1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kupplungspedal quietscht

Kupplungspedal quietscht

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 8:21

Moin

bei meinem F45 218i quietscht das Kupplungspedal ,wenn es warm wird ist es immer schlimmer.

war grad beim Freundlichen

der will für die Überprüfung 36AW haben,

Habe noch BMW-Gebrauchtwagengarantie,übernimmt die das?

hat jemand Erfahrung?

lg

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist eine recht einfache Reparatur. Hatte ich auch mal bei einem Volvo. Einfach etwas Öl in den Zug geben....

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 8:31

Ähhh????

welcher Zug?

Die Betätigung ist hydraulisch.......

Für 36 AW übernehme ich das auch, kostet mir 2 Tropfen Öl an den Drehpunkten des Pedals. ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 9:52

ja,ich finde das auch unverschämt

hallo,

hast du mal nachgefragt, was die da 3h (=36AW) überprüfen wollen:confused:. Oder wollen die einfach nicht und die 36AW dienen der Abschreckung.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 10:14

Moin

ich meine ,die bauen das Ding aus,bieten dann die Reparatur an,ist ja schließlich schon ausgebaut...

gibt im TIS einen Workaround zum Wechsel der Lagerung

ich vermute ,da noch Gebrauchtgarantie besteht ,wollen die das ganze über die Versicherung abwickeln und wenn die das nicht übernehmen,zahlt halt der Kunde..

Habe jetzt mal an die Gelenke ein Spezialspray für Schaniere ,was Kunsttoffkompatibel, ist angesprüht

Bis jetzt nach ca.50 mal treten weg,mal sehen ob das bleibt

Ich hatte das auch mal. Der Wagen musste 1 Tag in die Werkstatt und es musste die gesamte Pedalanlage ausgetauscht werden. Allerdings ist das bei mir nach einem Jahr aufgetreten und es wurde alles auf Garantie abgewickelt. Mit einem Tröpfchen Öl war da nix zu machen, weil das Lager defekt gewesen ist.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 10:18

Ja

genau das vermute ich auch

nur wenn das von der Versicherung nicht übernommen wird ,kann ich nen Monat für die Reparatur Arbeiten gehen

das Fahrzeug hat grade eben 30000 Km gelaufen

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 10:35

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 30. Oktober 2020 um 11:16:13 Uhr:

Ich hatte das auch mal. Der Wagen musste 1 Tag in die Werkstatt und es musste die gesamte Pedalanlage ausgetauscht werden. Allerdings ist das bei mir nach einem Jahr aufgetreten und es wurde alles auf Garantie abgewickelt. Mit einem Tröpfchen Öl war da nix zu machen, weil das Lager defekt gewesen ist.

Hast Du damals gesehen was das gekostet hat?

Zitat:

@leptoptilus schrieb am 30. Oktober 2020 um 11:18:18 Uhr:

Ja

nur wenn das von der Versicherung nicht übernommen wird ,kann ich nen Monat für die Reparatur Arbeiten gehen

Quitschen ist für mich kein defekt. Daher wird sicherlich nichts von der Versicherung übernommen werden. Das ist ja auch kein S.......amt.

War bei meinem genauso. Ölen hat nich geholfen, daher musste die gesamte Pedalanlage ausgetauscht werde. Hat zum Glück BMW übernommen, da noch Garantie bestand. War aber wohl nicht billig. Das Auto war zwei Tage in der Werkstatt.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 12:45

Habe mal im TIS nachgesehen

Batterie Bremskraftverstärker raus

Kupplungsgeberzylinder abbbauen,Bremsflüssigkeit auffangen

Luftkanal innen ausbauen

Bemslicht und Kupplungsschalter abklemmen

Kompletten Pedalblock ausbauen und wechseln (kostet ca 100 euro)

alles wieder rein

Dichtung unter Bremskraftverstärker erneuern

Bremse und Kupplung entlüften

Luftkanal montieren

Innenverkleidungen anbringen

ich schätze mal 1000 Euro Reparatur für ne Scheißkonstruktion in Plastik

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 12:47

Zitat:

@herm1947 schrieb am 30. Oktober 2020 um 12:54:48 Uhr:

Zitat:

@leptoptilus schrieb am 30. Oktober 2020 um 11:18:18 Uhr:

Ja

Quitschen ist für mich kein defekt. Daher wird sicherlich nichts von der Versicherung übernommen werden. Das ist ja auch kein S.......amt.

Quietschen allein ist es ja nicht,je wärmer das wird ,desto schwerer geht das Pedal

im Stau brauchste Beine wie Schwarzenegger

wenn das festgeht ist das Sicherheitsrelevant und eine ausgeschlagene Lagerbuchse ist ein mechanischer Defekt

Geh zu Bmw und die sollen es auf Kulanz reparieren. Ein Versuch ist es wert. Die werden es zunächst einsprühen, wenn das nix bringt nach paar wochen, dann tauschen sie teile aus. War bei mir auch so.

Ich hatte auch Geräusche, Quitschen am Kupplungspedal. Zunächste hatte man ein Geräuschstopfen getauscht, Wert 50 Euro, doch nach ein paar Monaten kam das Geröusch wieder. Dann hat man auf Kulanz die ganze Pedalplatte / Pedalblock getauscht.

Es mich nichts gekostet.

Danach hat es zwar immer noch leicht gequitscht, aber seit Einsprühen mit Wd40 ist jetzt Ruhe. Und das Gute ist, dass die Schwergängigkeit weg ist. Man braucht immer noch mehr Kraft qie bei anderen Marken aber es ist deutlcich leichtgängiger gewoden. Bei mir war es ein 218d mit EZ 2016.

Deine Antwort