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Kupplungspedal blockiert bei Hitze / starker Beanspruchung
Moin,
Kurz zur Beschreibung:
Aufgetreten erstmals letztes Jahr im Sommer bei über 30° Außentemperatur.
Wie aus heiterem Himmel blockiert das Kupplungspedal auf halbem Pedalweg. Also ein großer Widerstand (ähnlich wie bei der Bremse, wenn man da ein paar mal bei Motorstillstand reintritt). Also kann man weder den Gang einlegen noch anfahren oder wenn er aus ist, den Motor starten.
Über den Winter war dann weitestgehend Ruhe. Jetzt wird es langsam wärmer und zack, kommt das Problem wieder. Allerdings diesmal schon bei Temperaturen von 15° und ein bisschen Stau auf der Autobahn.
Wenn man das Auto dann so ein halbes Stündchen aus lässt, erholt es sich scheinbar (Abkühlung) und läuft wieder ohne Probleme, als wenn nichts gewesen wäre, keine Probleme beim Schalten oder Anfahren, Schleifpunkt ist auch unauffällig.
Vor 2 Wochen habe ich einen leichten Wutanfall bekommen und mit Gewalt gegen die Blockade angetreten. Da ist dann nur die Plastikstange des Kupplungsgebers (?) gebrochen. Habe mich dann zur Werkstatt schleppen lassen, dort wurde das Teil dann ausgetauscht, neue Flüssigkeit rein und entlüftet. Probefahrt war unauffällig. Waren dann so knappe 450 euro und gestern dann auf der mittleren Spur auf der A2 wieder das gleiche. Im Stau gestanden, beim Anfahren Kupplungspedal langsam kommen lassen und nichts passiert. Bei erneutem Betätigen ist auf ca. halber Strecke wieder dicht. Also mit Hilfe der blauen Rennleitung auf den Standstreifen geschoben, ca. 30 minuten gewartet und dann die letzten 200km ohne Probleme nach Hause gefahren.
So mal grob das Fehler-/ Schadensbild. Verschiedene Werkstätte hatten bisher keine Idee. Jetzt auf Verdacht irgendwas zu wechseln (außer das Auto) halte ich erstmal für unnötig.
Vielleicht hat ja jemand einen tipp.
Danke schonmal
Grüße
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32 Antworten
Moin,
wir haben genau das gleiche Problem mit unserem Hyundai i20. Es wurde schon die komplette Kupplung gewechselt, hat alles nichts gebracht. Jetzt haben die Techniker von Hyundai gesagt, dass es vielleicht kein mechanisches, sondern ein elektronisches Problem ist. Aus dem Grund werden da jetzt noch die Kabel gewechselt, da vermutet wird, dass sich die aktuellen bei Hitze irgendwie ausdehnen. Ich bin aber noch skeptisch, ob das was bringt. Hat sich bei dir noch was ergeben?
Grüße
Habe das Auto noch in 2 weiteren Werkstätten gehabt aber da dieses Verhalten nicht reproduzierbar ist, konnte da nicht wirklich was diagnostiziert werden. Auf gut glück irgendwelche teile zu tauschen macht ja kein Sinn.
Durch hitze ausgedehnte Kabel? Klingt irgendwie auch seltsam.
Ich fahre mit meinem jetzt nur noch kurzstrecken, dann kann er nicht zu heiß werden. Zumindest solange der Sommer noch nicht so ganz da ist.
Freue mich über deine Rückmeldung welche Kabel getauscht wurden und ob es eine Lösung gebracht hat.
Grüße zurück
Alles klar, ich werde mich dann nochmal melden, sobald ich mehr weiß.
Ist dein i20 eigentlich auch von Januar 2020?
Meiner ist von Januar 17
Hi...
Hat sich noch was ergeben wegen der Kabelproblematik?
Oder weißt du welches oder welche Kabel das sein sollen?
Grüße
Zitat:
@Luke234 schrieb am 5. Juni 2024 um 08:09:46 Uhr:
Moin,
wir haben genau das gleiche Problem mit unserem Hyundai i20. Es wurde schon die komplette Kupplung gewechselt, hat alles nichts gebracht. Jetzt haben die Techniker von Hyundai gesagt, dass es vielleicht kein mechanisches, sondern ein elektronisches Problem ist. Aus dem Grund werden da jetzt noch die Kabel gewechselt, da vermutet wird, dass sich die aktuellen bei Hitze irgendwie ausdehnen. Ich bin aber noch skeptisch, ob das was bringt. Hat sich bei dir noch was ergeben?
Grüße
Unser Werkstatt Termin ist am 24.06. Danach werde ich mal berichten, ob das was gebracht hat.
Grüße
Kenn das von alten 2V BMW Boxern, da dehnt sich eine Führungsbuchse soweit aus unter Hitze, das diese das Aus- und Einrücken der Kupplung blockiert.
An Kabel glaub ich da auch nicht, ist doch ein mechanisches Problem
Hallo, gibt es irgendwelche Neuigkeiten nach deinem 2ten Termin? Wir haben auch einen i20 und seit 6 Wochen haben wir exakt das gleiche Problem. Würde hier gerne echt auf dem laufenden gehalten werden. Da unsere Werkstatt auch keine Idee hat was es sein könnte. Flüssigkeiten wurden vor zwei Wochen bereits getauscht. Problem besteht weiter.
Hallo, mich würde auch sehr interessieren, was dabei raus kam, da ich mit meinem Hyundai i20 von 02/2017 genau dasselbe Problem habe und die Werkstätten bei mir auch ratlos sind…
Hey, hast du bereits Geber oder nehmerzilynder getauscht? Ich denke das werden wir als Nächstes versuchen.
Also bei mir wurde der Kupplungssatz mit Kupplungsnehmer am Getriebe erneuert, im Verbund Getriebeöl erneuert und das Kupplungssystem befüllt und entlüftet.
Ich bin bisher noch keine weitere Strecke mit dem Auto gefahren, kann aber gerne mal schreiben sobald ich weiß, ob das was gebracht hat.
Klingt nach nem teuren Spaß nur um mal auszuprobieren ob es was bringt ??
Naja gut, die haben das auch noch nie gehört und das war halt deren Ansatz, weil da wohl auch was nicht ganz in Ordnung dran war. Wenn ich Glück habe, hatten die damit recht und das hat das Problem behoben.