1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kurvenlicht Nachrüstung Audi A4 B7

Kurvenlicht Nachrüstung Audi A4 B7

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 15:12

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und suche dringend eine Lösung für die Funktion meiner Scheinwerfer.

Habe bereits die Suchfunktion benutzt, konnte jedoch keine passende Hilfe finden.

Ich fahre einen Audi A4 B7, 2,5 TDI, Multitronic, EZ 2005

Das Auto war bereits serienmäßig mit BI-Xenon Scheinwerfern ausgerüstet, da mir jedoch die Scheinwerfer mit den "weißen" Blinkerkappen bessser gefallen und ich die Kurvenlichtfunktion nachrüsten wollte, besorgte ich mir "neue und originale" S-Line Scheinwerfer bei Ebay.

Ebenso wurde das Steuergerät für das Kurvenlicht getauscht bzw. die Anschlüsse umgepinnt.

(Anhand Anleitung in diesem Forum durchgeführt)

Es wurden die CAN-BUS Leitungen verlegt und verdrahtet. Ebenso ist an den Scheinwerfernsteckern Klemme 4 mit Zündplus versorgt.

Das Ergebnis ist das die Xenon-Scheinwerfer normal funktionieren, jedoch die Niveauregelierung und Kurvenlichtfunktion außer Betrieb sind.

Im FIS wird kein Fehler angezeigt.

Die Scheinwerfereinstellung beim :) war auch nicht erfolgreich, da dieser auch keine Lösung hatte.

Vieleicht hat auch jemand einen Stromlaufplan damit ich die Anschlüsse vom Steuergerät vorsichtshalber nochmal überprüfen kann .

Wer hat eine Idee und kann mir hier helfen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudiA-4

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und suche dringend eine Lösung für die Funktion meiner Scheinwerfer.

Habe bereits die Suchfunktion benutzt, konnte jedoch keine passende Hilfe finden.

Ich fahre einen Audi A4 B7, 2,5 TDI, Multitronic, EZ 2005

Das Auto war bereits serienmäßig mit BI-Xenon Scheinwerfern ausgerüstet, da mir jedoch die Scheinwerfer mit den "weißen" Blinkerkappen bessser gefallen und ich die Kurvenlichtfunktion nachrüsten wollte, besorgte ich mir "neue und originale" S-Line Scheinwerfer bei Ebay.

Ebenso wurde das Steuergerät für das Kurvenlicht getauscht bzw. die Anschlüsse umgepinnt.

(Anhand Anleitung in diesem Forum durchgeführt)

Es wurden die CAN-BUS Leitungen verlegt und verdrahtet. Ebenso ist an den Scheinwerfernsteckern Klemme 4 mit Zündplus versorgt.

Das Ergebnis ist das die Xenon-Scheinwerfer normal funktionieren, jedoch die Niveauregelierung und Kurvenlichtfunktion außer Betrieb sind.

Im FIS wird kein Fehler angezeigt.

Die Scheinwerfereinstellung beim :) war auch nicht erfolgreich, da dieser auch keine Lösung hatte.

Vieleicht hat auch jemand einen Stromlaufplan damit ich die Anschlüsse vom Steuergerät vorsichtshalber nochmal überprüfen kann .

Wer hat eine Idee und kann mir hier helfen?

I too have the same problem, my car came with BI-Xenon head lights but I wanted to fit BI-Xenon with AFS.

Last week I fitted the headlights and this week I fitted the AFS module 4f0 907 357E in place of my original module 8P0 907 357, but now I have 4 errors

02071 - Local Databus

014 - Defective - MIL ON

Freeze Frame:

Fault Status: 11101110

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 1

Reset counter: 40

Time Indication: 0

00497 - Sensor for Vehicle Leveling; Rear

010 - Open or Short to Plus - MIL ON

Freeze Frame:

Fault Status: 11101010

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 2

Reset counter: 40

Time Indication: 0

00496 - Sensor for Vehicle Leveling; Front

010 - Open or Short to Plus - MIL ON

Freeze Frame:

Fault Status: 11101010

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 1

Reset counter: 40

Time Indication: 0

01539 - Headlights Not Adjusted

005 - No or Incorrect Basic Setting / Adaptation - MIL ON

Freeze Frame:

Fault Status: 11100101

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 1

Reset counter: 40

Time Indication: 0

I am just about to start searching this forum as I believe the answer is here, but any help is much appreciated.

One piece of information that is useful to both of us is the wiki page for the Audi A6 as the A6 uses the exact same module as the A4.

Search on the wiki page for "4f0 907 357" and it will show you the retrofit instructions.

http://a6-wiki.de/index.php/Nachr%C3%BCsten

By the way I am surprised you have no errors on DIS/FIS you should have the same errors as me, are you sure the pins are lined up correctly between T26 with your AFS module! pins 1-&-14 are not connected also pins 13-&-26 are not connected.

When connected correctly you should be able to communicate with the AFS module at address 55.

T26 connector

#############

############# #=Hole for receiving pins

AFS module

X###########X

X###########X #=Pin X= NO pin/Not connected

Auch ich habe das gleiche Problem, kam mein Auto mit Bi-Xenon Scheinwerfer, aber ich wollte BI-Xenon mit AFS passen.

Letzte Woche habe ich die Scheinwerfer montiert und diese Woche habe ich das AFS-Modul ausgestattet 4F0 907 357E an Stelle von meiner ursprünglichen Modul 8P0 907 357, aber jetzt habe ich 4 Fehler

02071 - Lokaler Datenbus

014 - defekt - MIL ON

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11101110

Fehler Priorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Reset Zähler: 40

Zeitangabe: 0

00497 - Sensor für Fahrzeugniveau; hinten

010 - Kurzschluß nach Plus - MIL ON

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11101010

Fehler Priorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Reset Zähler: 40

Zeitangabe: 0

00496 - Sensor für Fahrzeugniveau; vorne

010 - Kurzschluß nach Plus - MIL ON

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11101010

Fehler Priorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Reset Zähler: 40

Zeitangabe: 0

01539 - Scheinwerfer nicht eingestellt

005 - Keine oder falsche Grundeinstellung / Adaption - MIL ON

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11100101

Fehler Priorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Reset Zähler: 40

Zeitangabe: 0

Ich bin gerade dabei, starten Sie die Suche in diesem Forum, wie ich die Antwort ist hier glauben, aber jede Hilfe ist sehr willkommen.

Eine Information, die nützlich für uns beide ist, ist die Wiki-Seite für den Audi A6 als der A6 nutzt die exakt gleiche Modul wie der A4.

Suchen Sie auf der Wiki-Seite für "4F0 907 357", und es zeigen Ihnen die Nachrüstung Anweisungen.

http://a6-wiki.de/index.php/Nachr% C3% BCsten

By the way Ich bin überrascht, Sie haben keinen Fehler auf DIS / FIS Sie die gleichen Fehler wie ich haben sollte, sind Sie sicher, bis die Stifte korrekt zwischen T26 gesäumt mit Ihrem AFS-Modul! Pins 1 - & -14 sind nicht auch Pins verbunden 13 - & -26 sind nicht verbunden.

Wenn richtig angeschlossen, sollten Sie in der Lage, mit dem AFS-Modul an der Adresse 55 zu kommunizieren.

T26-Stecker

# # # # # # # # # # # # #

# # # # # # # # # # # # # # = Loch zur Aufnahme von Stiften

AFS-Modul

X # # # # # # # # # # # X

X # # # # # # # # # # # X #= X = NO Pin / nicht angeschlossen

 

I also found this

http://www.motor-talk.de/.../...ve-light-nachruesten-t2478401.html?...

I think it has the correct pin assignment

am 20. Februar 2012 um 9:16

With the help of ELSAWIN, and the post from ghosting and the A6 wiki, I have managed to make up the correct pin out.

Headlight for gaseous discharge light (Xenon plus) and automatic headlight range control

from November 2005

8P0 907 357 Pin connections

1 Not Used/ Pin nonexistent on AFS/Headlight control Module

2 Connection (high bus), in dash panel wiring harness

3 Connection (low bus), in dash panel wiring harness

4 Not Used

5 Not Used

6 Front Level Sender (6/s) connection

7 Rear Level Sender (6/s) connection

8 Not Used

9 Not Used

10 Rear Level Sender (5/+) connection

11 Rear Level Sender (1/-) connection

12 Front Level Sender (1/-) connection

13 Not Used/ Pin nonexistent on AFS/Headlight control Module

14 Not Used/ Pin nonexistent on AFS/Headlight control Module

15 Right headlight range control motor, Pin 1 in connector at headlight

16 Left headlight range control motor, Pin 3 in connector at headlight

17 Left headlight range control motor, Pin 1 in connector at headlight

18 Left headlight range control motor, Pin 4 in connector at headlight

19 Left headlight range control motor, Pin 2 in connector at headlight

20 Right headlight range control motor, Pin 4 in connector at headlight

21 Right headlight range control motor, Pin 2 in connector at headlight

22 Right headlight range control motor, Pin 3 in connector at headlight

23 +(ive)

24 GND

25 Front Level Sender (5/+) connection

26 Not Used/ Pin nonexistent on AFS/Headlight control Module

Headlight for gaseous discharge light (Xenon, plus), dynamic cornering lights and automatic headlight range control

from November 2005

4F0 907 357 afaik C,D,E,F but probably all variants. F was the last variant and came with software to better cope with an issue on the headlight controller that results in 1 or both headlights flickering especially when older/ several hours of use. All Variants from B onwards can be firmware updated at the dealers to the latest firmware 4F0 910 357F

Pin connections

1 Not Used/ Pin nonexistent on AFS/Headlight control Module

2 Connection (high bus), in dash panel wiring harness

3 Connection (low bus), in dash panel wiring harness

4 Not Used

5 Not Used

6 Not Used

7 Not Used

8 Not Used

9 Not Used

10 Rear Level Sender (1/-) connection

11 Front Level Sender (1/-) connection

12 Rear Level Sender (5/+) connection

13 Not Used/ Pin nonexistent on AFS/Headlight control Module

14 Not Used/ Pin nonexistent on AFS/Headlight control Module

15 Not Used

16 Not Used

17 Not Used

18 Connection (high bus), in interior wiring harness. Pin 1 from both headlights (ie the wires that went to Pin 17 & 15) come here

19 Connection (Low bus), in interior wiring harness. Pin 2 from both headlights (ie the wires that went to Pin 19 & 21) come here

20 Not Used

21 Front Level Sender (6/s) connection

22 Rear Level Sender (6/s) connection

23 +(ive)

24 GND

25 Front Level Sender (5/+) connection

26 Not Used/ Pin nonexistent on AFS/Headlight control Module

Ghosting is correct

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

 

Pinbelegung der Niveaugeberanschlüsse vorn/hinten am AFS SG ändern 6 auf 21, 12 auf 11, 11 auf 10, 10 auf 12 und 7 auf 22

Pin 18 Can (High-Bus) und Pin 19 Can(Low-Bus) mit spez. Can-Kabel an jeweils Pin 1 und 2 der beiden Scheinwerferanschlüsse verbinden.

But also the old wire from pin 18 and the old wire from pin 20 need to go to 12V +ive (terminal 15 on the fuse block) but I may try joining them with pin 23 as this is 12V +ive and already goes to terminal 15 on the fuse block.

Lastly the problem :(

I need to disconnect my headlights again, because pin 14 in the connector block for the headlights now needs to go to ground (GND)

 

 

 

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 5:22

Hallo Ice_Coffee,

danke für deine Vorschläge.

Werde am Wochenende versuchen den Fehler zu finden.

Wo kommen eigendlich die Kabel Nr. 21 + 22 beim umpinnen

hin?

Mfg

am 21. Februar 2012 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von AudiA-4

Hallo Ice_Coffee,

danke für deine Vorschläge.

Werde am Wochenende versuchen den Fehler zu finden.

Wo kommen eigendlich die Kabel Nr. 21 + 22 beim umpinnen

hin?

Mfg

Old pin 16 went to pin 3 in the left head light connector and

old pin 22 went to pin 3 in the right head light connector.

Both are no longer necessary

Pin 21 is joined to pin 19, I will be trying today I will let you know how it goes.

am 21. Februar 2012 um 8:43

I am using google to translate, so I do not know how much of this you will understand.

From what I can see, Audi have completely changed how they drive the headlight, this is the reason less wires are needed.

8P0 907 357

All of the intelligence was inside the module, it then used 4 wires per headlight just to drive the stupid motor up or down using simple + and - voltages.

4F0 907 357

Part of the inteligence is in the module and part of the inteligence is in the headlight, this module has 2 wires providing communications to the headlights, the data being sent is positional data for placement of the light beam, up, down, left and right.

The motors still require power and so some of the cabling is associated with that.

Ich bin mit Google zu übersetzen, so dass ich nicht weiß, wie viel davon werden Sie verstehen.

Von dem, was ich sehen kann, Audi haben sich völlig verändert, wie sie die Scheinwerfer zu fahren, ist dies der Grund, weniger Kabel benötigt werden.

8P0 907 357

Alle von der Intelligenz war im Inneren des Moduls ist es dann 4 Drähte pro Scheinwerfer nur auf die dumme Motor nach oben fahren oder nach unten mit einfachen + und - Spannungen.

4F0 907 357

Ein Teil des Inteligence in das Modul und ein Teil des Inteligence ist im Scheinwerfergehäuse, weist dieses Modul ist 2 Drähte, die Kommunikationsdienste für die Scheinwerfer, die Daten gesendet Positionsdaten für die Platzierung des Lichtstrahls, oben, unten, links und rechts .

Die Motoren benötigen immer noch Macht und so einen Teil der Verkabelung wird damit in Zusammenhang.

:) success

Also I did not have to modify pin 14 in the headlight connector, as soon as I finished the modifications with the T26 (connector to AFS module) it started working.

I still need to calibrate my level sensors, so at the moment the only things working are

1) The headlight test at switch on

2) Manually setting positions using Vag Com

am 25. Februar 2012 um 7:38

Also it is necessary to log into module 17 adaptation address 60 and enable curved light.

Deine Antwort
Ähnliche Themen