus alleine durch Alterung.
Ich sage Geberzylinder, hatte ich auch Anfang des Jahres. Die Kilometer sagen da gar nichts aus.
Und weil die Frage bestimmt auch noch kommt, Reparatur hatte knapp 600€ gekostet bei einer Original-BMW-Werkstatt (B&K).
Hatte die selben Symptome mal bei einem A3 Handschalter. Dar war es Kupplungs Geber- oder Nehmerzylinder.
Ist damals aufgetreten bei einer Laufleistung von 55.000km als das Auto 4 oder 5 Jahre alt war.