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  7. Kurbelwellensimmering vorne W124 M111.960 Reparaturstellung

Kurbelwellensimmering vorne W124 M111.960 Reparaturstellung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 8:58

Hallo zusammen,

ich möchte morgen den Kurbelwellensimmering an meinem S124 (M111.960 Bj 12/92) tauschen, da dieser undicht ist.

Der Ablauf ist mir soweit klar, Arretierwerkzeug und neuer Simmering sind auch schon da.

Nun diese kurze Frage: wenn der alte Simmering auf der Lauffläche der Riemenscheibe eingelaufen ist, wird immer davon gesprochen, den neuen Simmering in "Reparaturstellung" zu verbauen. Irgendwo habe ich gelesen, dass man hierfür den neuen Ring einfach 1 bis 2 mm weiter "vorne" einbauen soll. Das heißt, dass ich den Ring nicht ganz bündig mit dem Motorgehäuse (sondern 1-2mm vorschauen lasse) einbaue? Dichtet das Ganze dann überhaupt noch ordentlich ab? Und das hieße dann auch, dass der hintere Bund der Riemenscheibe im jetzigen Einbauzustand auf jeden Fall Luft zur Abschlußfläche des Simmerings haben müsste, sonst würde das so ja nicht funktionieren. Oder verstehe ich das falsch?

Vorab vielen Dank für eure Expertise!

VG Achim

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3 Antworten

Reparaturstellung...hab ich noch nicht gehört, es gibt wohl Ringe für solche Fälle die die Dichtlippe versetzt eingebaut haben.

Falls die Lauffläche wirklich eine Rille hat, musst du den Ring wohl etwas versetzt einbauen, die 1-2mm werden nicht zur Undichtigkeit führen, vorausgesetzt, der Ring sitzt gerade drin und nicht schräg.

Ich hab den Ring am 220er Motor auch schon mal gewechselt vor 10 Jahren...hab ich als problemlos in Erinnerung, an Einzelheiten kann ich mich nicht mehr erinnern.

Wenns nicht dicht wird muss eine speedy sleeve Hülse her.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 12:34

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 17. Mai 2024 um 13:15:28 Uhr:

Reparaturstellung...hab ich noch nicht gehört, es gibt wohl Ringe für solche Fälle die die Dichtlippe versetzt eingebaut haben.

Danke für die Antwort

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 15:12

Kurze Rückmeldung: hat alles sehr gut geklappt. Die Lauffläche des Rings auf der Riemenscheibe hat fast ausgesehen wie neu und war nicht eingelaufen.

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