Kupplungspedal kommt nicht mehr zurück
Ich bin heute auf der AB liegen geblieben da das Kupplungspedal nicht mehr zurück kam. Ford Kuga 2,0 TDI Frontkratzer Handschalter Baujahr 10.2015. Ich habe das Pedal dann per Hand mit mehr oder weniger Gewalt zurückgezogen, Gott sei Dank hat das funktioniert. Ich konnte die letzten 50 Km per eigene Kraft zurücklegen. Hat das schon einmal jemand gehabt? Ich habe jetzt (noch) nicht weiter nachgeschaut warum das Pedal nicht zurück kam…, Fußmatten sind Original Ford, verrutscht ist auch keine…
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28 Antworten
Typisches Problem, hatte ich damals auch, kurz bevor ich den Kuga abgegeben habe. Kann man sich leider schon mal auf eine kostspielige/größere Reperatur einstellen.
Was war es genau wenn ich fragen darf?
Könnte Kupplungsgeberzylinder sein...
Ich habe vor 2-3 Monaten genau das gleiche Problem gehabt, 2.0 TDI Kuga, AWD, Schaltgetriebe, Baujahr 2015, etwa 130k km Gesamtlaufleistung. Entscheidend war in meinem Fall die Werkstatt wo das Auto repariert wurde, die absolut beste in Raum Stuttgart... sie wollten vorerst die Kupplung entlüften, haben sie aber gesehen dass das Öl komplett schwarz und dreckig war, wahrscheinlich wurde das Bremsflüssigkeitwechsel nie richtig gemacht. Ich habe also Glück gehabt, das ganze hat rund 130 EUR gekostet, seitdem die Kupplung funktioniert wie neu. Sie haben mich auch gewarnt, wenn Entlüften nicht hilft wird's teuer.
Zitat:
@max-damage schrieb am 17. September 2023 um 17:19:49 Uhr:
Typisches Problem, hatte ich damals auch, kurz bevor ich den Kuga abgegeben habe. Kann man sich leider schon mal auf eine kostspielige/größere Reperatur einstellen.
was heißt "typisches Problem" ?
Was genau war es denn?
Ja ich habe schon gehört, wenn es der nehmer Zylinder ist muß das Getriebe raus und das wird teuer… ist es der Geber am Kupplungspedal ca. 300 Euro…
Entlüften hatte leider nichts gebracht. Da musste die ganze Kupplung raus (war wohl der Nehmerzylinder).
Nochmals, und weshalb ist dies ein typisches Problem?
Weil ich das in verschiedenen Threads hier gelesen hatte?! Und weil damals der Werkstattleiter meinte: "oh, schon wieder dieses Problem"?!
Habe am Montag einen Termin in einer Freien Werkstatt, der Meister meinte auch das Entlüften nichts bringen wird… Er denkt es ist der Nehmerzylinder im Getriebe… A. Karte gezogen wenn es so ist…
Kupplung wurde entlüftet, Flüssigkeit Verlust war nicht festzustellen , der Meister geht davon aus, dass es entweder die Kupplung selber ist ( glaube ich weniger weil erst 100000 Km gelaufen und Kupplungsfahrer bin ich nicht) oder der Nehmerzylinder im Getriebe… Fazit weiterfahren und beobachten…
Zitat:
@Frankiboi schrieb am 29. September 2023 um 08:16:17 Uhr:
Kupplung wurde entlüftet, Flüssigkeit Verlust war nicht festzustellen , der Meister geht davon aus, dass es entweder die Kupplung selber ist ( glaube ich weniger weil erst 100000 Km gelaufen und Kupplungsfahrer bin ich nicht) oder der Nehmerzylinder im Getriebe… Fazit weiterfahren und beobachten…
Oder eine gebrochene Torsionsfeder an der Reibscheibe hatte sich in der Kupplungsdruckplatte zeitweise verfangen,verklemmt und ist später wieder herausgefallen. Hatte ich gerade letztens am Kuga. Konnte man nur sehen nach Ausbau des Getriebe/Kupplung.
@mechanic74 Wäre auch möglich… Ich soll erst einmal weiterfahren und beobachten…
Das Pedal ist heute erneut hängen geblieben… komme wohl um den Getriebeausbau nicht herum….