Kurbelwellensimmerring tauschen
Bei meinem FL TDI Avant ist der Simmerring Stirnseitig undicht.
Mir is schon bewusst dass dieses 20€ Teil mich jetzt wahrscheinlich locker 500€ kosten wird aber vll hat ja jemand gute Nachrichten dass man da keine Niere für abgeben muss? ^^
Zweite Frage:
Was lohnt sich gleich mit zu machen wenn die Jungs da eh schon rumpfuschen drann ohne die kosten direkt wieder mit mehreren hundert € in die Höhe zu treiben?
Zahn/Keilriemen wurde vor 70k km neu gemacht, genauso wie das Thermostat.
Ölwechsel war vor 800km -.- da ist es aufgefallen
Das alte Thermostat soll defintiv wieder rein.
Öl, Zahn/Keilriemen bring ich selber neu mit um die kosten möglichst Gering zu halten.
Vll hat auch jemand die TN?? Bei mir geht 7Zap mal wieder nicht und zeigt mir nur den 3l V6 an egal was ich auswähle....
Ähnliche Themen
39 Antworten
Vorne sollte ein Wellendichtring in der Dimension 35 x 48 x 10 verbaut sein, Teilenummer 03L 103 085 B.
Mich wundert das allerdings, habe bisher noch keinen Fall gehabt, wo dieser undicht war.
Das scheint mir nicht mehr aktuell zu sein:
War Aussage von der Werkstatt die heute eine Motorwäsche gemacht hat: "undichtigkeit Kurbelwellensimmerring Stirnseite"
So wie ich das sehe muss ich ja doch nur den Ring für ~12€ ersetzen plus Ölwechsel.
Riemen evtl neu aber eben nur die und keine Rollen und Spanner oder WaPu.
Könnte ja doch kostengünstig bleiben
Es gibt aber 2 Stirnseiten. Für die andere Seite muss das Getriebe raus, das wäre dann eine größere Baustelle.
Meiner war Riemenseitig feucht und ich habe den Simmerring gewechselt. Leider komme ich gerade nicht an die Fotos dran. Ich habe dabei festgestellt, dass die Werkstatt den Zahnriemen 1,5 Zähne falsch montiert hatte.
Für mich heißt Stirnseite = vorne. Alles andre wäre Getriebeseitig.
Aber der TÜV meinte auch beim Gebrauchtwagencheck, der Wagen schwitzt an der Kurbelwelle. Und der hat auch nur von vorne oben rein geguckt
Stirnseiten sind die beiden kurzen Seiten, das andere sind die Längsseiten.
Wenn du weißt, wo geguckt wurde, dann sollte ja alles klar sein. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass ich bei unserem CAHA gleich den Deckel komplett ausgetauscht habe, um nicht davor zu stehen, wenn das Leck gefunden ist, und es dann an einem verzogenen oder gerissenen Deckel liegt.
Joa Deckel lass ich komplett neu machen. Kostet ja nicht die Welt.
Aber gibts noch was man da gleich mitmachen lassen sollte? Irgendwelche anderen Dichtungen die da sind oder sonstige Kleinigkeiten so im 50€ Bereich vll? ^^
Also vom Verständniss:
Front weg/Servicestellung
Zahn/Keilriemen ab + Ersetzen (Sicherheitshalber)
Öl ablassen
Wellenrad + Gedöns ab
"Deckel+Dichtung" ersetzen
alles wieder zam schrauben.
Oder muss da deutlich mehr weg gebaut werden?
Ich habe die Nockenwellen nicht im Sinn, wie die abgedichtet sind und ob ich diese neu abgedichtet hatte. Kann aber sein, dass das dann schon wieder ein größerer Aufwand ist.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 11. August 2022 um 18:27:45 Uhr:
Ich habe die Nockenwellen nicht im Sinn, wie die abgedichtet sind und ob ich diese neu abgedichtet hatte. Kann aber sein, dass das dann schon wieder ein größerer Aufwand ist.
Ist ja auch die Kurbelwelle und nicht die Nockenwelle
Der Zahnriemen läuft aber über die Nockenwellenräder...
Aber das ist dem Simmerring ja egal wo der Riemen lang läuft. Nockenwelle fass ich ja nicht an.
Dann frage bitte nicht, was man in dem Zuge ggf. mitmachen könnte. Der Zahnriemen soll runter und der muss wahrscheinlich auch zum Abdichten der Nockenwellen runter.
Ich versteh nicht was die Nockenwelle mit der Kurbewelle jetzt zu tun hat wenn ich die Nockenwelle doch gar nicht anfasse. Außer dass der Riemen neu kommt mach ich doch an der Welle gar nichts.
Zitat:
@drug2 schrieb am 11. Aug. 2022 um 17:59:55 Uhr:
Aber gibts noch was man da gleich mitmachen lassen sollte? Irgendwelche anderen Dichtungen die da sind oder sonstige Kleinigkeiten so im 50€ Bereich vll? ^^
Also vom Verständniss:
Front weg/Servicestellung
Wenn der Riemen weg ist, ist es ggf. nicht viel mehr Aufwand. Man müsste jedoch den Aufwand zuvor prüfen. Im günstigsten Fall müssen nur die Räder ab und man kann Simmerringe ziehen. Im ungünstigen Fall muss die Zylinderkopfhaube runter, dann würde ich es lassen.
Hier ein paar Fotos, als ich es vor knapp über 6 Jahren gemacht habe. Gegenhalter habe ich von VAG gekauft, einen Nachbau konnte man in die Tonne kloppen.