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Kurbelwellensensor wechseln
Hallo liebe Gemeinde,
ich muss bei meinem Santa Fe I (SM) den Kurbelwellensensor wechseln und wollte mal nachfragen ob wer eine einfache Möglichkeit kennt. Oder eventuell eine Anleitung oder sonstiges zur Hand hat. Da ich mir auch nicht so ganz sicher bin wo dieser sitzen soll. Ich habe schon mehrfach gelesen das man den Zahnriemen nicht runternehmen muss, ist dies wirklich möglich und wenn ja wie ?
mfg
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12 Antworten
Hallo,
keine Chance!
Ohne Bühne geht das ( für einen nicht professionellen Schrauber) gar nicht.
Da muss die Wapu raus, im Prinzip der gleiche Aufwand wie bei dem Wechsel des Zahnriemens. Dazu ist es dort tierisch eng.
Ich würde das an diesem Auto nie versuchen!
Nur mal zur Info: Woher weißt du, adass der Kurbelwellensensor defekt ist? Das der Wagen nicht startet ist klar, aber das ist ja keine Diagnose!
Gruss vom Asphalthoppler
Hi,
ich bin liegen geblieben und der ADAC hat den Fehler ausgelesen.
Hallo,
ich habe eben ein Video gefunden zu den Thema, aber auf englisch. Hoffe Du kannst damit was anfangen.
Crankshaft position sensor = Kurbelwellensensor
Frage mich, wie die da rangekommen sind. Haben die den Kotflügel abgebaut?
Gruss vom Asphalthoppler
Vielen Dank hab eben mal selbst nach dem Video gegoogelt hier ist der link falls andere ebenfalls das Problem haben
ich würde an deiner Stelle die Rep. in der Werkstatt machen lassen.Der Sensor sitzt ja im Zahnriemengehäuse ziemlich beschissen und da ist ja auch noch die Leitung nach oben an den Block. Ob es wirklich an dem Sensor liegt ist das sicher ? .Ich hatte auch Zündprobleme bei meinem Santa letztendlich habe ich eine fast neue Zündanlage drin, du kannst es einfach feststellen und zwar mit dem Drehzahlmesser funktioniert dieser liegt es nicht daran, funktioniert er nicht oder setzt aus, dann liegt es nicht dort wo du es vermutest sondern am Fehlzündsensor,diesen gibt es nur im Original und kostet etwa 170 €. Kannst dir ja auf den Werkstattportalen die Rep. Preise holen das hat mich mit Einbau knapp 240 € gekostet.
Hallo,
@ rossariorossa: weißt Du wirklich, wie ein Kurbelwellensensor funktioniert und was seine Aufgabe ist?
Wenn Du es wüsstest, dann wüsstest Du auch, dass dieser nur ganz kurz vor dem Sterben möglicherweise für Zündaussetzer sorgt. Aber, das habe ich bisher noch nie erlebt. Zumeist geht von jetzt auf gleich nichts mehr. Motor startet einfach nicht mehr.
Im gröbsten Prinzip kann man sich das so vorstellen, dass ein Magnet an dem Sensor vorbei geführt wird, wobei der Magnet auf der Kurbelwelle sitzt. Im Vorüberziehen entsteht in dem Sensor ein Stromimpuls, welcher zum MSG geführt wird. Dort wird dieser Impuls dann verarbeitet. Der Impuls sagt also dem Steuergerät: " Hallo, Kolben in Zylinder 1 ist ganz oben ( oberer Totpunkt)" : Dann weiß das MSG wie es die Zündfunken zu befehlen hat ( ganz besonders nicht beim Diesel). Bekommt das MSG diesen Impuls nicht, dann wartet es und wartet und es gibt keine Startfreigabe.
Wenn im Fehlerspeicher eindeutig der Kurbelwellensensor als " Störenfried" benannt ist und ansonsten nichts, dann würde ich zunächst dort anfangen, wo ich die größten Chancen auf Erfolg habe. Klar kann es auch andere Ursachen haben, aber die Wahrscheinlichkeitsrechnung sagt: Beginne dort, wo Du die stärksten Indizien für den Fehler findest.
Gruss vom Asphalthoppler
Zitat:
@asphalthoppler schrieb am 12. Juli 2017 um 12:30:08 Uhr:
Hallo,
@ rossariorossa: weißt Du wirklich, wie ein Kurbelwellensensor funktioniert und was seine Aufgabe ist?
Wenn Du es wüsstest, dann wüsstest Du auch, dass dieser nur ganz kurz vor dem Sterben möglicherweise für Zündaussetzer sorgt. Aber, das habe ich bisher noch nie erlebt. Zumeist geht von jetzt auf gleich nichts mehr. Motor startet einfach nicht mehr.
Im gröbsten Prinzip kann man sich das so vorstellen, dass ein Magnet an dem Sensor vorbei geführt wird, wobei der Magnet auf der Kurbelwelle sitzt. Im Vorüberziehen entsteht in dem Sensor ein Stromimpuls, welcher zum MSG geführt wird. Dort wird dieser Impuls dann verarbeitet. Der Impuls sagt also dem Steuergerät: " Hallo, Kolben in Zylinder 1 ist ganz oben ( oberer Totpunkt)" : Dann weiß das MSG wie es die Zündfunken zu befehlen hat ( ganz besonders nicht beim Diesel). Bekommt das MSG diesen Impuls nicht, dann wartet es und wartet und es gibt keine Startfreigabe.
Wenn im Fehlerspeicher eindeutig der Kurbelwellensensor als " Störenfried" benannt ist und ansonsten nichts, dann würde ich zunächst dort anfangen, wo ich die größten Chancen auf Erfolg habe. Klar kann es auch andere Ursachen haben, aber die Wahrscheinlichkeitsrechnung sagt: Beginne dort, wo Du die stärksten Indizien für den Fehler findest.
Gruss vom Asphalthoppler
alles gut, ja ich weiß was ich wissen sollte, wenn es eben so ist wie es ist dann kannst du dich ja mal an die Santa Fe Experten micmicmicmicmic oder an SpaceStar2001 oder an Billy wenden. Beginne dort wo der Fehler ist ,ja, dort hat man bei mir auch begonnen aber leider an der falschen Ecke.
Hi,
so um es kurz zu machen ich habe das Teil getauscht und die Kiste läuft ohne Probleme. Vielen Dank nochmal an dich asphalthoppler für die Idee mit dem Video. Ich hab gestern Abend nochmal weitergeschaut und ein weiteres Video gefunden was sehr gut erklärt ist und alles Schritt für Schritt zeigt.
Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=Jvv6pchq_kc natürlich sind Englischkenntnisse von Vorteil.
mfg
Hallo,
zunächst Glückwunsch. Ich hätte mich ( selbst wenn ich ohne Gewährleistung / Garantie wäre) da nicht ran getraut. Ist doch wohl eine ziemlich komplizierte Arbeit.
Hätte es Dir die Arbeit erleichtert, wenn Du das Federbein und die Radhausverkleidung ausgebaut hättest?
Danke auch für das Video. Hab es gleich mal abgespeichert. Der gute Mann spricht ja ein schönes klares Englisch, wo man jedes Wort verstehen kann.
Gruss vom Asphalthoppler
Mir kam es so vor, das manche Schritte wie zb das Lösen bzw Abschrauben des Schreibe an der WP unnötig waren. Ich habe das Video nebenbei laufen und jeden Schritt einfach nachgemacht, dauerte dadurch relativ lange (ca.8h mit Essenspause ) aber ich bin vollends zufrieden. Die Verkleidung hätte es bestimmt erleichtert. Das Federbein sitzt so weit hinten das es eigentlich kaum die Arbeit beeinflusst.
Zitat:
Hi,
so um es kurz zu machen ich habe das Teil getauscht und die Kiste läuft ohne Probleme. Vielen Dank nochmal an dich asphalthoppler für die Idee mit dem Video. Ich hab gestern Abend nochmal weitergeschaut und ein weiteres Video gefunden was sehr gut erklärt ist und alles Schritt für Schritt zeigt.
Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=Jvv6pchq_kc natürlich sind Englischkenntnisse von Vorteil.
mfg
Hallo , welchen Sensor hast du verbaut?
Einen original bei hyundai erworben, oder einen vom Zulieferer,