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Kupplungspedal bleibt unten hängen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. April 2024 um 22:15

Hallo,

seit gestern bleibt plötzlich das Kupplungspedal hängen. Ich kann es wieder hochziehen und 1-2mal schalten, dann hängt es wieder. Ich habe gesehen, dass es schon einige Posts mit dem gleichen Problem gibt und dass es an einem defekten Geber- oder Nehmerzylinder liegen kann. Leider bin ich totaler Laie und habe keine Ahnung, wo die sind und wie ich das überprüfen kann.

Vielleicht gibt es ja einen hilfsbereiten Schrauber der mich bei der Reparatur unterstützen kann oder kennt jemand eine gute u. günstige Werkstatt die nicht gleich die ganze Kupplung tauschen will?

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5 Antworten

Kontrolliere erstmal die Bremsflüssigkeit.

Fülle sie nach.

Und endlüfte die Kupplung.

Zu Hilfe?

Wo kommst du den her ?

Der Nehmerzylinder sitzt am Getriebe seitlich. Gerne geht dort die Manschette kaputt. Auf jeden Fall vor auffüllen losschrauben und gucken,nicht das sich die Kupplung mit Bremsflüssigkeit vollsaugt,dann muss das Getriebe raus. Dann in das Loch mit einem Spiegel gucken ob der Ausrückhebel von der Kupplungsdruckplatte nicht durchgescheuert ist.

Auch der Gerberzylinder an der Spritzwand kann intern undicht sein,und somit wird das Kupplungspedal nicht über den Todpunkt zurückgedrückt. Beim Entlüften des Gerberzylinders,kannst du schon feststellen ob der OK ist.

 

Wo kommste den her?

 

Gruss R. Wester

Was für nen Passat fährst du denn,ein paar Infos wären gut. Nicht das du nachher nen 72 PS hast und ne mechanische Kupplungsbetätigung. Dann ist die Nachstellfunktion defekt. Also bitte technische Daten und vielleicht ein Bild vom Motorraum.

Themenstarteram 9. April 2024 um 14:17

Erstmal Danke für die Antworten.

Ich bin neu hier und hatte angenommen, dass die Angaben über das Fahrzeug zu sehen sind - falsch gedacht!

Es ist ein Passat 35i Baujahr 90, 116 PS.

Bremsflüssigkeit kontrollieren kriege ich hin, aber wie man eine Kupplung entlüftet weiß ich nicht. Wie gesagt - totaler Laie.

Ich komme aus Limburgerhof.

Silke

Ui,bei Mannheim,das ist ne Ecke weg, 5 Stunden fahrt. Der hat auf jeden Fall ne hydraulische Kupplungsbetätigung. Ich würde ne freie Werkstatt fragen und den meine Beschreibung mitteilen und fragen wo man da preislich liegt. Ich könnte das hier für wenig Aufwand machen,aber das ist zu weit ohne Kupplung hier her zu kommen. Kannst auch Nehmer und Gerberzylinder neu kaufen und fragen was Ein-Aus und Entlüften kostet.

Wichtig ist schauen ob der Ausrückhebel kein Loch hat. Auf dem Nehmerzylinder sollte ne Teflonkappe drauf sein,sonst reibt sich der Betätigungskolben durch. Selten,sollte man aber ausschließen. Weil sonst muss eh das Getriebe raus....

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