1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kurios: Steuergerät nicht auffindbar

Kurios: Steuergerät nicht auffindbar

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 14:35

Liebes Forum,

an meinem Fahrzeug CLK W209 Coupe Mopf Baujahr 2008 (220 CDI) habe ich heute den Mr12Volt Adapter angeschlossen und wollte nun das Telefonsteuergerät abklemmen und den MOST mit einem Loop Kabel überbrücken.

Das Steuergerät soll hinter der Rückbank unter der Kofferraummatte unter einer Abdeckung sein. Die habe ich ausgebaut und sehe dort nur ein Modul für ABS, ein Modul für den Lenksensor und ein Antennenverstärker. Das Telefonsteuergerät welche laut Teilekatalog einer der Teilenummer [A2118702726, A2118703226, A2118703926] sein soll ist dort nicht aufzufinden.

Laut FIN Decoder hat mein Fahrzeug:

[354] ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ

[386] 386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)

In der Mittelarmlehne habe ich eine Vorrichtung inklusive einem Nokia 6310i. Das Handy ist an und wird geladen. Hat jedoch keine SIM Karte drinnen.

Im Kombiinstrument gibt es das Menü mit TEL und dort steht, dass ich in das Handy eine SIM Karte einstecken soll. Ich muss zugeben ich habe das Telefon nie ausprobiert. Also ich weiß nicht was passieren würde, wenn ich eine SIM einstecke.

Meine Frage: wo könnte mein UHI Steuergerät sein? Und falls sie von einer der Vorbesitzer ausgebaut worden ist, wie kann es sein, dass im Kombiinstrument und auch im Comand das noch Handy angezeigt wird?

Viele Grüße

Ricco

Unter der Abdeckung