1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kupplungspedal festgehangen.

Kupplungspedal festgehangen.

Ford Kuga
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 17:25

Hallo Freunde,

wie oben steht ist bei meinem Kuga 3mal das Kupplungspedal festgehangen.

Fakten:

Die Kupplung trennt problemlos (Er war im Leerlauf gefangen).

Alle Gänge lassen sich Butterweich schalten.

Bremsflüssigkeit ist voll genug und sieht gut aus (nicht schwarz oder so, Kein Austritt erkennbar)

130 000 km gelaufen. Davon ein absoluter Großteil nur Autobahn (6. Gang rein und 60 km durchfahren)

Der Meister meinte das Pedal wäre sehr weich "...könnte das Getriebe sein" (ich kann nicht genauer wiedergeben, da ich nicht dabei war)

Momentan steht er bei Ford, die haben aber keine Zeit. Hat jemand vielleicht Erfahrungswerte was das ist und kostet?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin das könnte mehrere Ursachen haben entweder geber oder nehmerzylinder defekt oder Luft um system eine defekte kupplung wäre auch möglich.schau erstmal nach deinem bremsflüssigkeitsstand und eventuelle lecktagen bei der kupplung

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 17:49

Bremsflüssigkeit ist voll, nicht verschmutzt, und nirgendwo Flüssigkeitsaustritt erkennbar.

Ah, mal wieder "der Klassiker" beim MK2.

"der Klassiker" beim MK2 - und das heißt genau was?

Das ich das hier damals häufiger gelesen hatte, als ich selbst noch den Kuga gefahren bin und leider genau auch selbst viel Ärger damit hatte. Scheint sich also durchzuziehen wie ein roter Faden.

Stimmt, mich hatte es auch erwischt… der Nehmerzylinder im Getriebe war die Ursache bzw es wurde eigentlich kein Sichtbarer Fehler nach Ausbauen der Kupplung gefunden…

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 11:47

Antwort von Ford:

Kupplungsgeberzylinder undicht. ~600€

Sowas kann man auch in einer freien Werkstattmachen das wird günstiger.

Zitat:

@Daxus schrieb am 2. Oktober 2024 um 13:47:59 Uhr:

Antwort von Ford:

Kupplungsgeberzylinder undicht. ~600€

Immer noch 1000 Euro inklusive… Kupplungsscheibe, Automat, Nehmerzylinder und Lohn…

Deine Antwort