Kupplungsrutschen nach 105tkm.
Einen wunderschönen guten Abend,
im Juni 2019 kauften meine Frau und Ich einen Gebrauchten Audi A4 B8 Facelift, mit dem 2 Liter Diesel (190ps).
Grundsätzlich sind wir total Happy mit dem Fahrzeug, wäre da nicht das Problem mit der Kupplung.
Angefangen hat es schon 2 Wochen nach den Kauf, wir gleich mit neuem Auto plus Wohnwagen in Urlaub nach Italien gefahren. Hinfahrt alles Super, der Wagen hat seine Aufgabe richtig toll gemacht (so wie ich es davor von unseren Passat 3bg gewohnt war).
Urlaub wieder vorbei, ab nach Hause, kurz vor den Alpen plötzlich beim Gas geben keine Beschleunigen mehr möglich, damals dachten wir es lag an der Straße, denn nach 500 Metern war alles wieder völlig normal.
Jetzt befinden wir uns im Oktober, bis letzte Woche Freitag kein Problem, wir Abends auf dem Weg zum Geburtstag. Plötzlich wiederholt, Kupplungsrutschen. Nach 500 Metern alles wieder völlig normal.
2 Tage später, Hänger hinten dran und ins 40km entfernte Erfurt gefahren um ein leeres 1000 Liter Fass zu kaufen.
Bis dahin alles super, auf die Autobahn drauf blinker gesetzt und beschleunigt...... Bum, wieder Kupplungsrutschen. Auch hier wieder nach ca. 500 Metern alles wieder super. Aber schon mit dem Gedanken beim Händler.
Gut dachte ich mir, fährste noch in die washbox und hälst den kärcher nochmal in das Fass. Autobahn runter, plötzlich dauerhaftes Kupplungsrutschen (ab 2000 Umdrehungen).
Noch ca. 5km gefahren, gerade so einen Berg hoch gekommen und das Auto abgestellt. Zum Glück ADAC Plus Mitglied. Also ab in die Werkstatt damit.
Nach jetzigen Stand übernimmt die Kosten zum Glück der Händler.
Langer Text kurze Frage, sind denn solche Probleme unter den Audi a4 B8 fahren bekannt, besonders bei dem 190ps Motor?
Grundsätzlich sollte die Kupplung der Leistung und dem Drehmoment doch stand halten. Solche Probleme kenne ich von meinem Optimierten Passat 3bg nicht (180ps und 400nm)
Eigentlich war der A4 gedacht um den Passat vom Hänger ziehen zu befreien, das muss ich mir wahrscheinlich nochmal überlegen ?????????
Danke für jeden Erfahrungsbericht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bastian_Anding schrieb am 30. Oktober 2019 um 16:05:07 Uhr:
Nein nicht mit neuer Kupplung, sondern mit der aktuellen.
Was soll mir das bringen?
Wie man mit defekter Kupplung fährt ist mir bewusst.
Bringt mich aber nicht weiter, außerdem fährt das Auto ja plötzlich wieder als ob nix gewesen wäre.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Wie konnte mir nur einfallen, hier zum Thema etwas beizutragen?
Ähnliche Themen
32 Antworten
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Zieht sich durch die Bank, egal welcher Motor.
Wo gekauft?
Zitat:
@Cryn schrieb am 28. Oktober 2019 um 19:09:55 Uhr:
Wo gekauft?
Gekauft bei einem freien Händler. Automobile Panzer in Weimar. Auto lief davor in Bayern als Firmenfahrzeug.
Lg
Bis zur Reparatur: vermutlich rutscht die Kupplung im 5. oder gar 4. weniger. Vllt. kann man so erstmal fahren.
Zitat:
@flyingfox56 schrieb am 28. Oktober 2019 um 19:09:54 Uhr:
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Zieht sich durch die Bank, egal welcher Motor.
Gibt es da denn Lösungsvorschläge um das in Zukunft auszuschließen, bzw. tritt das Problem nach wechseln der Kupplung nicht mehr auf?
Oder hat jemand den Grund gefunden, warum die Kupplung beim A4 so starken Verschleiß ausgesetzt ist?
Kupplung und Zms wird nach jetzigen Stand direkt beim gewechselt.
Zitat:
@Bnuu schrieb am 28. Oktober 2019 um 19:15:04 Uhr:
Bis zur Reparatur: vermutlich rutscht die Kupplung im 5. oder gar 4. weniger. Vllt. kann man so erstmal fahren.
Sobald sie einmal rutscht, geht das Spiel im 2/3 Gang los und zieht sich dann bis in 6 Gang.
Fahren ist daher nicht sinnvoll.
Die Kupplung ist meiner Meinung nach unterdimensioniert, bin aber nicht der Experte. Vermute mal da es ein Firmenfahrzeug war, sind vielleicht mehrere Personen gefahren. Vielleicht deshalb, da jeder anders mit Fahrzeugen umgeht.
Bei meinem 1. B8 ging Kupplung und ZMS bei 231tkm kaputt, allerdings gechippt. Beim jetzigen hab ich 95tkm drauf, auch gechippt, bis jetzt keine Probleme.
Zitat:
@flyingfox56 schrieb am 28. Oktober 2019 um 19:25:36 Uhr:
Die Kupplung ist meiner Meinung nach unterdimensioniert, bin aber nicht der Experte. Vermute mal da es ein Firmenfahrzeug war, sind vielleicht mehrere Personen gefahren. Vielleicht deshalb, da jeder anders mit Fahrzeugen umgeht.
Bei meinem 1. B8 ging Kupplung und ZMS bei 231tkm kaputt, allerdings gechippt. Beim jetzigen hab ich 95tkm drauf, auch gechippt, bis jetzt keine Probleme.
Richtig, Fahrzeug war davor ein Firmenfahrzeug, aber Langstrecke und wurde meines Wissens von einem Fahrer gefahren, der das Auto laut Durchschnittsverbrauch von 6,2 Liter vernüftig behandelt hat.
Ob die Kupplung zu klein ist, ist die Frage. Selbst in meinem Passat der Serie 131ps und 320nm hat ist eine 240er Kupplung verbaut. Die hält aber bei optimierten 180ps und 400nm ohne Probleme.
Trotzdem hätten sie ruhig mal eine Nummer größer einbauen können.
Dann hat sich das Thema Softwareoptimierung auch gleich erledigt und ich werde davon Abstand nehmen.
Oder du lässt gleich gegen Aufpreis eine stärkere Kupplung einbauen?
Zitat:
@real_Base schrieb am 28. Oktober 2019 um 19:34:55 Uhr:
Dann müsste man erstmal wissen ob es für den 190ps Motor eine verstärkte Kupplung gibt, denn selbst das Zms gibt es nicht frei zu Kaufen, sondern nur bei Audi.
Zitat:
@real_Base schrieb am 28. Oktober 2019 um 19:34:55 Uhr:
Gut die Frage hat sich soeben erledigt. Bei Sachs gibt es eine Performance Kupplung die 15% mehr Drehmoment aushalten soll. Dann werde ich da versuchen, das Sie mir die einbauen.
Ich denke teurer als die Originale bei Audi wird die auch nicht sein.
Zitat:
@Bastian_Anding schrieb am 28. Oktober 2019 um 19:19:55 Uhr:
Zitat:
@Bnuu schrieb am 28. Oktober 2019 um 19:15:04 Uhr:
Sobald sie einmal rutscht, geht das Spiel im 2/3 Gang los und zieht sich dann bis in 6 Gang.
Hmm, klingt fast wie nicht komplettes einkuppeln statt Belag fertig, aber egal, Du machst eh neu.
Bei Audi ist das wohl ein bekannten Problem, da die Kupplungen nur grade so Stark ausgelegt werden, wie es nötig ist. Jeder der Chiptuning oder Software optimieren läßt, sollte gleich eine stärkere Kupplung einbauen lassen. Das gleiche gilt für Anhängerbertieb...leider. Wie heißt die Werbung so schön : AUDI....Vorsprung durchTechnik ....
Das sieht glaube ich anders aus.?!
Zitat:
@Bnuu schrieb am 28. Oktober 2019 um 19:50:00 Uhr:
Zitat:
@Bastian_Anding schrieb am 28. Oktober 2019 um 19:19:55 Uhr:
Hmm, klingt fast wie nicht komplettes einkuppeln statt Belag fertig, aber egal, Du machst eh neu.
Ich kann dir nur sagen das die Kupplung rutscht sobald die volle Leistung anliegt.
In den höheren Gängen ist es natürlich deutlicher.