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Kupplungspedal bleibt ständig unten

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 23:39

Kupplungspedal bleibt Ständig unten hängen, vielleicht weiß jemand eine Antwort darauf

Vielen Dank

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20 Antworten

Man sollte als erstes das Kupplungssystem entlüften (und darauf achten ob Luft austritt). Danach kann man nur den Kupplungszylinder am Pedal wechseln. Für alles andere muss das Getriebe ausgebaut werden (dann wird die Kupplung und der Kupplungszylinder im Getriebe gewechselt).

Das entlüften wird nichts bringen, bei mir half es nicht...

Macht man auch Alibimäßig ;)

Was war es bei dir, der Kupplungszylinder am Pedal?

Das wäre das einfachste gewesen, nein angeblich der Nehmerzylinder im Getriebe, heißt Getriebe musste raus, der Meister der Freien Werkstatt hat die komplette Kupplung ausser 2 Massen Schwungrad gewechselt, Ausdrücklager und Schreibe waren einwandfrei, auch der Zxlinder war optisch in Ordnung....

Heißt, es wurde praktisch kein Problem gefunden....

Aber das Problem ist behoben?

War bis eben behoben... Gerade musste ich etwas hin und her rangieren, prompt bleibt es wieder hängen, ich brauche nur so was zu lesen, schon hat es mich auch erwischt.... Jetzt im Moment... Im Dezember wurde die Kupplung gemacht... Ca. Müsste nachschauen, denke aber noch keine 10.000 km gefahren... Das ist wie mit dem Poltern und klopfen vorne, den Beitrag gelesen, schon war ich dabei... Fehler nicht gefunden... Fängt bei mir mit ca. 300 Km Autofahrt am Stück zB. Autobahn an und wird immer schlimmer... Ich stell die Kiste ab. Nächsten Tag ist wieder alles Gut... Ich werde noch ein Narr mit dem Karrn....

@Frankiboi

Darf ich mal fragen wie viele Kilometer deiner runter hat?

Eher Langstrecke (Autobahn) oder mehr Kurzverkehr?

119.000 Km eher Langstrecke , Landstraße so 70 Km, AB zwischen 200-400 Km und vor 14 Tagen Ungarn mit 2000 km... Stadtverkehr Versuche ich zu vermeiden..., geht halt nicht immer...:

dann wird es bzw. es muss dann der Kupplungszylinder (Geberzylinder) am Pedal sein

Das hoffe ich sehr....Aber wieso tritt es nach 10 Monaten erstmalig wieder auf? Müsste das Problem nicht unmittelbar nach wechseln der Kupplung wieder eintreten?

Zitat:

@Frankiboi schrieb am 5. Oktober 2024 um 11:47:03 Uhr:

119.000 Km eher Langstrecke , Landstraße so 70 Km, AB zwischen 200-400 Km

Dann haben wir ähnliche Laufleistungen (knapp 128.000 km) und auch Fahrprofil (AB/LS/ST ca. 45/40/15%).

Was hat der “Spaß“ (Kupplungswechsel) gekostet?

Wenn das bei uns kommen sollte, dann hoffentlich noch bis Mitte nächsten Jahres. So lange läuft noch unsere Reparaturkostenversicherung…

Knappe 1000 Euro in freier Werkstatt, Ford wollte glaube 2000 haben, weiß es aber nicht mehr genau...,und jetzt das gleiche wieder....oh man

Ja, das ist extrem bitter!

Aber man muss sich ja schon fragen, warum erledigt das eine freie Werkstatt für 1.000 Euro und die Vertragswerkstatt wollte für die gleiche Leistung den doppelten Preis? Dass Vertragswerkstätten etwas teuer sind, weiss man ja, das akzeptiert man auch. Aber 100% höherer Preis, das kann man schon hinterfragen…:rolleyes:

Wobei ich dein ganzes Drama ehrlich gesagt noch garnicht richtig verstanden habe. Hier ist immer von Geber- und Nehmerzylinder die Rede. Soweit ich verstanden habe, war das Getriebe als solches garnicht defekt, sondern musste wegen einer dieser defekten Zylinder ausgebaut und gleich mit erneuert werden…?:rolleyes:

Vielleicht kannst du/ihr mich da mal in den Kreis der Wissenden holen…

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