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Kupplungsweg einstellen

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 6:50

Hallo Kuga Freunde,

 

bei meinem neuen Ecoboost 1.5 kommt die Kupplung erst sehr spät. Sprich das Pedal ist fast in Ausgangstellung bis sie endlich greift. Kann man das manuell einstellen lassen?

 

Aktuell ist das Anfahren keine echte Freude, zumal der Motor ordentlich gedreht werden muss um nicht ins Anfahrloch zu fallen.

 

Danke

Martinoo

Beste Antwort im Thema

Was ist denn das für eine unpassende Aussage? Der 150 PS Ecoboost hat ne bessere Beschleunigung und ne höhere Endgeschwindigkeit als der 150 PS Diesel. Trotz 1500 ccm gegenüber 2000 beim Diesel.

Hierum geht es aber nicht, es geht einfach um eine Anfahrschwäche, die scheinbar aufgrund eines Softwarefehlers entsteht. Dieses Problem gibt es ja nicht nur bergauf, sondern auch auf der Ebene und sogar bergab.

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Ob man das einstellen kann, weiß ich nicht. Fakt ist, daß bei unserem 1.5 die Kupplung auch später kommt als bei unserem alten 1.6. Ist aber nicht gravierend. Die Anfahrschwäche hatte er am Anfang auch, hat sich ab etwa 2000km dann gegeben. Jetzt, nach 5000km, praktisch nicht mehr spürbar.

Ich habe das Problem mit der Anfahrschwäche auch. Mein Kuga 150 PS EcoBoost lässt mich ab und zu beim Anfahren an der Kreuzung im Stich. Ich schalte schon immer Start-Stop- Automatik ab und trotzdem geht die Drehzahl trotz Gas geben in den Keller und der Motor geht fast aus. Das ist gefährlich, wenn man an einer Kreuzung in den fließenden Verkehr einfädeln will und das Auto kommt nicht vom Fleck. Mein Kuga ist aus 10/2018 und hat Benzinpartikelfilter und 2.600 km.

Ich kenne das vom Opel Mokka. Bei dem hilft bei neueren Modellen ein Software-Update. Evtl gibts das ja auch für den Kuga.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 16:08

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 17. Februar 2019 um 11:41:54 Uhr:

Ich habe das Problem mit der Anfahrschwäche auch. Mein Kuga ist aus 10/2018 und hat Benzinpartikelfilter und 2.600 km.

Ich vermute um die nun schärferen Messverfahren zu meistern wurden die Ecoboost Motoren neu abgestimmt und das produziert diese merkliche Anfahrschwäche.

Ich hatte zuvor einen 1.4 TSI und der zog artig schon bei 1500 U/mìn los. Die Umstellung derzeit ist recht heftig.

 

Also bei meinen 2.0 Diesel mit 150 Ps gibt's zwar keinerlei Anfahrschwäche, klar hat mehr Drehmoment, aber dafür kommt die Kupplung sehr früh und aggressiv. Hatte früher einen Zafira wo sie später und weicher gekommen ist. Hab den Kuga jetzt schon 8 Monate und noch nicht dann gewöhnt. Soll aber bei allen neuen so sein.

Neu heißt? Neu oder neu gebraucht !!!?

Einstellen kann man da nichts.

Anfahrtsschwäche hat er, wie oft ich den schon abgewürgt habe .............. soll angeblich normal sein .

Bei mir kommt das Problem nicht von der Kupplung. Die ist o.k. Die Drehzahl fällt nur ab, in dem Momant, in dem ich Gas gebe und eigentlich die Leistung zum Losfahren brauchen würde.

Abgewürgt habe ich ihn bisher erst einmal, das war an der Schranke eines Parkplatzes, wo es leicht bergauf ging. Sonst merke ich den Drehzahlabfall und trete die Kupplung und gebe dann noch mal Gas und lasse die Kupplung dann wieder kommen. Hört sich an, wie wenn eine 90jährige schwerhörige Rentnerin anfährt.

Also bei meinen Diesel erhöht die Motorelektronik die Drehzahl von selbst sobald man die Kupplung kommen lässt. Das heisst anfahren ("anrollen") ist selbst in einer kleinen Steigung ohne gasgeben möglich. Natür muss man dann auch aufs Gas steigen.

Tja, ein 1500er Motor ist halt nix für ein Auto mit 1,6 Tonnen.

Was ist denn das für eine unpassende Aussage? Der 150 PS Ecoboost hat ne bessere Beschleunigung und ne höhere Endgeschwindigkeit als der 150 PS Diesel. Trotz 1500 ccm gegenüber 2000 beim Diesel.

Hierum geht es aber nicht, es geht einfach um eine Anfahrschwäche, die scheinbar aufgrund eines Softwarefehlers entsteht. Dieses Problem gibt es ja nicht nur bergauf, sondern auch auf der Ebene und sogar bergab.

Zitat:

@78618 schrieb am 17. Februar 2019 um 20:05:10 Uhr:

 

Tja, ein 1500er Motor ist halt nix für ein Auto mit 1,6 Tonnen.

Und was meinst Du, was ein Focus St Titanium heute wiegt? Auch "nur" ca 150kg weniger und "nur" ein 1.0l Motörchen mit 140PS. Suchen gerade ein Auto für unseren Sohn, daher etwas Erfahrung ;)

Und wie lange diese "aufgeblasenen" Micky Maus Motoren halten werden ist scheinbar auch jeden egal.

Hier gehts nur mehr Abgaswerte einzuhalten und alle haben scheinbar den Weg des downsizing eingeschlagen.

Die kleineren Autos sind unverhältnismäßig schwer geworden. Wenn ich mich da an meinen ersten Kadett D erinnere der hat nicht mal 1000kg gewogen. Ist heute alles vollgestopft mit Dämmaterial.

Aber wie ich lese hast du auch noch einen "richtigen Motor" in deinen Kuga.

Sorry, wenns jetzt nicht mehr um die Kupplung geht...

Genau und darüber bin ich froh. Hab auch einen Automaten und muss mich nicht um die Kupplung kümmern

am 18. Februar 2019 um 9:41

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 17. Februar 2019 um 19:13:10 Uhr:

Bei mir kommt das Problem nicht von der Kupplung. Die ist o.k. Die Drehzahl fällt nur ab, in dem Momant, in dem ich Gas gebe und eigentlich die Leistung zum Losfahren brauchen würde.

Abgewürgt habe ich ihn bisher erst einmal, das war an der Schranke eines Parkplatzes, wo es leicht bergauf ging. Sonst merke ich den Drehzahlabfall und trete die Kupplung und gebe dann noch mal Gas und lasse die Kupplung dann wieder kommen. Hört sich an, wie wenn eine 90jährige schwerhörige Rentnerin anfährt.

Hab zwar eine S-Max, Diesel 180PS , MJ 2018, aber eigentlich genau das gleiche verhalten.

Zwar wird beim Losfahren (Kupplung kommen lassen) automatisch die Drehzahl erhöht (Diesel) , wenn die Kupplung dann drinnen ist, fällt irgendwie aber die Leistung ab man kommt nicht vom Fleck. Dann muß man rechtzeitig mit mehr Gass "gegensteuern".....

Bitte nicht falsch verstehen bin kein Anfänger , habe in meinen ganzen Leben nur Schalter gefahren, auch viele Leihwägen ..........Diesel, ich kenne Turboloch und Anfahrschwäche.

Das ist aber ein wirklich sehr merkwürdiges Verhalten, vermutlich riegelt die Software die Leistung ab, wegen Abgasthema o.ä. oder es ist ein Softwarefehler

Ein richtig satter Start ist eigentlich nicht möglich.

Puh, da bin ich direkt froh das meiner das Problem nicht hat.

Wenn ich nach der automatischen Drehzahlerhöhung aufs Gas steige beschleunigt er ohne ein "Loch".

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