1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kurbelgehäuseentlüftung vorsorglich / regelmäßig tauschen?

Kurbelgehäuseentlüftung vorsorglich / regelmäßig tauschen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 16:20

Mein 1.8TFSI (CJEB) hat jetzt bald 8 Jahre auf dem Buckel. Diverse Male habe ich in Foren und bei den Produktanbietern gelesen, dass die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. das KGE ein Wechselintervall hätte: nach 60.000 km oder auch nach ein paar Jahren sollte das getauscht werden. Da das bei mir noch nie passiert ist, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, bevor sich das Ding (Artikelnr. wohl 06K103495J evtl. auch 06K103495AF) schleichend verabschiedet.

Zwei Fragen:

  1. Was meint Ihr dazu?
  2. Welcher Anbieter? Es gibt Original (teuer) und dann bestimmt 10 weitere Anbieter, von denen ich z.T. noch nie gehört habe (Esen, Topran, Trucktec, Febi, Metzger, Vaico etc.) - die kosten dann von 30 Euro bis 90 Euro. Gibt es da Unterschiede? Nicht dass die alle bei der gleichen chinesischen Fabrik rausfallen und dann nur je nach Anbieter anders verpackt und eingepreist werden.
Ähnliche Themen
14 Antworten

Meiner hatte im FS Eintrag Falschuft, aber Null Symptome, lag am KGE Bauteil,nur bemerkt weil nebenbei Mal FS ausgelesen.

Alter / Laufleistung war so ca. 7 Jahre bei 90Tkm

Hab Topran genommen, war mit 30€ seinerzeit mit das günstigste, das war jedoch nach rund 1,5 Jahren auch platt, voller Öl, Öl in Turbolader und aus´m Auspuff Stark gequalmt.

 

Hab dann von Metzger genommen, seit 1 Jahr jetzt drin.

 

Wenn Zubehör dann wohl Tendenz Febi, Vaico, Metzger,.., ab und zu gibt es auch mal Schnäppchen:

https://www.ebay.de/itm/275577210555?...

 

Vielleicht von Gates ?

https://www.ebay.de/itm/285022706557?...

 

Ob das alles vom gleichen China Band läuft ist Fraglich, finde die von Vaico sind immer noch weitaus Teurer als die anderen, was nichts über die Qualität aussagt.

 

Beim :-) liegt es bei ca. 90€

Ist von Hengst, Hengst Bietet das aber so nicht für den Zubehör an.

 

https://www.ebay.de/itm/204076875875?...

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 22:51

Danke für den Link zum KGE von Febi Bilstein. Den habe ich direkt mal gekauft, der Preis ist echt gut und Febi ist doch immerhin mal wenigstens noch eine bekannte Marke. Ich werde die KGE Einheit dann im Frühjahr einsetzen und mir das alte Originalteil genauer ansehen - ist damit dann noch alles gut, kann ich es immer noch als Notfall-Ersatzteil beiseite legen.

Zitat:

@PeterK13 schrieb am 21. Februar 2023 um 17:20:50 Uhr:

Mein 1.8TFSI (CJEB) hat jetzt bald 8 Jahre auf dem Buckel. Diverse Male habe ich in Foren und bei den Produktanbietern gelesen, dass die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. das KGE ein Wechselintervall hätte: nach 60.000 km oder auch nach ein paar Jahren sollte das getauscht werden.

60 tkm-Wechselintervall... schreibt wer?

Man kann natürlich alles vorsorglich austauschen, aber wo willst du da anfangen?

mein CJEB ist 9 Jahre alt mit über 120 tkm auf der Uhr, null Probleme was das KGE angeht.

Aus dem Zubehör geht die Empfehlung raus das Teil nach 60Tkm zu ersetzen, steht da manchmal als Hinweis.

An sich auch wurde bei dem Bauteil schon oft genug die Teilenummer Geändert, hinweis auf Revision ?

"

AUDI 06K 103 495 AF

AUDI 06K 103 495 AS

AUDI 06K 103 495 BL

AUDI 06K 103 495 C

AUDI 06K 103 495 J

AUDI 06K 103 495 R

AUDI 06K 103 495 T

"

0

Man liest hier ja ab und an von der KGE und auch das mit dem vorsorglichen Intervall alle 60TKM wurde angesprochen.

Wißt ihr ob das beim Diesel auch so ein Thema ist?

Mein 3.0 TDI läuft im niedrigen Standgas ein klein wenig rauh aber sonst ist da alles schick. Kann auch normal sein. Hat nun aber auch 160TKM seit 2015 auf der Uhr.

Wenn die KGE aber so günstig ist kann man die evtl. einfach mal tauschen. Habe aber bei den 3.0 TDIs dies noch nicht als Problem bis jetzt gelesen. Was denkt ihr?

Beim TDI so auf Anhieb nichts Gefunden das da ein Intervall angegeben oder Empfohlen wird.

Das Teil sollte wohl im Motor Verbaut sein, unter dem Ventildeckel, zumindest 2.0TDI

Für den 3.0TDI sieht das Teil aber auch so aus als ob es irgendwo Versteckt im Gehäuse Verbaut wäre.

In dem Teil ist eine Membrane welche auch halt reißen kann, Auswirkung und Symtome wüsste ich nicht, hier und da was Gelesen von erhöhtem Ölverbrauch !?

 

Für den 2.7 und 3.0TDI sollte es wohl 057103495N sein,- 200€, nennt sich Abscheider.

Im Zubehör 50-160€

Bin noch über das hier Gestolpert, handelt sich um eine Ersatzmenbrane welche es bei Audi nicht gibt;

https://www.ebay.com/itm/113939806030?...

 

Vielleicht Hilft dir das noch irgendwie weiter in Bezug auf KGE/AGR:

https://www.motor-talk.de/.../...tung-beim-tdi-wieso-t6584105.html?...

 

______________

Bezüglich nochmal dem KGE beim TFSI, - geht da aber eher um ein Catch Can:

https://oil-club.de/index.php?...

 

Das genannte SSP gibt es hier auf Englisch im PDF Format zum Download;

https://www.vdveer-engineering.nl/.../...l-and-2-0l-tfsi-engines-ea888

Ab Seite 20 wird die Funktion Kurbelgehäuseentlüftung beschrieben und wofür welche Teile am KGE Bauteil sind.

Testen kann man doch wenn man den Öldeckel abschraubt.

Zitat:

@opaaudi schrieb am 22. Februar 2023 um 08:41:02 Uhr:

Aus dem Zubehör geht die Empfehlung raus das Teil nach 60Tkm zu ersetzen, steht da manchmal als Hinweis.

solange mir das Audi nicht offiziell sagt, unternehme ich erstmal nichts. Kann jeder natürlich halten, wie er will.

Die KGE tauscht man wenn sie defekt ist. Nicht vorsorglich ^^

Da gibts kein Intervall oder sonst was. Wenn kaputt dann neu. Fertig.

KGE war bei mir bei ca. 100.000km kaputt bzw. undicht. Motorlauf war unruhig und er fang an zu pfeifen nach ca. 2 Minuten Betrieb. Jetzt rund 300.000km am Tacho und nie wieder Probleme damit gehabt.

Ich habe aber schon das Gefühl, dass hier User mit einem TFSI öfter ein Problem mit der KGE haben als TDI-Fahrer.

Beim TFSI ist das Teil ja auch eben halt Kurbelgehäuseentlüftung und Abgasrückführung in einem, im Zubehör noch Relativ Günstig mit ca. 45€, 90€ beim :-) kann man auch noch Verkraften.

Beim TDI ein Defektes/Verstopftes AGR ist da schon weitaus Teurer/Problematischer, oder ?

Oder wenn was mit dem KGE/Abscheider Bauteil sein sollte, wenn´s unter dem Ventildeckel Verbaut ist, beim TFSI ist das KGE schnell und einfach ersetzt.

Ist dann das Teil beim TDI einfach haltbarer oder ist die Beanspruchung beim TDI einfach kleiner?

Ich meine ja die Funktionsweise bei beiden sollte ja eigentlich gleich sein - oder?

An sich sind das ja 2 unterschiedliche Bauteile/Systeme;

TDI;

https://i.ebayimg.com/images/g/NB8AAOSwXDpjowbX/s-l1600.jpg

TFSI;

https://i.ebayimg.com/images/g/HPcAAOSw4bxjinI7/s-l1600.jpg

 

Ein Defekt kann bei beiden natürlich an Materialermüdung liegen oder vorkommen, Öldämpfe/Hitze, beispiel;

https://img.motor-talk.de/J8kjZB56aXtopHXa.59.jpg

Wäre natürlich auch nicht Auszuschließen das im gezeigten Link z.b zu hoher Druck im KGE durch ein Klemmendes Ventil dazu führt das die Membrane reißt.

 

Beim TFSI kann es halt schon mehrere Gründe geben warum das Bauteil Defekt geht, zudem wurde ja auch mehrmals die Teilenummer Revidiert was auf änderungen hinweist.

Bei meinem z.b. war unterhalb dem Bauteil die Membrane verkeilt/Verklemmt und Dauernd Geöffnet, da war eine Feder mit integriert welche beim neuen Bauteil weggelassen wurde.

Genaugenommen steht zu dem Teil "Bohrung für positive Kurbelgehäuse Entlüftung" (Ventil 2)

 

Es gibt schon eingie Beiträge dazu bezüglich TFSI, aber soviel finde ich jetzt auch nicht, oftmals fehlt das feedback von den User ob die Symptome wirklich an dem KGE lagen.

Beispiel audijazzer der da noch keine Probleme mit hatte.

 

Warum z.b. das 2. KGE Bauteil bei meinem Defekt war nach rund 1,5 Jahren ???

Es war ja voll mit Öl, denke Minderwertige Zubehör Qualität, Bauteil/Ventil Geklemmt !?

Da KGE Bauteil soll auch jeweils im Saug und Schubbetrieb eine andere Funktion haben, ich denke das da ein Ventil geklemmt hat und im Saugbetrieb sich dort Öl angesammelt hat.

 

Anbei mal dazu ins Deutsche Übersetzt aus dem SSP;

 

Die grob gereinigten Blow-by-Gase strömen aus dem Motorblock durch einen Kanal im Zylinderkopf in das Feinölabscheider Modulkopf. Hier werden die Gase zunächst in einem Zyklonabscheider gereinigt.

Das abgeschiedene Öl aus dem Zyklonabscheider gelangt über einen separaten Kanal im Motorblock zurück in die Ölwanne

durch eine separate Leitung im Motorblock zur Ölwanne zurück. Das Ende dieses Kanals liegt unterhalb des Ölspiegels.

Ein Absperrventil verhindert das Ansaugen von Öl aus der Öl aus der Ölwanne bei ungünstigen Druckverhältnissen.

Eine sportliche Fahrweise (hohe Querbeschleunigung) kann möglicherweise die eingetauchte Ölrücklaufleitung durch das Schwappen des Öls in der in der Ölwanne schwappen.

Auch in diesem Fall hält das Absperrventil die die Ölrücklaufleitung geschlossen.

 

Die gereinigten Blow-by-Gase werden dem Brennraum über das einstufige Druckregelventil zugeführt. Das Druckregelventil

ist für eine Druckdifferenz von -100 mbar gegenüber der Umgebungsluft ausgelegt. Der Zeitpunkt der Einspeisung der Blow-by-Gase in die in die Brennkammer eingeleitet werden, wird durch das Druckverhältnis im Luftzufuhrsystem.

 

Zur Membrane steht einfach nur Druckregelventil;

Im Saugbetrieb wird das Rückschlagventil 1 (Innerhalb vom KGE Bauteil) durch den Unterdruck im Ansaugkrümmer geöffnet und das Rückschlagventil 2 geschlossen. (Ventil 2 wäre das was be meinem mal Defekt war)

Die gereinigten Blow-by-Gase werden über den Ansaugkrümmer direkt in den Verbrennungsraum Verbrennungsraum über den Ansaugkrümmer in den Brennraum geleitet.

Die Entlüftung des Kurbelgehäuses erfolgt über die Entlüftungsleitung, die vor der der Turbine angeschlossenen Entlüftungsleitung und einen kalibrierten Anschluss im Kurbelgehäuseentlüftungsventil.

Das System ist daher so ausgelegt, dass es nur entlüftet wird, wenn der Motor im Ansaugbetrieb läuft.

_____

Sonst auch mal hier etwas Gelesen:

https://de.wikipedia.org/.../Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung?...

 

Aus dem Wiki der Passus mit dem "Zyklonabscheidungsprinzip" passt zum TFSI, am KGE Bauteil unterhalb Links auf dem Bild ist dieser Zyklon:

https://i.ebayimg.com/images/g/qT8AAOSwWNNjavDR/s-l1600.jpg

 

Es wird dort als nachteilig Beschrieben, aber so ein Wiki Artikel wo jeder seinen Senf beitragen kann ist im Detail auch nicht immer mit der Zeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen