1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kurbelgehäuseentlüftungsheizung Ansteuerung Leistungsunterbrechung

Kurbelgehäuseentlüftungsheizung Ansteuerung Leistungsunterbrechung

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo zusammen, habe heute mal mein Fehlerspeicher ausgelesen und dieser Fehler kam . Sagt mir aber überhaupt nichts. Vielleicht kennt ja jemand diesen Fehler.

Danke im voraus

Fehlercode
6 Antworten

...die KGE ist nur bei Modellen in "Kaltlandausführung" beheizt - Sonderausstattung SA842.

Es könnte sich hier also um Reimport handeln, der aus Skandinavien stammt.

Vielleicht ist das KGE-Wellrohr mal gegen eine unbeheizte Version getauscht worden - dann hängt die Versorgung natürlich in der Luft.

Der Fehler "160504" wird mehrfach beschrieben - einmal auch mit der Folge, die MKL zu aktivieren.

Die gelbe MKL ist eine reine Emissionswarnleuchte, die bei den Kaltlandmodellen wohl angesteuert wird, wenn die KGE-Heizung ausgefallen ist.

Wenn man so ein Ding hat, könnte das bei der TÜV-Prüfung ein Problem sein.

Wenn die Versorgungsspannung (wahrscheinlich außentemperaturabhännig) am Ort der KGE anliegt, kann man erstmal das KGE-Wellrohr gegen eins mit Heizungsanschluss tauschen.

Wenn die MKL nicht aktiviert wird, würde ich den Fehler bis zur nächsten Lapplandtour ignorieren.

So geht's:

https://www.youtube.com/watch?v=cCgYSYGMd_g

Mein F48 in eindeutig deutscher Ausführung hat laut mdecoder.com die (nicht aktiv bestellte) Ausstattung

S4NE Blow-by-heater

Evtl. ist das gar nicht exotisch, sondern auch bei uns üblicherweise verbaut?

...der schiere Umstand, dass dieses Teil die Bezeichnung "S4NEA" oder "SA4NE" hat, zeigt, dass es sich um eine Sonderausstattung (SA) handelt.

Beim Benziner heißt die SA "S4NEA", beim Diesel "S842A".

Die jeweiligen Ausstattungsunterschiede könnte man leicht aufsuchen, wenn in den Posts der Motortyp möglichst genau benannt würde. (Bilder)

116d (VFL)
116i (LCI)
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 12:24

Vielen Dank für die Antworten!!!!

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 12:31

Denn KGE Schlauch hab ich gewechselt da er vom vorbesitzer mit isoband geflickt wurde . Jetzt hab ich dann ausversehen denn ohne Heizung eingebaut. Hat das jetzt auf irgendwas Auswirkungen?? Oder kann ich es lassen??

...wie o.g. ist es bei Diesel und Benziner "Sonderausstattung" also nicht zwingend erforderlich, sondern von den Betriebsbedingungen abhängig (Lappland oder Serengeti).

Nur eine der vielen Fehlerbeschreibungen nennt als Folge die Aktivierung der MKL, ohne zu sagen, für welches Modell und welche Länderausführung das gilt.

Wenn Deine MKL bis jetzt nicht angegangen ist, wird sie es auch zukünftig bleiben lassen.

Deine Antwort