1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Kurvenfahrt Geräusche Audi Q5

Kurvenfahrt Geräusche Audi Q5

Audi Q5 FY
Themenstarteram 5. November 2024 um 21:10

Bei meinem Audi Q5 treten gelegentlich Geräusche auf, besonders beim Kurvenfahren oder wenn das Lenkrad nicht gerade steht. Das Geräusch verschwindet sofort, sobald ich die Bremse betätige oder das Lenkrad in die entgegengesetzte Richtung drehe.

Ich war schon bei 3 verschiebenden Audi Werkstätten. Keiner konnte mir weiterhelfen woher das Geräusch stammt

Siehe Video

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hört sich an wie Schleifgeräuche/Pfeifen, hast du konstant den selben ton oder ändert er sich bei der Geschwindigkeits veränderung? Hattest du einen Reifenwechsel? Bzw Bremsscheibenwechsel/Belägewechsel? Ist das seitdem es Kälter geworden aufgetreten oder auch wo es warm war?

Bei einer Bremskontrolle/sichtkontrolle sollte man vieles ausschließen können. Halt uns auf dem laufenden, geh mal auf Fabucar und lad mal dein Problem hoch..

Wenn Audi nichts findet dan geben die sich keine mühe. Hatte auch solch Geräuchpegel thema bei meinem 50TDI. Bin auch durch suchen drauf gekommen. Es gibt geräusche da kommen die besten nicht drauf obwohl es nur ein stück blech oder Blastik ist.

Themenstarteram 6. November 2024 um 12:16

Hi,

Also Geräusch bleibt immer gleich kommt aber nicht immer. Kann sein das ich 60km fahre und nichts höre und dann plötzlich doch wieder.

Das pfeifen hab ich bei den Sommerrädern und bei den Winterrädern gehört. Bremsen wurden kürzlich auch nicht gemacht.

Laut die drei Audi Werkstätten ist die Bremse auch in Ordnung.

Wie war das pfeifen bei dir? Ständig oder Ab und zu?

Was war die Ursache?

Vorne linke scheinwerfer unten ist ein Lüftungsschacht beim 50tdi der zu einem kleineren Kühler führt. Dieses Plastikgehäuse verursachte hin und wieder Vibrationen und geräusche die ich im Fußraum bzw bis zur Lenkung hören konnte. Man musste vieles ausschließen bis ich selbst drauf kam und merkte wenn ich gegen das Plstik drücke alles ruhig wurde. In deinem Fall wäre es echt interessant die Verkleidung unter der Lenkung zu entfernen und sich das alles erstmal anschauen und beim Fahren zu beobachten ob es lauter wird das pfeifen. Dan könntest du erste hinweise bekommen, du musst dich ran tasten.

Die verkleidung hat Links neber dem lichtschalter seitlich eine schraube unter der verkleidung, sowie im brillenfach hinten und zwei schrauben von unten. Danach kannst du alles vorziehen vorsichtig. Den lichtschalter abziehen und später dran hängen mit kabelbinder. Und dan fahren und testen. Man sieht hier auch ein teil von der Lenkstange. Ist nur ein vorschlag weil bei kleinster bewegung das geräusch sich bei dir ändert.

Steinschen hinter der Bremsscheibe vorne

Ich hab ebenfalls ein Geräusch, bzw ein plocken hinten rechts.

Das Geräusch kommt nur in Kreisverkehren oder Kurven wenn ich rechts abbiege, bzw das rechte Hinterrad entlastet wird. Schon drunter gelegen, aber nichts gefunden, fraglich wäre halt ob es evt. von der Luftfederung ausgeht. Stellt sich halt die frage, ob es Geräusche sind, die vieleicht jedes Auto hat, man dies aber nur mehr wahrnimmt, weil der Audi ja ansich schon verdammt leise ist, was auch gut so ist.

Deine Antwort