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Kupplungsschaden am 2.0TDI FL

Skoda
Themenstarteram 11. März 2016 um 20:14

Hallo,

meine Schwester hat an Ihrem 2.0TDI 1Z Facelift einen Kupplungsschaden mit kapitalem Getriebeschaden. Die Kupplung ist gebrochen und hat im laufe der Zeit die Getriebeglocke durchgeschliffen. Nun stand sie die Woche und es ging nichts mehr. Im Getriebe sind natürlich auch die ganzen Späne drin.

Meine Frage wäre ob dass schon öfter vorgekommen ist?

Ist ein Langstreckenauto, 170Tkm gelaufen.

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12 Antworten

Ich habe vor ein paar Wochen eine gebrauchten Octavia Scout gekauft.

Nachdem ich das Auto fertig hatte, habe ich bei einer Probefahrt runtergeschaltet und einen LKW überholt. (Wahrscheinlich dem ZMS den Rest gegeben) Danach hatte ich ein knallen beim Lastwechsel und ein leichtes schleifen im Standgas.

Nach kurzer Diagnose habe ich die Feststellung gemacht: Zweimassenschwungrad defekt. Das gleiche wird bei deiner Schwester auch kaputt sein.

Bei der Laufleistung kann so was schon mal vorkommen. Es ist auch stark von Motorisierung und Fahrverhalten abhängig.

Imho bin ich der Meinung das man einen defekt am ZMS eigentlich merkt.

Gerade wenn sich das ZMS zerlegt hat, sind die Rasselgeräusche trotz des Verbrennungsgeräusches eigentlich nicht zu überhören.

Ich habe mein neues ZMS inkl. Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücker bei Ebay für 400€ bestellt.

Das Problem mit der defekten Kupplung ist nicht neu. Mich würde jetzt nicht wundern, wenn der TDI aus dem Bauzeitraum 06/2011 bis 03/2012 stammt. Bei den Fahrzeugen trat das wohl mit am häufigsten auf. Auch andere baugleiche 2.0 TDI aus dem Konzern sind betroffen.

Bei meinem Octavia war's nach 2 Jahren und nicht mal 40.000 km soweit. Ich hab's gleich gemerkt nach dem Ruck beim Kuppeln, daß da was nicht paßt. Gefahren bin ich danach gerade noch 5 km zur Werkstatt. Entsprechend hat es das Getriebe mit leichten Kratzern überstanden. Dank Anschlussgarantie und Kulanz war die Reparatur gratis.

Wenn man aber die deutlich zäher gehende Kupplung nicht bemerkt und das Scharren nicht hört, dann ist das schon fast fahrlässig. Die Geräusche sind im Leerlauf deutlich zu hören.

Themenstarteram 12. März 2016 um 6:44

Also ich bin vor kurzem noch selber damit ein Stück gefahren, habe auch nichts gemerkt...Das ZMS ist es nicht, die Kupplung ist gebrochen.

Fahrverhalten, naja aufgrund zu deer Entfernung zur Arbeit viel Autobahn. Wie siehts da mit Kulanz aus, ist ja offensichtlich ein Konstruktionsfehler wenn das häufig auftritt. Ich bin der Meinung dass sowas nicht passieren darf auch bei 170Tkm nicht. Der ist nie im Hängerbetrieb gefahren oä und der Hit ist, der war vor ganz kurzer Zeit erst zur Durchsicht.

Du kannst es ja versuchen, aber die Kulanz wird vermutlich abgelehnt. Erstens aufgrund der hohen Kilometerleistung und zweitens aufgrund des Fahrzeugalters.

Bei der Durchsicht wird das ZMS und die Kupplung meines Wissens nicht geprüft.

Ich sage mal: Wenn der Schaden zum Zeitpunkt der Inspektion schon bestanden hat, hätte man durch die beiden Öffnungen unten was sehen können. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering.

Das Problem betraf damals die ZMS und nicht die Kupplungsscheibe.

Hast du Bilder von dem Schaden gemacht?

Benutz mal die SuFu. Stichwort:"Kupplung defekt".

Da findest du reichlich Einträge zu diesem Thema.

Das scheint kein Einzelfall zu sein.

Gruß,

der_Nordmann

am 12. März 2016 um 9:22

Zitat:

@Audifahrer0604 schrieb am 12. März 2016 um 07:44:25 Uhr:

Wie siehts da mit Kulanz aus, ist ja offensichtlich ein Konstruktionsfehler wenn das häufig auftritt. Ich bin der Meinung dass sowas nicht passieren darf auch bei 170Tkm nicht. Der ist nie im Hängerbetrieb gefahren oä und der Hit ist, der war vor ganz kurzer Zeit erst zur Durchsicht.

Man darf mal davon ausgehen, dass bei einer Lflstg. von 170.000 Km mit Sicherheit nicht mehr von einem Konstruktionsfehler die Rede ist - eher bei 7.000 oder 17.000 Km.

Die Kupplung bleibt nach wie vor ein Versschleissteil, welches ab einer Lflstg. von 150.000 Km durchaus als Kostenfaktor betrachtet werden darf - vor allem bei einen drehmomenstarken Diesel.

Einen Kulanzantrag kannst du stellen aber der dürfte abgelehnt werden.

Themenstarteram 12. März 2016 um 17:29

Sicherlich ist die Laufleistung nicht gerade wenig und auch wenn die Kupplung zu einem Verschleißteil gezählt wird ist es im Normalfall so dass ne Kupplung ein Autoleben lang hält, abgesehen davon wenn viel Hängerbetrieb gefahren wird.

Dass scheint kein unbekanntes Problem zu sein, was auch im Autohaus schon gesagt wurde. Interessant wäre wie lange es dauert bis das Gehäuse durchgeschliffen ist.

Ich selber habe die Kupplung nicht gesehen, ist ja auch nicht mein Auto, hab mich da nur mal bisschen dahinter geklemmt. Es handelt sich nicht um das ZMS...

Selbst wenn der Schaden nicht vom ZMS kommt. Wenn ein Stahlteil an einem Aluminiumteil eine spanabhebende Bearbeitung durchführt (und da wirst du mir zustimmen) hört man das. So Megalaut sind die PD-TDI nun auch wieder nicht. ;)

Wie gesagt: Das die ZMS sich zerlegen kenne ich auch. Aber das die Kupplungsscheibe sich zerlegt, da habe ich noch nie was von gehört. Darum würde mich die Bilder interessieren. :)

Mein Golf 4 hat die 390tkm mit dem ersten ZMS und der ersten Kupplung voll gemacht.

Themenstarteram 12. März 2016 um 19:29

Ich weis dass man das hört, kann nur dass sagen was sie mir gesagt hat und da sie eine routinierte Fahrerin ist und entsprechend viel fährt glaube ich dass auch.

Hier mal ein Link auf einen früheren Beitrag von mir. Paßt gut zu dem Thema.

http://www.motor-talk.de/.../...00-km-materialfehler-t5124158.html?...

am 5. Juli 2016 um 11:31

Ich habe einen Octavia 2L TDI mit 110Ps mi 6-Gang Schaltgetriebe und mich hat der Schaden nun nach 3,5 Jahren und 59tkm nun auch ereilt...

KFZ ist 1Hd. und Scheckheftgepflegt

Als ich wegen Ölverlust (Fleck unter dem Auto) in die Werkstatt gefahren bin, hat der Monteur schon vor entfernen der Bodenabdeckung auf eine gebrochene Feder an der Druckplatte, die das Getriebegehäuse zerstört hat, getippt - wäre ein bekannter Fehler...:rolleyes:

Skoda übernimmt 70% für die Teile und die Arbeit auf Kulanz. Soweit ok, aber dann bleiben immer noch 1800,-- Euro übrig :eek:

Laut der Werkstatt wären diese 70% auf Teile UND Arbeit schon außergewöhnlich viel. Stimmt das? Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Laut meinem Händler ist der einzige Weg etwas mehr zu erreichen, wenn ich mich schriftlich an die Skoda Kundenbetreuung wende - man könne dann auf ein paar 100 Euro hoffen...

Eins kann ich hier mit Sicherheit sagen!

Da Skoda schon innerhalb der Garantiezeit den Austausch der hinteren Bremsscheiben und Beläge, die komplett verrostet waren, abgelehnt hat (Behauptung war, dass es ein Standschaden wäre - an einem Auto, das niemals länger als 3 Tage steht :confused: ), die Maschine vom Abgasskandal betroffen ist X( (mal abwarten, was dabei noch rauskommt), die dritte Bremsleuchte aufgrund eines Konstruktionsmangels (mechanisch belastete Lötstele - keine Kulanz) immer wieder ausfällt, und jetzt eine gebrochene Feder an der Druckplatte das Getriebe zerstört hat, werde ich mir sehr genau überlegen, ob das nächste KFZ aus dem VW Konzern stammen wird.

Hallo,

 

leider teilen auch wir unser Leid mittlerweile mit Euch. Es handelt sich zwar um einen Octavia 1.6TDI 4x4,aber der hat leider das selbe Problem. Die Kuppungsglocke ist durchgeschliffen. Wir haben uns aufgrund dessen das der Renner Lücken im Scheckheft hat dazu entschlossen das Getriebe zu reparieren....das schöne daran ist nur, weder Skoda,noch VW,Audi, Seat können das defekte Gehäuse derzeit liefern!!! Auslieferungssperre im Kasseler Hauptlager...das heißt die haben den Schrott liegen,liefern aber aus nicht in Erfahrung zu bringenden Gründen nix aus.Kann bis zu 3 Monate dauern sagt mein Händler. Ich find´s einfach nur klasse....der VW Konzern sammelt immer mehr Pluspunkte bei mir.

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