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Kupplungswechsel AR 156 Sportwagon 1.9 JTD

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 8:18

Hallo Leute

Ich fahre zum ersten Mal einen Alfa. Habe ihn mir neu zugelegt was heißt neu er ist gebraucht aber ich fand ihn toll! So mein Problem ich war in der Werkstatt da sagte man mir ich muss die kuplung Wechsel und das ZWR muss mit gewechselt werden!?!,!, woran merkt man das dieses mit kaputt ist merke davon nix !

Das ganze soll mich 2000€ kosten

Aaaaaaa dies schmerzt kann mir jemand helfen

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14 Antworten

..

zuerst, um welchen Alfa geht es genau (Typ & Motorisieerung sowie km..)

2.000€ können preiswert sein (z.b. bei einem Montreal) oder zu teuer (bei einem 145er 1.6er)..

Von daher, ein paar Daten mehr, bitte..

Grüße

Themenstarteram 6. März 2016 um 17:02

156 Sportwogen 1,9 Diesel

Hi,

ein defektes ZMS merkt mann u.a. an einer rutschenden Kupplung, schwergängigem

Schalten, etc. I.d.r. kommt das aber selten vor.

Dennoch, sind 2.000€ def. zu Teuer, denn :

- 280€ Kupplung inlcu Reibschiebe & Ausdrücklager

http://ricambi.alfisti.net/product_info.php?products_id=7403

- 400€ ZMS

http://www.ebay.de/.../331305457399

- ca. 250€ ( 5-Stunden Arbeitszeit a. 75€ )

http://www.alfisti.net/.../72629-kupplung-defekt-kosten.html

- 5-Liter Motoröl (75€)

Gesamt = ~ 1.1000€

Von daher wäre zu wissen, wie kommen die Kollegen auf 2.tsd € ?

Grüße

Themenstarteram 7. März 2016 um 10:19

Ja die Werkstatt berechnet 12stunden für das Ganze und der Preis ist da von 2000€ nur wenn alles glatt läuft der Hammer werd irre bei so einem Preis

Themenstarteram 7. März 2016 um 10:21

Schwer schalten lässt er sich nicht Kupplung Rutsch auch nicht aber das zwei Massen Schwungrad macht Geräusche sagt die Werkstatt!! War jetzt schon in zwei davon einmal in einer freien und bei Alfa alle beide haben den Preis

..lass Dir am besten mal einen KVA geben.

So kann mann dann besser vergleichen..

Denn, einfach so, "frei-nach-Schnautze" iss doof und schwer vergleichbar.

Frag' doch mal bei der freien, warum Alfa 5 Stunden und sie aber 12-Stunden brauchen ;)

Themenstarteram 7. März 2016 um 16:27

Habe KVA von beiden Werkstätten alle beide kommen auf 12 Stunden und der Preis ist gleich 2000€

....irgendwas stimmt bei den KVAs nicht, denn, die Richtwerte von Alfa liegen bei

7.5 Stunden und keine 12.

Haste Dir die Beiträge angeschaut, die im Link stehen ?

Kannst Du evtl. die beiden KVAs hier mal einstellen (bitte die Pers.Daten unkenntlich machen.

Würde mich echt interessieren, was da so Teuer ist.

Grüße

Ich habe die Kupplung vom 147 JTD zuhause gewechselt,ohne Grube oder Hebebühne,in 6 Stunden,dann sollte eine Werkstatt ein Bischen schneller sein.

also 2k sind echt happig!!! habe am WE mit meinem kumpel (dasweberli) hier aus motortalk meinen 156 SW 20v gemacht, da haben wir das ZMS, kupplung und den zentralausrücker gewechsel .... inklusive paar tuningmassnahmen :) gesammte effektive zeit dafür: ca.11h! (mit alk pausen, grillen, 600km fahrt für das ZMS freitag auf sonntag) ... ist halt alles viel komplizierter beim 156er 20v :)

Selbst wenn es 2 tage dauert, kupplungswechsel bei dem 1.9er dürfte max. 800Teuro kosten... mit material usw.

da will dich jemand über den tisch ziehen

meld dich doch mal bei weberli (SuFu) oder schreib mal eine mail an getriebeprofis.de (auch er).

Vielleicht hilft er dir.

EDIT: ahhh ja ... da dein ZMS evtl. kaputt ist, wirds halt etwas teurer :) hab ich bisl übersehen .... dürfte aber so um die 350-400€ original von LUK kosten + Kupplungssatz mit ausrücker ca. 180 bis 190€ ... verstärkte variante ca. 50€ mehr (empfehlung für gechippte alfredos) ... so, da simma pi mal daumen bei 550-600€ nur ersatzteile ... da muss man ca. 20% berechnen für weiterverkauf (sonst macht man miese wegen finazklauamt) also round abound 720 euro ... dann (ca. 8-9h) arbeitszeit... ca. 350-400 euro.... joaaa ... 1100- 1300 für alles mit evtl. nicht vorhersehbaren fehlern.... kommt ca. hin.

 

zum ZMS ... wenn es kaputt ist, gibt es meist folgene rückmeldungen vom bauteil:

- vibrationen beim beschleunigen

- metallische geräusche im leerlauf

- metallische kratzgeräusche beim drücken der kupplung (leichtes drücken, war bei mir so), kann aber auch nur der ausrücker sein

- auto wackelt wie ein pudding wenn man auf der autobahn bisl gas gibt oder schaltet

.... kann man per ferndiag immer schlecht sagen ... muss man live dabei sein, hören oder noch besser ... mitfahren.

Hier mal mein Senf dazu:

Die freie Werke meines Vertrauens in Berlin bietet mir Zahnriemen + Kupplung incl. Teile für 1523,- an.

Ganz offiziell mit Rechnung und so. Allerdings ist da jetzt kein ZMS bei. Arbeitszeit für die Kupplung etwa 8Std.

Eine weitere frei Werke meines Vertrauens in Hockenheim bietet das Gleiche für runde 2400, allerdings ist da auch ein ZMS für 750,- netto eingepreist.

Somit also vergleichbar mit dem Berliner Angebot. Aber doch weitaus besser als die 2000 von Matze.

Hmm,

800€ für ZMS ist schon happig,

ebenso die ~1.500€...

Wenn mann 75€ pro Stunde rechnet, dann bleiben für die Kupplung, etc. 1.000€ über,

auch das finde ich pers. recht hoch gegriffen, wenn mann bedenkt, dass die Kupplung

samt Ausdrucklager grade mal ~ 500€ kostet..

Naja wie gesagt, runde 8 Stunden sind für die Kupplung angesetzt.

Plus noch paar Stunden für den Zahnriemen mal besagte 75 (netto oder brutto) sind ja dann schon runde 1000€.

Noch bisschen was fürs Material und dann werden die 1500 ja schon fast zum Schnäppchen :(((

Aber den Preis für das ZMS finde ich auch recht happig.

Was darf denn so ein Teil kosten ?

Aber evtl. ergibt sich eine private Möglichkeit bei einem Rallyeschrauber. dann vielleicht noch mit einem EMS bisschen eingespart und dann sollte es aber passen.

Aso,

mit ZR, dann passt datt schon..

Preise, siehe :

http://www.motor-talk.de/.../...6-sportwagon-1-9-jtd-t5606461.html?...

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