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Kupplungswechsel bei MB CLK 230 Kompressor
Hallo meine Kupplung ist leider defekt wollte Sie jetzt tauschen ist es Schwer??? Auf was muss ich achten? brauche ich spiezialwerkzeug???
Möchte nichts falsch machen!
Wäre toll wenn sich einer auskennt und mir tipps geben kann danke!!
Das Fahrzeug selber ist ein CLK 230 Kompressor mit 5 Gang Schaltgetriebe BJ 5/2000
bitte helft mir
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23 Antworten
einfacher tipp! fahr doch einfach zu mb und lass dir die ausbauanleitung ausdrucken! :-)
als erstes sollte man ahnung von haben was man da macht ... so wie du dich hier gibst solltest du die finger besser von lassen. sind nicht nur 5 schrauben und fertig. da muss das getriebe vom motor runter und das machst du nicht einfach in deiner hobbygarage.
sorry.
ihr seid aber jammerlappen...
die schrauben ab das getriebe auf den bauch und jöhh...
Nee ehrlich .. lass das mal lieber einen Fachmann machen.. das ist nichst fürs erste mal allein unters Auto.. wehe da wird ne Schraube vergessen oder etwas falsch angebaut ..
Na, ich mach ja auch ein bisschen selbst, aber sowas wäre auch mir auf dem Garagenboden unterm Auto eine Nummer zu groß. Tipp: Eine freie Werkstatt in der Nähe suchen, wenn Dir die MB-Preise zu abgehoben sind. Die kann zwar durchaus auch Mist bauen, ist dagegen aber in der Regel versichert...
Zitat:
Original geschrieben von CD100
als erstes sollte man ahnung von haben was man da macht ... so wie du dich hier gibst solltest du die finger besser von lassen. sind nicht nur 5 schrauben und fertig. da muss das getriebe vom motor runter und das machst du nicht einfach in deiner hobbygarage.
sorry.
Es war nur eine Frage Ich hab auf VW gelernt und hab schon ganz andere Sachen geschafft ich wollte nur fragen ob es da eine Besonderheit gibt mehr nich ist mir klar das es nich nur 5 schrauben sind du hast sicher auch keine Ahnung wollte nur ein tip von jemanden der erfahrung hat!!!
Hab alleine einen Golf 2 VR6 Turbo 4 Motion gebaut also sag nich das ich keine Ahnung hab.......
Hallo meine Kupplung ist leider defekt wollte Sie jetzt tauschen habe bei VW gelernt und das ist mein erster MB wollte jetzt nur fragen ob ich auf was besonderes Achten??
Getriebe mit Kardanwelle sind mir nicht Fremd.......
Das Fahrzeug selber ist ein CLK 230 Kompressor mit 5 Gang Schaltgetriebe BJ 5/2000
ja immer noch das selbe...
Aufbocken
Kardanwelle ab,
Getriebeschrauben ab
diverse Halter lösen
Getriebe abnehmen...
Neuteile einsetzen und wieder alles zusammenschrauben..
Ich glaub da ist nichts besonderes zu beachten...
und fuer so ein schlaukopf wie du es bist mit sicherheit auch kein problem ... bist doch vom fach ... lol
halt uns mal auf den laufenden was zum schluss uebrig geblieben ist.
Zitat:
Original geschrieben von emix-chris
Hallo meine Kupplung ist leider defekt wollte Sie jetzt tauschen habe bei VW gelernt und das ist mein erster MB wollte jetzt nur fragen ob ich auf was besonderes Achten??
Getriebe mit Kardanwelle sind mir nicht Fremd.......
Das Fahrzeug selber ist ein CLK 230 Kompressor mit 5 Gang Schaltgetriebe BJ 5/2000
Andere Frage ich habe einen CLK 230 bei mir ist der klimakompressor defekt die Werkstatt sagt da wäre die Kupplung davon defekt welche Kupplung ist das und bekommt man die auch billiger als statt fur 500 euro.
Zitat:
@Ricky93 schrieb am 6. Juni 2016 um 22:43:44 Uhr:
Andere Frage ich habe einen CLK 230 bei mir ist der klimakompressor defekt die Werkstatt sagt da wäre die Kupplung davon defekt welche Kupplung ist das und bekommt man die auch billiger als statt fur 500 euro.
Hier geht es um eine Motorkupplung, sprich den Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe.
Bei dir ist die Kompressorkupplung wohl defekt, das heißt, Kraftschluß zwischen der Keilriemenscheibe deines Klimakompressors und dem Kompressor selbst. Wohl Magnetspule durchgebrannt.
Sind zweierlei Welten.
Leichti
Zitat:
@CD100 schrieb am 30. November 2011 um 22:50:34 Uhr:
und fuer so ein schlaukopf wie du es bist mit sicherheit auch kein problem ... bist doch vom fach ... lol
halt uns mal auf den laufenden was zum schluss uebrig geblieben ist.
Also sorry, das ist ein Beitrag, der wirklich überflüssig ist.
Wer mit dem 230K nicht so viel am Hut hat, der wird nie auf den Gedanken kommen, den Halter des Hosenrohres am Getriebe beim Einbau einfach weg zu lassen.. das hilft nämlich gegen die ständigen Krümmerrisse.
Ich meine damit den kleinen Halter seitlich an der Kupplungsglocke. Diesen einfach weg lassen, dann reist der Krümmer nicht so schnell.
Wenn das Getriebe schon raus ist, dann die Hardyscheibe richtig prüfen, genau checken. Bei Anzeichen von ´Sprödheit oder kleinsten Rissen am besten gleich mit erneuern.
Absolut auf die Lage und Position des Kardanwellenmittelstützlagers achten, am besten markieren.
Ansonsten ist es das gleiche wie bei einem Golf4 nur eben viel einfacher und weniger Schraubarbeit
Leichti
Hi emix,
ich kann dir die Unterlagen zum Kupplungstausch zukommen lassen.
Allerdings reicht deine Angabe BJ 5/2000 nicht aus. Ich brauche
mindestens die PS-Zahl, hast du 192PS oder schon 197PS ? Denn
6/2000 war die Umstellung auf EVO-Motoren, (aber das weißt du ja sicher).
Grüße waltgey
Zitat:
@waltgey schrieb am 10. Juni 2016 um 19:00:42 Uhr:
Hi emix,
ich kann dir die Unterlagen zum Kupplungstausch zukommen lassen.
Allerdings reicht deine Angabe BJ 5/2000 nicht aus. Ich brauche
mindestens die PS-Zahl, hast du 192PS oder schon 197PS ? Denn
6/2000 war die Umstellung auf EVO-Motoren, (aber das weißt du ja sicher).
Grüße waltgey
Wenn man schon andere herabsetzen muss, sollte man selber auch fehlerfrei sein: Es waren 193 PS bis 2000!
Zitat:
@Milenfighter
Wenn man schon andere herabsetzen muss, sollte man selber auch fehlerfrei sein: Es waren 193 PS bis 2000!
...bevor man andere anblafft, sollte man mal nachschauen von wann die letzte Antwort ist, ist nämlich schon über ein Jahr her!