ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplungsproblem was tun? Wechseln?

Kupplungsproblem was tun? Wechseln?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 10:12

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Habe einen A4 (B8) Avant 2,7l. 120Tkm, BJ 2009

Seit kurzer Zeit startet mein Motor nicht mehr normal. D.h. wenn ich die Kupplung normal trete, so wie bisher, zeigt mir das Borddisplay an, ich müsse die Kupplung treten, um den Motor zu starten. Seit kurzer Zeit funktioniert das starten des Motors nur noch, wenn ich mit extrem viel Beinkraft das Kupplungspedal bis auf Anschlag gegen die Bodenwand drücke (Vorher war das nicht nötig).

Habe jetzt in der Werkstatt ohnehin den Service durchführen lassen und dort meinten die, dass die nicht wissen, was es ist und das es der Geber vermutlich nicht ist (äußerlich auch nichts sichtbar). Deshalb möchten die gerne Getriebe ausbauen, um sich die Kupplung anzuschauen. Logischerweise eine extrem kostspielige Aktion.

Kennt jemand dieses Problem? Habe in anderen Foreneinträgen gelesen, dass einige auch Probleme mit Kupplung hatten und diese dann ausgebaut haben und es war gar nix. Das möchte ich gerne vermeiden.

Ansonsten fühlt sich alles normal an. Kein knarzen oder ähnliches.

Was tun?

Beste Antwort im Thema

Ich fall gleich vom Stuhl hier...liest überhaupt jemand was geschrieben wird ?

Wie deutlich muss ich es denn noch schreiben ?

Hier wird immer noch von Geberzylindern, Kupplungen, Druckplatten. Kulanzleistungen etc. geredet.

-

Ich rege mich jetzt mal ein wenig auf und wiederhole nochmal:

Die Meldung "Kupplung treten" beim starten wird einzig und alleine von einem blöden 7 Euro Mikoschalter der über dem Kupplungspedal (Das ist das komische Teil wo man mit dem linken Fuß drauf tritt) montiert ist ausgelöst und überwacht ! Wenn man das Pedal plötzlich weiter treten muss als vorher bis die Meldung aus geht oder sie garnicht mehr aus geht ist der Schalter kaputt oder verstellt !

Dafür kommt NICHTS anderes in Frage, wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung oder wurde / wird beschissen.

..so jetzt rege ich mich wieder ab :cool:

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Wie kuppelt es sich denn während der Fahrt?

Das Problem gabs im S5 bei einer bestimmten Baureihe. Die mussten extrem doll und tief in die Pedale drücken damit das Auto anspringt. Einfach im A5 Forum vorberschauen, gibt viele die das hatten/haben und möglicherweise ist es das gleiche Problem wie bei dir.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Wie kuppelt es sich denn während der Fahrt?

Wenn der Wagen dann einmal an ist, ist alles ganz normal. Keine Probleme!

Hatte ich die Tage auch, hab morgen nen Termin, übernimmt die Anschlussgarantie ( lieber mal nachfragen beim Freundlichen) es wird der Geber und ein Zylinder getauscht.

dauert ca 3-4 Stunden.

Was es gekostet hätte kann ich euch die Tage mitteilen , denn bei mir gehts auf Garantie.

Ich musste auch die Kupplung gefühlt 5cm weiter drücken damit er beim zweiten mal Schlüsseldrücken anspringt!

Ja auch beim Zünden und getretener Kupplung zeigte mir das Display an, Kupplung beim Starten treten.

AZZID

Äm da muss kein Getriebe ausgebaut werden!

AZZID

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 12:31

Also mir hat der Freundliche gesagt, da er von außen nichts sehen kann und es der Geberzylinder wohl nicht ist, müsste er das Getriebe rausnehmen und dann die Kupplung anschauen. Habe im S5 Forum gefunden, dass es wohl häufig am Ausrücklager liegt.

Frage ist, kann man damit bedenkenlos einfach weiterfahren?

 

AZZID, bitte schreib mal was es gekostet hat und ob es was gebracht hat.

Du wirst weiterfahren können, aber was machst du wenn du den Wagen abwürgst ( in eine Kreuzung ) und er spring net mehr sofort an! oder.........

War neulich 20 min im Wagen gesessen und hab sogar die Audi Hotline angerufen, danach ist er erst gesprungen! konnte zum Glück Schlepper wieder absagen!

Wäre echt Schei.. Wenn das Getriebe da raus muss .

Ich meld mich.

AZZID

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 12:54

Ja ich denk halt, da ich ihn recht zuverlässig mit viel Kraft schnell an bekomme müsste es vorerst gehen. Wenns schlimmer wird muss ich natürlich aktiv werden. Aber insofern kann ich erstmal warten, was du berichtest.

Danke AZZID

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Wie kuppelt es sich denn während der Fahrt?

Ganz normal.

AZZID

Wenn bei Fahrt alles normal schaltet, dann kann es wohl kaum die Kupplung sein...

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Wenn bei Fahrt alles normal schaltet, dann kann es wohl kaum die Kupplung sein...

Was ich gemerkt habe ist, das meine Kupplung ziemlich früh kommt, hab nämlich grad nen Leihwagen vom Freundlichen bekommen, da kommt die Kupplung irgendwo im Kofferraum! Meiner hat erst 60.000 runter!

Hoff mal net das die Kupplung auch noch raus muss.

Jetzt wir erstmal der Kupplungsgeberzylinder gewechselt. Das würde ohne Garantie bei meinem :) 530€ kosten.

AZZID

am 17. Januar 2014 um 13:17

Ich wird den Kupplungsschalter mal ausbauen vielleicht ist der hängen geblieben

???!

Zitat:

Original geschrieben von AudiAvantB7

Ich wird den Kupplungsschalter mal ausbauen vielleicht ist der hängen geblieben

???!

Ich geh davon aus das der mit gewechselt wurde!(die Karre war 6 Stunden beim :)) Egal das Problem ist immer noch da, jetzt kommt das Getriebe doch raus. Der :) meinte es ist die Druckplatte ( V6 hohes Kraftaufkommen) aber mir egal geht ja auf Garantie. Was mir eben aufgefallen ist, dass der Kupplungsweg bei meinem ganz kurz ist!

Ich sag Euch dann Nächste Woche was es gekostet hätte

Anscheinend ist das bei Audi ein größeres Problem, denn die A5 Fahrer hatten ja darüber schon vor Jahren

berichtet.

AZZID

Hmm weiß garnicht wo das Problem liegen soll ?

Die Meldung Kupplung treten wird einzig und alleine vom Mikroschalter am Pedal ausgelöst und überwacht. Wenn der Schalter kaputt ist oder man wie wild am Pedal um rumdrücken muss bis die Meldung weg geht ist der halt kaputt ! - Das hat nun wirklich nichts mit der Kupplung zu tun- so wie es pb-joker schon gesagt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplungsproblem was tun? Wechseln?