ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplungsrupfen keine Garantie oder Kulanz?

Kupplungsrupfen keine Garantie oder Kulanz?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 14:38

Hi Leute..ich hätte eine Frage..mein A4 B8 Bj 2015 war vor kurzem wegen eines kupplungsrupfen in der audi vertragswerkstatt..das komplette kupplungspaket inkl zms wurde getauscht und musste alles von mir bezahlt werden..kosten 3.300 eu..obwohl der wagen noch 2 jahre Anschlussgarantie hat, erst 2.5 jahre alt ist und nur 43tkm gelaufen hatte..würde gerne audi nun verklagen und mein geld zurück holen..kennt hier jemand erfolgreiche kläger? Audi lehnt lehnte die Gewährleistung ab, da meine Kupplung angeblich thermisch überhitzt gewesen sei.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 19. Februar 2018 um 15:51:00 Uhr:

Deine Kupplung wird wohl vom heizen verbrannt gewesen sein und das Schwungrad blau angelaufen.

Kupplung gehört zu den Verschleißteilen genau wie Bremsen.

Die halten so lange wie man da mit umgeht.

Zum Klagen müßtest du erst mal die Altteile haben und die sind im Austausch also müsstest du sie bezahlen.

Ein Rupfen hat doch nichts mit verbrannter Kupplung zu tun?! In diesem Fall rutscht diese doch einfach durch?!

Außerdem hat das offenbar so gut wie JEDER B8 TDI, da Audi nicht fähig ist, für teures Geld auch entsprechende Qualität zu bieten.

Mein A4 hat seit Kurzem ebenfalls dieses Rupfen beim Anfahren, nach 2 Jahren und 18.000km - und das nicht aufgrund "verheizter" Kupplungsscheiben oder sonstiger durch den Fahrer herbeigeführte Verschleißerscheinungen.

Und wenn es eine Bremsscheibe nach der 10. Bremsung zerbröselt, kann es sich ruhig ein Verschleißteil handeln, denn dann ist damit augenscheinlich etwas nicht in Ordnung.

@Crysopo

Besser wäre natürlich gewesen, dies im Vorfeld zu klären, ob es von der Garantie abgedeckt wird oder nicht.

Wie sieht der Schrott denn nun aus?

Da aber wie gesagt viele A4 betroffen sind, kann ich mir nicht vorstellen , dass Audi damit durchkommt.

MfG

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Deine Kupplung wird wohl vom heizen verbrannt gewesen sein und das Schwungrad blau angelaufen.

Kupplung gehört zu den Verschleißteilen genau wie Bremsen.

Die halten so lange wie man da mit umgeht.

Zum Klagen müßtest du erst mal die Altteile haben und die sind im Austausch also müsstest du sie bezahlen.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 14:58

die Altteile hab ich natürlich mitgenommen..für einen obulus von 60 eu..du klingst wie jemand der für Audi arbeitet

Nicht mehr bin nach 28 Jahren bei Audi mit 63 in Rente gegangen.

Naja das rupfen der Kupplung ist aber schon fast ein Serienproblem.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 19. Februar 2018 um 15:51:00 Uhr:

Deine Kupplung wird wohl vom heizen verbrannt gewesen sein und das Schwungrad blau angelaufen.

Kupplung gehört zu den Verschleißteilen genau wie Bremsen.

Die halten so lange wie man da mit umgeht.

Zum Klagen müßtest du erst mal die Altteile haben und die sind im Austausch also müsstest du sie bezahlen.

Ein Rupfen hat doch nichts mit verbrannter Kupplung zu tun?! In diesem Fall rutscht diese doch einfach durch?!

Außerdem hat das offenbar so gut wie JEDER B8 TDI, da Audi nicht fähig ist, für teures Geld auch entsprechende Qualität zu bieten.

Mein A4 hat seit Kurzem ebenfalls dieses Rupfen beim Anfahren, nach 2 Jahren und 18.000km - und das nicht aufgrund "verheizter" Kupplungsscheiben oder sonstiger durch den Fahrer herbeigeführte Verschleißerscheinungen.

Und wenn es eine Bremsscheibe nach der 10. Bremsung zerbröselt, kann es sich ruhig ein Verschleißteil handeln, denn dann ist damit augenscheinlich etwas nicht in Ordnung.

@Crysopo

Besser wäre natürlich gewesen, dies im Vorfeld zu klären, ob es von der Garantie abgedeckt wird oder nicht.

Wie sieht der Schrott denn nun aus?

Da aber wie gesagt viele A4 betroffen sind, kann ich mir nicht vorstellen , dass Audi damit durchkommt.

MfG

@nignag4ever

Du meinst bestimmt dieses rupfen beim Anfahren, das kurz Rucken das durchs Auto geht oder?

Das habe ich bei meinem 1.8ter auch. Gibt auch andere Beiträge schon dazu.

Das habe ich bei meinen 2.0tdi mit 48000km auch. Einmal zügig anfahren dann ist es wieder für ne weile weg. Hab mich schon damit abgefunden.

Das kann aber auch nicht die Lösung sein, denn somit verheizt man diese mit der Zeit ja wirklich?

Aber dass Audi es nicht als deren Fehler ansieht ist eh klar, schließlich ist es ja nicht eindeutig, wenn jeder, der über etwas Feingefühl verfügt, sich darüber beschwert. :(

Zitat:

@nignag4ever schrieb am 19. Februar 2018 um 15:58:07 Uhr:

die Altteile hab ich natürlich mitgenommen..für einen obulus von 60 eu..

Ernsthaft? ... :D

Zitat:

@nignag4ever schrieb am 19. Februar 2018 um 15:58:07 Uhr:

die Altteile hab ich natürlich mitgenommen..für einen obulus von 60 eu..du klingst wie jemand der für Audi arbeitet

Ich nehme an, Du hast 60,-- bekommen, da die Werkstatt die Entsorgung gespart hat.

ich hatte das „rupfen“ beim anfahren bei meinem a4 auch bei 52.000 km.

wurde über die garantie abgewickelt. es war das zms. mein audi zentrum hat direkt die ganze einheit mit kupplung getauscht.

seitdem ist alles gut.

Zitat:

@jansen75 schrieb am 20. Februar 2018 um 15:51:59 Uhr:

Zitat:

@nignag4ever schrieb am 19. Februar 2018 um 15:58:07 Uhr:

die Altteile hab ich natürlich mitgenommen..für einen obulus von 60 eu..du klingst wie jemand der für Audi arbeitet

Ich nehme an, Du hast 60,-- bekommen, da die Werkstatt die Entsorgung gespart hat.

Die Kupplungsteile (nicht das ZMS) sind Austauschteile, da muß die Werkstatt Pfand bezahlen wenn sie die nicht zurück schickt.

Jedoch im Leben keine 60 Euro. Bei einer Rechnungssumme von 3.300 Euro hätten sie sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen dem Kunden die alte Kupplung kostenfrei mitzugeben.

Zeigt doch umso mehr, wie außerordentlich dreist und unverschämt dieser @#$/ Verein ist... Nicht, dass andere Hersteller da besser wären, aber wenn man einen Audi fährt, merkt man es eben hier umso mehr.

Die weiteren Schritte würde ich dann mit einem Abwalt besprechen? Und wenn du keine Fotos der Kupplung und dem ZMS einstellst, kann dir niemand etwas raten.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplungsrupfen keine Garantie oder Kulanz?